Hallo,
nach jeder Rechnungserstellung bekommen wir folgende Art von Fehlermeldung:
E:Fatal Error: ID 29 not in Dataset : Index: 29, Size: 29 in: com.sebulli.fakturama.data.DataSetArray/getDatasetById(231)
Außerdem sind Rechnungen und Empfänger anschließend durcheinandergewürfelt.
HILFE !!!!!!!!
Kannst du das bitte mal besser beschreiben.
Welches Betriebssystem.
Welche Fakturama Version?
Welches office programm ist installiert?
Wie verhält sich der Ausdruck der Auftragsbestätigung davor?
Funktioniert der Einwandfrei?
windows 7
fakturama 1.6.3
libreoffice 4.1.4.2
Ausdruck funktioniert.
die ersten ca. 10 rechnungen hatte alles richtig funktioniert, danach nur noch dieses chaos.
Da scheint was in Deiner Datenbank durcheinander gekommen zu sein. Ich habe bei mir mal probehalber Artikel und Kontakte als CSV exportiert. Wenn man in diese Listen schaut, findet man als erste Spalte "ID".
Wenn Du mal nachschaust, ob beim Kontakt und/oder beim Artikel mit der ID 29 in Fakturama irgend eine Ungereimtheit zu finden ist?
Im Menü "Extras" gibt es den Menüpunkt "Dokumente neu organisieren". Hast Du das mal probiert?
Arbeitsverzeichnis vorher wegsichern, bevor Du ans Eingemachte gehst! Zur Not könntest Du auch versuchen, nach einer Sicherung die Datenbanken zu löschen und neu aufbauen zu lassen. Kontakte und Artikel wieder importieren, Dokumente und Vorlagen zurücksichern, Nummernkreise anpassen.
Eventuell hilft auch schon, aus dem Ordner Backup im Arbeitsverzeichnis die Database aus der Sicherungs-Zip zurückzuspielen, mit der alles nachweislich noch funktioniert hat und anschließend eventuell die Nummernkreise anzupassen? Leider alles nur Vermutung, denn bei mir funktioniert gottseidank alles und ich bin auch noch sehr in der Anfangsphase...
Grüssle
r-inuk (Manfred)