ZUGFeRD -> Erstellu...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] ZUGFeRD -> Erstellung nicht möglich

40 Beiträge
7 Benutzer
2 Likes
1,974 Aufrufe
(@derzugfaehrt)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Moin,

 

ich habe das gleiche Problem. ZUGFeRD export sagt:

Command 'org.fakturama.exporter.zugferd.command.zfcmd' failed in: # (-1)

 

Platform: macOS 10.15.6

Fakturama
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20200529-1928
Java-Version: 10.0.2

 

Ich kann Rechnungen als PDF erstellen, aber ich finde nirgends den Switch "PDF/a" !??

 

Irgend jemand eine Idee ?

 

Danke im Vorraus


   
AntwortZitat
(@derzugfaehrt)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Habe mittlerweile gelesen, dass ich in LibreOffice erst einmal ein beliebiges PDF/A (1/2?) per Export erzeugen muss.

 

Seitdem funktioniert auch der ZUGFeRD-Exporter und erzeugt mir eine ZF-INV.....pdf Datei.  Wie aber bekomme ich die XML Datei die ich für die XRechnung benötige ?

Gibt es denn irgendwo ein "XRechnung HOWTO" ? Ich habe bisher nichts gefunden.

 

Danke

 


   
AntwortZitat
 leo
(@leo)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo!

 

Ich hänge mich mal hier auch ran, weil ich auch gerade versuche mit zugferd zurecht zu kommen.
Was muss man bei LibreOffice machen damit man zugferd Dateien erzeugen kann?

Ich habe die Version 2.1 von Fakturama und leider bekomme ich auch keine zugferd Datei generiert.

 

Vielen Dank,

Leo


   
AntwortZitat
(@derzugfaehrt)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 5
 

Ja, ich habe mich auch zu früh gefreut. Der zugferd-exporter hat zwar eine ZF-..pdf Datei erstellt, aber obwohl es laut "verapdf" eine PDF/3A Datei ist, ist der Inhalt nicht vollständig:

 

% java -jar lib/cli_zugferd.jar -command info -inpdf ZF-test.pdf
14:21:02 INFO commandline - ZUGFeRD Commandline Tool - Version 2.0
14:21:02 INFO license - register license product de.intarsys.zugferd.toolkit, version 2.0
14:21:02 INFO license - register license product de.intarsys.zugferd, version 7.1.4
14:21:02 WARN toolkit - no ZUGFeRD schema found in XMP metadata
14:21:02 ERROR commandline - No valid ZUGFeRD input file

 


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, den ZUGFeRD-Export hab ich vor kurzem erst aktualisiert, der muß funktionieren. Ich kann aber gerne nochmal reinschauen. Der Fehler hier ist, daß kein XMP gefunden werden kann. Das wird aber mit in das PDF reingepackt.

 

EDIT: Hab's gerade getestet mit der Beta vom 12.7. Das erzeugte ZUGFeRD-File ist valide, in meiner aktuellen Rechnung gab's aber noch inhaltliche Fehler (irgendwas hat mit der MwSt. nicht gepaßt). Rein technisch ist das aber ok gewesen. Getestet habe ich es mit dem Validator aus der ZUGFeRD-Community, der ist für die ZUGFeRD-Entwickler die Referenz. Ich hab die Datei hier der Einfachheit halber gleich mal mit rangehängt. Möglicherweise kommt der Fehler hier davon, daß ich die Rechnung aus einem Lieferschein (Sammelrechnung) generiert habe. Muß ich nochmal prüfen.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 leo
(@leo)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 17
 

Evtl. missverstehen wir uns hier. Oder ich verstehe es falsch.

Es gibt pdf/A und es gibt zugFerd.

Die vorliegende Datei ist zwar pdfA aber nicht zugFerd.

Bei zugFerd muss auch noch eine XML Datei eingebetten sein. Und diese finde ich in keinem Beispiel.

Gibt es ein Besipiel für eine Rechnung, welche ein XML File beinhaltet? Und kann man mit fakturama irgendwie solche Dateien generieren?

Vielen Dank,

Leo


   
AntwortZitat
(@sellerho)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 6
 

Moin !

Ich verwende Fakturam 2.1.1 und mach es so:

Schritt 1, Vorbereitung: Zunächst einmal eine pdf-Datei manuell mit Libreoffice erstellen um die Option pdf/A zu setzen. Danach die Einstellungen in Fakturama auf die eigene Umgebung anpassen. Beim Reiter "Office-Integration" sicherstellen, dass auch eine pdf-Datei erteugt werden soll.

Schritt 2, zugferd erstellen: Rechnung erzeugen und drucken. Die pdf/A-Datei enthält ein xml-Dokument. Fertig.

Viele Grüße

Frank


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, in der PDF-Datei müßte ein XML eingebettet sein, das factur-x.xml heißt. Das ist das neue Format für die XRechnung / ZUGFeRD. Das ist ja neuerdings alles fast dasselbe. Bloß der Dateiname im PDF ist glaube ich anders. Bei XRechnung reicht auch das blanke XML (das geht aber noch nicht separat zu erzeugen). Aber so im großen und ganzen sollte das schon funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 leo
(@leo)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 17
 

Jetzt habe ich noch in dem Fakturama Handbuch gelesen:
Der ZUGFeRD-Export wird nicht automatisch mit Fakturama ausgeliefert, sondern muß nachträglich installiert werden. Die Installation geschieht über denUpdate-Mechanismus des Programms.

 

Ist es so? Woher bekommt man diese Installation? Evtl. geht es bei mir deswegen nicht.

Es kommt immer: Command 'org.fakturama.exporter.zugferd.command.zfcmd' failed in: # (-1)

 

Danke,

Leo


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Nein, das ist noch der alte Stand. Mit der 2.1.1 wurde das direkt integriert. Die Update-Funktion geht derzeit nicht (das ging nur als Admin, was unter Windows etwas kompliziert ist).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 leo
(@leo)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 17
 

Meine Version ist:
Fakturama
Version: 2.1.1-SNAPSHOT
Build-ID: 20200529-1928

 

Im Anhang mein log

 


   
AntwortZitat
(@cyberdott)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Wollte mich nun auch mal wieder an einen TEST wagen jedoch bin ich nun verwirrt...Nehme ich zum testen die auf der ersten Seite verlinkte Beta-Version oder die aktuell verfügbare? Oder gibt es bereits eine weitere, neuere Beta-Version zum Testen?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hi, mit der Beta sollte es funktionieren.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@cyberdott)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 9
Topic starter  

Leider funktioniert der Download der Beta nicht mehr:

 

The requested document was not found on this server.

https://files.fakturama.info/beta/Fakturama.2.1.1-BETA.win32.x86_64.zip


   
AntwortZitat
(@tom312)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 4
 

@rheydenr
Hi ich würde gerne auch schon mal Xrechnung mit der Beta testen wollen, der Beta Link scheint aber nicht mehr aktuell zu sein. Kannst du bitte nochmal einen Link posten.

Danke und Grüße

tom


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: