ZUGFeRD -> Erstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] ZUGFeRD -> Erstellung nicht möglich

40 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
1,975 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318

   
tom312 reacted
AntwortZitat
(@tom312)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 4
 

@rheydenr
Danke dir !


   
AntwortZitat
(@cyberdott)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Habe es soeben getestet. Ich konnte erfolgreich eine ZUGFeRD 1 sowie 2.1 erzeugen. Die 1.0 konnte ich ebenfalls extern Valideren und wurde ohne Fehler eingelesen. Danke schon mal dafür! Super!

Jetzt habe ich nur noch ein anliegen. Für die Auftrags-Nummer muss ich das Feld BuyerOrderReferencedDocument nutzen, vorgabe vom Auftraggeber... / vollständiger Pfad:

CrossIndustryDocument/SpecifiedSupplyChainTradeTransaction/ApplicableSupplyChainTradeAgreement/BuyerOrderReferencedDocument/ID

Kann das noch eingestellt werden, dass dieses Feld sich ebenfalls aus der Kundenreferenz ergibt?

2.1 teste ich sobald mein Validierungstool aktualisiert wurde...

 

Und nun die entscheidende Frage:

Wann wird die Beta Freigegeben bzw. in welcher Version wird dieser Part der ZUGFeRD-Erstellung integriert?

 

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, generell ist der aktuelle ZUGFeRD-Export schon in der Beta drin. Wann die freigegeben wird kann ich echt noch nicht sagen. Zum einen möchte ich die Anmerkungen hier noch mit einarbeiten, zum anderen hatte ich größere Pläne bezüglich Import/Export von Daten. Da ich derzeit "nur" erst mal die Umstellung auf Java 11 geschafft habe (was schon ein ziemlicher Brocken war) werde ich mich noch an die anderen Tickets machen. Der Fortschritt ist im Bugtracker immer ganz gut abzulesen. Da gibt's eine Roadmap, wo man auch die offenen und gelösten Tickets sieht. Das ist für die 2.1.1 noch nicht ganz so dolle. Du kannst aber wenn Du möchtest auch schon mit der Betaversion arbeiten. An der Datenbank werde ich voraussichtlich keine Eingriffe mehr machen, von daher ändert sich nur in der Oberfläche noch bißchen was. Momentan ist mein Zeitplan aber etwas eng, weil ich auch noch andere Sachen mache (z. B. Konzerte 😉 ). Updates für die Beta wird es sporadisch geben. WICHTIG: Ab dem nächsten Beta-Release ist Java 11 angesagt! Bitte schon mal drauf vorbereiten. Ich hab's auch schon in den Ankündigungen geschrieben.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@cyberdott)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich mit der Beta weiter arbeiten. Den von mir geannten Punkt hast Du mit in deine Zeitplanung aufgenommen oder soll ich den gesondert erfassen z.B. im Bug-Tracker? Oder gibt es hierfür einen anderen Weg?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, ein Eintrag im Bugtracker wäre mir am liebsten, da kann man das nämlich dann auch besser nachvollziehen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@cyberdott)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Erledigt 🙂


   
rheydenr reacted
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
 
Veröffentlicht von: @derzugfaehrt

Ja, ich habe mich auch zu früh gefreut. Der zugferd-exporter hat zwar eine ZF-..pdf Datei erstellt, aber obwohl es laut "verapdf" eine PDF/3A Datei ist, ist der Inhalt nicht vollständig:

Hallo,

vielleicht kann ich hier zu ein wenig Klarheit beitragen 😉

Ich habe mit LibreOffice 7.0 eine X-beliebige z.B. Writer-Datei als PDF exportiert:

Datei -> Exportieren als -> Als PDF exportieren gewählt und hier ist unbedingt zu beachten, dass als PDF/A-2b (nicht PDF/A3b!) ausgewählt wird.
Nach dem Export merkt sich LibreOffice diese Einstellung.

Wenn ich nun mit Fakturama die Rechnung drucke/das PDF erstellen lasse und danach auf den ZUGFeRD-Exporter gehe, wird in das *bereits erstellte PDF-Dokument* die XML-Information eingebettet.

Mir fehlt allerding ein Tool um den eingebetteten XML-Teil mal zu validieren. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ganze jetzt auch schon XRechnung konform ist.

Viele Grüße
Ivan


   
AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 50
 
Veröffentlicht von: @rheydenr

Moin, in der PDF-Datei müßte ein XML eingebettet sein, das factur-x.xml heißt. Das ist das neue Format für die XRechnung / ZUGFeRD. Das ist ja neuerdings alles fast dasselbe. Bloß der Dateiname im PDF ist glaube ich anders. Bei XRechnung reicht auch das blanke XML (das geht aber noch nicht separat zu erzeugen). Aber so im großen und ganzen sollte das schon funktionieren.

Hallo,

bei mir ist eine Datei eingebettet, die sich "ZUGFeRD-invoice.xml" nennt?!

Viele Grüße
Ivan


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Ja, das ist noch von der aktuellen Version. Das mit factur-x ist aus der Betaversion. Ich muß hier sowieso nochmal Hand anlegen, weil die XRechnung als reine XML-Datei erzeugt werden soll und nicht in ein PDF eingebunden werden muß.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: