ZUGFeRD: Validierun...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

ZUGFeRD: Validierungsfehler

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
211 Aufrufe
(@lukas-vts)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 8
Topic starter  

Moin,

nachdem ich die Tage mich bisschen mit dem Thema ZUGFeRD auseinander gesetzt habe, konnte ich es nicht so weit implementieren, dass bei der Validierung keine Warnungen angezeigt werden.

Genutzte Fakturama-Versionen: 2.1.3c sowie Beta 2.1.4

 

Zur Validierung setzte ich auf folgende Seite: https://erechnungsvalidator.service-bw.de/

Im Schritt "Schematron rules for CIUS XRechnung (CII) (val-sch.2)" erhalte ich drei Informationen sowie eine Warnung:

Pos Code Adj. Grad Text
val-sch.2.1 PEPPOL-EN16931-R001 information Business process MUST be provided.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:ExchangedDocumentContext[1]
val-sch.2.2 PEPPOL-EN16931-R010 information Buyer electronic address MUST be provided
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:ApplicableHeaderTradeAgreement[1]/ram:BuyerTradeParty[1]
val-sch.2.3 PEPPOL-EN16931-R046 information Item net price MUST equal (Gross price - Allowance amount) when gross price is provided.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:SupplyChainTradeTransaction[1]/ram:IncludedSupplyChainTradeLineItem[1]/ram:SpecifiedLineTradeAgreement[1]/ram:GrossPriceProductTradePrice[1]
val-sch.2.4 BR-DE-21 warning [BR-DE-21] Das Element "Specification identifier" (BT-24) soll syntaktisch der Kennung des Standards XRechnung entsprechen.
Pfad: /rsm:CrossIndustryInvoice/rsm:ExchangedDocumentContext[1]

 

Das Ergebnis lautet dadurch:

Konformitätsprüfung: Das geprüfte Dokument enthält 0 Fehler / 4 Warnungen. Es ist nicht konform zu den formalen Vorgaben.

Bewertung: Es wird empfohlen das Dokument anzunehmen und weiter zu verarbeiten.

 

Ist wirkt erstmal nicht so gravierend, da es nach der Bewertung nicht abgelehnt werden soll, trotzdem, auch in Hinsicht auf das Thema eRechnung ab 2025 wäre es gut, wenn auch die Warnungen weg zu bekommen wären.

 

Ist es möglich, über Einstellungen innerhalb von Fakturama die obigen Meldungen weg zu bekommen oder Bedarf es dazu noch der Weiterentwicklung? Auch im Bezug auf ZUGFeRD 2.2 – aktuell ist 2.1 implementiert, sehe ich das richtig?

 

Ansonsten @rheydenr noch Feedback zur 2.1.4:

Läuft bei mir problemlos, die neue Adressverwaltung innerhalb von Rechnungen, etc. ist genial!


   
Zitat
Themen-Schlagwörter
Teilen: