Hallo Matthias,
einen Tipp zu php, der vielleicht weiterhelfen kann.
Mit einem Befehl wie
tail -f /Applications/XAMPP/xamppfiles/logs/php_error_log
kannst Du dir die php-Warnings und -Error-Meldungen Deines Servers ansehen, wenn Du Zugriff auf den Server, z.B. localhost, hast.
Da tauchen bei mir zur Zeit eine ganze Reihe an Meldungen auf, wenn ich den Connector, version 0.0.15, benutze. Z.B. sah ich bei mir:
[14-Feb-2020 13:06:06 UTC] The WC_Product::get_price_including_tax function is deprecated since version 3.0. Replace with wc_get_price_including_tax.
LG
Felix
Hallo Felix,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Ich hatte mich schon etwas gewundert, dass in den Logs des Webservers keine Fehlermeldungen zu sehen sind. Im PHP Error Log sehe ich in der Tat reichlich Fehlermeldungen. Mal sehen, ob die mich weiterbringen. Die "deprecated" Meldungen sind erst mal nur Warnungen, aber in neueren Woocommerce Versionen kann es sein dass diese Funktionen dann nicht mehr funktionieren.
Viele Baustellen 🙁
Ich denke für die produktive Umgebung werde ich jetzt erst mal auf Version 1.6.9c downgraden und dann in Ruhe mit der Testumgebung sehen, was sich machen lässt. Wie schon erwähnt kenne ich mich mit PHP nicht aus, bisher nur mit Perl.
Die Baustellen aktuell
- Deprecated Funktionen ersetzen
- Support für den Download der Produktbilder in Fakturama
- Support für variable Preise
Dazu kommt, dass ich für den Shop zukünftig auch noch Unterstützung für Downloadprodukte benötige. Ob das mit Woocommerce überhaupt möglich ist muss ich noch herausfinden.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
bei der Baustelle
- Deprecated Funktionen ersetzen
könnte ich mithelfen.
Wenn Du das willst und nicht selbst schon gemacht hast, dann schreibe kurz zurück.
Viele Grüße
Felix
Hallo Felix und Matthias,
ich verfolge mit Spannung diesen Thread.
Ich betreue eine Website (Wordpress) mit WooCommerce Plugin.
Nun soll ein Buchhaltungsprogramm neu eingeführt werden, um die endlosen Exel-Tabellen zu ersetzen, am besten Fakturama.
Eine Schnittstelle zu WooCommerce wäre äußerst praktisch.
Soeben habe ich ohne Probleme den von mdino geposteten Neos_Connector installiert und die Daten aus dem Webshop in eine Fakturama V1.6.9 importiert.
In Fakturama V2.0.5 klappt das noch nicht.
Soweit ich das richtig verstanden habe, muss der Connector überarbeitet werden, damit der Import auch mit V2.0.5 klappt.
Kann ich da irgendwie behilflich sein, auch wenn ich nicht wirklich etwas von der Thematik verstehe?
Ist es ratsam, Fakturama V1.6.9 zu benutzten, solange bis der Connecter auf V2.X funktioniert und dann auf V2.X zu wechseln?
Ich habe keine Vorstellung, wie viel Arbeit das ist und wie lange das dauern kann.
Grüße,
Nils
Moin Nils,
ich muß nochmal drauf hinweisen, daß Fakturama *keine* Buchhaltungssoftware ist. Man kann mit dem Programm nur Rechnungen schreiben (und Daten mit dem Webshop synchronisieren).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo zusammen,
ich lese seit ein paar Tagen hier mit und wollte anmerken, dass ich den Connector auch schon bearbeitet hatte und bei mir zum Laufen gebracht habe.
Das steht in diesen Thread.
Ich würde die Energie gerne konzentrieren und nachfragen, wo denn die Schwierigkeiten momentan sind. Das heißt nicht, dass meine Version fehlerfrei und komplett ist, sondern ich würde meinen Stand gerne mit einfliessen lassen. Vielleicht kommen wir so schneller zum Ziel.
Produktbilder werden bei mir importiert, die deprecated functions habe ich schon rausgeschmissen.
Was meint ihr?
Gruß
moped
Hallo moped,
den von Dir angegebenen Thread hatte ich bisher nicht gefunden, danke für den Link. Ich teste Deinen Connector gerne mit. Dann kann man sich die Arbeit sparen, manches doppelt zu machen. Ich schreibe eine PN.
feli_x
@Nils
Moin,
Du kannst ja derzeit fakturama in der Version 1.6.9 mit dem dazugerhörenden Connector testen und sehen ob diese Version für Dich ausreicht, warum nicht.
Gruß
feli_x
Habe gerade den Connector von moped getestet, den er mir nach einer PN (privaten Nachricht, siehe oben im Forenmenu) geschickt hat. Er funktioniert mit den von mir importierten Daten. Er funktioniert auch, wenn ich bei den Produktion "Lagerbestand verwalten" ausstelle. Das geht in meiner Version von dem connector von Matthias noch nicht, hat er jedoch in seiner Version schon behoben. Die php-Logdatei von meinem Server, auf dem der Shop läuft, gibt keine Fehlermeldungen und Warnungen aus, das ist gut, die veralteten Funktionen sind also ersetzt, hatte moped ja oben gesagt. Vielleicht kann Matthias ja auf dem Connector von moped aufbauen? Nur so ne Idee...
Also, bisher läuft der Connector von moped bei mir super.
Grüße
feli_x
Hallo feli_x,
freut mich, dass er euch weiterhelfen kann.
Der Import der verschiedenen Webshop Status in den Webshop Einstellungen sollte auch klappen. Was noch nicht eingebaut ist, ist die Aktualisierung in Richtung Webshop.
Also Status aktualisieren und E-Mails versenden.
Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
moped
Hallo Felix, moped,
ich antworte erst jetzt, da ich im Urlaub war. Das mit der angepassten Version von moped hört sich ja gut an, hatte ich glaube mal in dem Thread gelesen, aber später nicht mehr daran gedacht. Ich habe ihm eine PN geschickt.
Bei mir hatte ich ja auch noch das Problem, dass variable Preise gar nicht übernommen werden. Das kann ich dann auch testen.
Viele Grüße
Matthias
Vielen Dank erstmal für die neue Version des Connectors!
ich kriege aber leider noch die Unerwartetes Element Fehlermeldung. Hab's auch über curl probiert und bin nicht überrascht - es ist tatsächlich ein unerwartetes Element vorgekommen; es fängt eigentlich mit einem pre an!
Die Daten die ich mit cURL gekriegt habe sehen wie folgendes:
array(15) {
[0]=>
object(WC_Product)#18566 (12) {
["object_type":protected]=>
string(7) "product"
["post_type":protected]=>
string(7) "product"
["cache_group":protected]=>
string(8) "products"
["data":protected]=>
array(50) {
["name"]=>
string(38) "..."
...
Die Fakturama Version ist 2.0.5 und Java hat OpenJDK 1.8.0_242 auf Ubuntu 19.10.
Würde mich freuen auf eure Hilfe :)
Hallo enelis,
hast Du vielleicht auch den Debug-Modus für das Plugin in wordpress/settings/fakturama/debug angestellt? Siehe meinen Post oben. Das
in der curl-Ausgabe deutet darauf hin.Viele Grüße
Felix
Hey feli_x,
Vielen Dank, es hat mich einen weiteren Schritt gebracht.
Jetzt bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:
20200303 23:35:32.561 | ERROR | c.s.f.w.WebShopImportManager.execute:196 | Error opening:
http://s799055953.online.de/wp-admin/admin-ajax.php?do=fakturama
Trace: com.sun.xml.internal.bind.DatatypeConverterImpl._parseFloat(DatatypeConverterImpl.java:181)
Sieht's dir bekannt?
mfg Dan
Hallo Dan,
ja, siehe meinen Post vom 13. Februar 2020 20:42. Die Lösung ist, in woocommerce für jedes Produkt eine SKU einzugeben und dann manage stock zu aktivieren und bei stock quantity auch Zahlen einzugeben. Lies doch mal die Posts, die bisher hier im Thread geschrieben wurden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, den Connector von moped zu benutzen, der funktioniert auch ohne die Aktivierung von "manage stock".
Grüße
Felix