Bug beim erstellen ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Bug beim erstellen neuer Produkte

12 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
310 Aufrufe
(@jo-kurt)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Moin,

 

ich hacke derzeit meine Produkte ins Programm und bin dabei auf ein eigenartiges und leicht reproduzierbares Bug gestoßen:

Wenn ich ein bereits in der Produktliste vorhandenes Produkt editiere und über STRG-S speichere ohne vorher ein Produkt über den Button "speichern" gespeichert zu haben, kann ich danach keine neuen Produkte mehr über "neues Produkt" erstellen.

Erst wenn ich Fakturama beende und neu starte kann ich wieder Produkte

Habe ich allerdings das erste Mal wenn ich ein Produkt editiere dieses über den Button "speichern" speichere ist das Verhalten völlig normal, und ich kann weiter Produkte erstellen, auch wenn ich danach weitere Produkte editiere und diese dann mit STRG-S speichere...

 

Gruß Kurt


   
Zitat
(@rhe_adm)
Trusted Member Admin
Beigetreten: vor 8 Jahren
Beiträge: 52
 

Moin, ich hab das gerade mal versucht nachzustellen, hab's aber nicht hinbekommen. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log (bei Linux / Mac OS) bzw. %USERPROFILE%\.fakturama2\.metadata\.log irgendwelche Hinweise?

Ich habe übrigens soeben die neue Version 2.1.1 live geschaltet. Falls Du schon mit Java 11 oder höher unterwegs bist kannst Du das auch verwenden. Da geht auch ein erweiterter Import von Produkten 🙂


   
AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 55
 

Hallo, ich habe den selben Fehler in der 2.1.1 gefunden. Außerdem: Wenn man einen bereits gespeicherten Artikel nochmal ändert und speichert funktioniert die Suche in den Produkten auch nicht mehr. In der Log steht nichts.

 

Grüße Fabian


   
AntwortZitat
(@jo-kurt)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Stimmt, die Suche funktioniert dann auch nicht mehr, ist mir gar nicht aufgefallen... bei mir steht ebenfalsl nichts im Log

 

Gruß

Kurt


   
0n370uch reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ich checks grad nicht :-/ Bei mir funktioniert das alles... Könnt ihr mir bitte mal folgendes liefern:

  • Screenshot der Produkteinstellungen
  • Betriebssystem (Linux? Windows? MacOS?)
  • Schritte zur Reproduktion des Fehlers

Ich hab folgendes probiert:

  • Produkt aus Produktliste genommen
  • Bemerkung eingetragen, mit STRG-S gespeichert
  • neues Produkt über Toolbar (oben) angelegt

Fazit: Neues Produkt wird angelegt. Das geht auch über den Plus-Button aus der Listenansicht heraus. Nur die Suche funktioniert grade nicht mehr. Dazu hab ich ein Ticket erstellt.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 55
 
Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, ich checks grad nicht :-/ Bei mir funktioniert das alles... Könnt ihr mir bitte mal folgendes liefern:

  • Screenshot der Produkteinstellungen
  • Betriebssystem (Linux? Windows? MacOS?)
  • Schritte zur Reproduktion des Fehlers

Ich hab folgendes probiert:

  • Produkt aus Produktliste genommen
  • Bemerkung eingetragen, mit STRG-S gespeichert
  • neues Produkt über Toolbar (oben) angelegt

Fazit: Neues Produkt wird angelegt. Das geht auch über den Plus-Button aus der Listenansicht heraus. Nur die Suche funktioniert grade nicht mehr. Dazu hab ich ein Ticket erstellt.

Hallo, hier ein Video was die Situation vielleicht leichter erklärt:

https://drive.google.com/file/d/1q_zB2WULSbYB_fDbxAPRskHwIuA-gXrO/view?usp=sharing

Betriebssystem: macOS

Grüß Fabian


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ah, cool. Das mit der kaputten Suchfunktion kann ich sofort nachstellen. Das Problem mit dem Speichern nicht. Ich hab das so wie in Deinem Video ausprobiert. Nach dem Speichern (mit STRG-S) kann ich weitere Produkte anlegen, sowohl mit der CoolBar oben als auch mit dem Plus-Button aus der Listenansicht. Möglicherweise ist das ein Mac-Problem, aber das muß ich dann separat ausprobieren. Ich muß sowieso noch ein Hotfix rausbringen, weil es noch ein anderes Problem gab.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
0n370uch reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ich hab auch mal ein Video gemacht von meinem Test.  (wußte gar nicht daß Windows das von Hause aus kann 🙂 )

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 55
 

@rheydenr

Ich habe es gerade auch nochmal versucht. Es ist etwas merkwürdig. Manchmal funktioniert das Anlegen eines neuen Produkts und manchmal nicht. Das Problem kommt aber nur oben über "Neu erzeugen > Neues Produkt". Teilweise ist danach auch die Spaltenansicht leer. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon öfter (auch in der Beta). Kann es aber leider nicht dauerhaft reproduzieren. Es gibt auch noch etwas anderes komisches: manchmal kommt es beim wechseln zwischen offenen Dokumenten zu leeren Dateien. Wenn man dann hinein klickt sieht man die einzelnen Artikel aber sonst scheint das Dokument leer zu sein. Ich versuche das mal einzufangen. Ist eher selten und ein Neustart behebt das Problem.


   
AntwortZitat
(@jo-kurt)
Active Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

bei mir ist es Windows, aber die gleiche Symptomatik... habe es auch schon einmal gehabt dass es nach speichern mit strg-s weiter funktioniert hat, war aber die Ausnahme... wenn du mir sagst wie ich unter windows das so mitschneide mache ich davon auch nochmal ein Video und stelle es hier rein

 

Gruß

Kurt


   
AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

@rheydenr

Bin neu hier und teste zur Zeit. Aber ich habe das gleiche Problem auch unter Linux (deb)...

Gruß

Karsten

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937


   
AntwortZitat
(@0n370uch)
Trusted Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 55
 

Problem ist bei mir mit der 2.1.1a gelöst. Danke.


   
AntwortZitat
Teilen: