zentraler Pflad zu ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] zentraler Pflad zu Dokumente und Vorlagen

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
1,762 Aufrufe
(@Colonus)
Eminent Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Topic starter   [#2923]

Hallo zusammen,
wir haben hier Fakturama in der Version 2.1.1 am Laufen. Die Daten werden in einer MySQL-DB gespeichert, weil wir von 2 Rechnern aus die Daten bearbeiten.
Jetzt ist es so, dass Fakturama zwar die Daten zentral über die MySQL bereitstellt, aber lokal unter .fakturama2/ auf den Ordner mit den Verzeichnissen /Dokumente und /Vorlagen zugreift. Bei der alten Einzelplatzversion sind ja Daten, Dokumente und Vorlagen im "Arbeitsverzeichnis". Bei der Mehrplatzinstallation deutet dieses Arbeitsverzeichnis auf die SQL-DB, aber die restlichen Verzeichnisse werden eben lokal unter .fakturama2/ abgelegt. Somit habe ich diese Dokumente auf verschieden Arbeitsplätze verteilt liegen.
Wie kann ich es erreichen, dass auch im Netzwerkbetrieb Fakturama auf zentrale Datenordner zugreift?
Ich habe im Forum und im Handbuch schon gesucht, aber nichts Verwertbares gefunden. Wenn ich es übersehen habe, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
VG,
Franz

Zitat
(@karsten)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Schau mal unter Datei/Einstellungen/Office-Integration

Da kannst Du den Pfad einstellen.

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937

AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

@karsten
dort kann ich den Pfad zu LO einstellen und evtl. auch die Dirs, wo meine ODFs und PDFs abgelegt werden (wenn ich den Pfad bei der Formateingabe des Dateinamens davorsetze - nicht probiert).
Aber meine Vorlagen für Lieferschein, Rechnung, Mahnung usw. findet Fakturama so nicht.
Für den Moment habe ich mir so beholfen, dass ich lokal die DIRs Vorlagen und Dokumente als Link auf die entsprechenden DIRs auf dem Server eingegeben habe. Das funktioniert soweit, ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

VG,
Franz

AntwortZitat
(@karsten)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

@Colonus

Du hast recht! Schau mal in Handbuch Seite 7. Evtl hilft das weiter:

Beispiel:
--workspace /home/user/Dokumente/FirmaB

Habe es selbst noch nie getestet... 

Gruß

Karsten

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, unter .fakturama2 sollten nur Konfigurationsdateien und sowas liegen. Das eigentliche Arbeitsverzeichnis sollte einen vernünftigen Namen haben. In Fakturama selbst kannst Du die Pfade zu den Vorlagen nur als relative Pfadangabe setzen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

Vielen Dank für die Hilfen!

Nur zum Verständnis:
Bei einer Standard-Einzelplatz-Version von Fakturama ist im Arbeitsverzeichnis neben den Ordnern von Dokumente, Vorlagen Log usw. auch die Datenbank-Datei.
Bei einer Mehrplatzumgebung wird unter "Datei - Arbeitsverzeichnis wählen" die Verknüpfung zur MySQL angegeben, oder der Pfad zu den Ordnern von Dokumente, Vorlagen Log usw.?

Viele Grüße,

Franz

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Bei einer Mehrplatzinstallation wird die Verbindung zu MySQL in den Datenbank-Verbindungseinstellungen angegeben. Das Verzeichnis bezieht sich auf ein Arbeitsverzeichnis, in dem die Dokumente und Vorlagen liegen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Colonus)
Eminent Member
Topic starter  

Vielen Dank,

genau das wars!
Jetzt läuft alles wie es soll. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Programm!

Viele Grüße,

Franz

rheydenr reacted
AntwortZitat
Teilen: