Umschalten auf MySQ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Umschalten auf MySQL

48 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
8,798 Aufrufe
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Hallo Mahmut, aktuell habe ich hier echt keine weiteren Ideen. Updates kommen immer wieder mal raus, aber ich glaube nicht, daß das dadurch behoben wird. Das Problem liegt hier irgendwo in der Kommunikation zur Datenbank. Ich sehe aber nicht, wo das gerade scheitert.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 maho
(@maho)
Eminent Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 42
 

Hallo Ralf,

ich wollte nochmal hier mitteilen, dass ich das Problem nun umgangen bin und es nun funktioniert.

Ich habe mit mysqldump die Datenbank von meinem NAS mit MySQL 5.5 nun exportiert und auf dem Raspberry pi importiert. Nun funktioniert soweit alles.

War das ein Kampf :).

Beste Grüße,
Mahmut

Viele Grüße
Mahmut


   
AntwortZitat
(@fredthefrog)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 15
 

Moin,
ich habe meine 2.0.1 auf MySQL umgestellt:
jdbc:mysql://127.0.0.1/fakturama

Bekomme beim Speichern von Rechnungen und Debitoren allerdings folgende Fehlermeldung:

Internal Exception: java.sql.SQLException: Field 'ID' doesn't have a default value
Error Code: 1364
Call: INSERT INTO FKT_ADDRESS (CITY, CITYADDON, COUNTRYCODE, DATEADDED, DELETED, MANUALADDRESS, MODIFIED, MODIFIEDBY, NAME, STREET, VALIDFROM, VALIDTO, ZIP) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)
	bind => [13 parameters bound]
Query: InsertObjectQuery(Address street: [null] cityAddon: [null] city: [null] zip: [null] countryCode: [null] manualAddress: [d] name: [null] dateAdded: [Thu Apr 05 08:10:49 CEST 2018] modifiedBy: [XYZ] modified: [null] id: [0] deleted: [false] validFrom: [Thu Apr 05 08:10:49 CEST 2018] validTo: [null])

Das Gleiche beim Speichern von neuen Debitoren. Erstaunlich, dass die manuelle Adresse ausgefüllt ist, der Rest nicht.

Caused by: org.eclipse.persistence.exceptions.DatabaseException: 
Internal Exception: java.sql.SQLException: Field 'ID' doesn't have a default value
Error Code: 1364
Call: INSERT INTO FKT_ADDRESS (CITY, CITYADDON, COUNTRYCODE, DATEADDED, DELETED, MANUALADDRESS, MODIFIED, MODIFIEDBY, NAME, STREET, VALIDFROM, VALIDTO, ZIP) VALUES (?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?)
	bind => [13 parameters bound]
Query: InsertObjectQuery(Address street: [null] cityAddon: [null] city: [null] zip: [null] countryCode: [null] manualAddress: [ergertgetrg] name: [null] dateAdded: [Thu Apr 05 10:13:12 CEST 2018] modifiedBy: [XYZ] modified: [null] id: [0] deleted: [false] validFrom: [Thu Apr 05 10:13:12 CEST 2018] validTo: [null])
[...]
Caused by: java.sql.SQLException: Field 'ID' doesn't have a default value
[...]
7739754 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@1f45ed] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - can't save the current Contact: Debitor
com.sebulli.fakturama.exception.FakturamaStoringException: Error updating to the database.

Anscheinend sind viele Felder zum Speichern leer, vorallem die ID.
Klappt das bei Dir?

Die Rechte für die DB habe ich alle gegeben, aber durch die Log Datei denke ich, daß es an Fakturama liegt.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Hallo fred,
wie hast Du denn das auf MySQL umgestellt? Einfach die Verbindung geändert? Die Daten müssen doch von HSQL nach MySQL transportiert werden?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@fredthefrog)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Ralf,
ich habe die HSQL Datenbank exportiert und dann in MySQL importiert. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich dafür eine Software genutzt, die dies automatisch macht.

Viele Grüße,
Nico


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Kannst Du mir da bitte mal einen Tip geben, wie das Programm heißt? Würde mich interessieren, weil ich nämlich kein (kostenloses) gefunden hatte.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@fredthefrog)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Ralf,
ich glaube es war eine Trial von RazorSQL, müßte es gewesen sein, denn ich brauchte was für Linux.

Hast Du denn eine Idee zu meinem Problem?
Viele Grüße,
Nico


   
AntwortZitat
(@fredthefrog)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo Ralf,
was ist gerade der Status bezüglich Fakturama und MySQL? Sollte dies laufen oder noch nicht? Möchtest Du, daß ich einen Bugreport schreiben, oder ist diese Funktionalität eh noch gar nicht angedacht und ich übe mich in mySql-Geduld?

Viele Grüße,
Nico


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4315
 

Hallo Nico,
grundsätzlich funktioniert Fakturama mit MySQL. Allerdings sollte man sich das eben bereits während der Installation überlegen und nicht erst hinterher. Es gibt eine Konvertierhilfe, die ist aber noch in Arbeit (funktioniert aber schon).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 74
 

Guten Abend.

Bin ebenfalls in der unglücklichen Lage bei der Installation mit SQL nicht weiter zu kommen...

JVM terminated. Exit code=1
/usr/bin/java
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar
-os linux
-ws gtk
-arch x86_64
-showsplash
-launcher /usr/share/fakturama2/Fakturama
-name Fakturama
--launcher.library /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher.gtk.linux.x86_64_1.1.551.v20171108-1834/eclipse_1630.so
-startup /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar
--launcher.overrideVmargs
-exitdata 510018
-vm /usr/bin/java
-vmargs
-DREFRESH_BUNDLES=false
-Dorg.eclipse.e4.ui.css.dynamic=true
-jar /usr/share/fakturama2//plugins/org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar

Den Server soll im lokalen Netzwerk wahlweise ein Laptop (Kubuntu 16.04LTS) oder ein RasPi2+ spielen.

Interessanter Weise läuft die Laptop Installation lokal (jdbc:mysql://localhost/fakturama) einwandfrei auf der selben Datenbank...
Sobald ich localhost durch die lokale IP-Adresse ersetzte erscheint obrige Meldung...

Was könnte ich übersehen haben???

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1


   
AntwortZitat
(@libero2017)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

was passiert wenn auf dem funktionierendem PC mit der lokalen Installation
--> statt localhost 127.0.0.1 eingibst?

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 74
 

Hallo libero.

Mit 127.0.0.1 funktioniert ebefalls ohne Probleme.
Wenn ich hingegen die eigene lokale IP-Adresse verwende mag er schon nicht mehr... - Interessant!

Zuerst hatte ich die Linux-Firewall (UFW) in Verdacht.
Allerdings behebt selbst das abschalten das Problem nicht..

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1


   
AntwortZitat
(@libero2017)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

Ich kenne mich mit Linux nicht aus.

Mit Windows würde ich HeidiSQL benutzen und sehen was für ein Fehler ausgespuckt wird.

Zudem ich sehe in deinem Connectionstring "jdbc:mysql://localhost/fakturama" keine Port Angabe.
Ich muss genau den MySQLPort 3306 für die Verbindung eingeben.

Weiter gibst du den vollen Benutzername mit "deinname@localhost" für die Anmeldung an.

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
Andrée
(@it-service)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 74
 

Es war weder der Port, noch der Name..

Über die Befehlszeile bin ich zu folgendem Fehler gelangt: SQLState: 08S01
Durch die Änderung in der /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf

bind-address = 127.0.0.1

in

 bind-address = 0.0.0.0

kann ich nun schon mal per eigener IP die Verbindung herstellen.

Ich hoffe jetzt ist es nur noch ein Katzensprung bis es vollständig online läuft und gebe dann Bescheid wie die nächsten Tests heute Abend verlaufen!

Vielen Dank erst einmal!!!

Gruß
Andrée

Nachtrag:

RasPi2+ als Server läuft nun auch!
Hier steht der Eintrag allerdings unter
/etc/mysql/my.cnf

Bin total begeistert! (tu)

Produktiv-Systeme:
Clients: (K)ubuntu 20.04 LTS (2x stationär & 1x mobil)
Fakturama 2.1.1 per SQLDatenbank über Internet
DB-Server: Debian 10 (Buster) per VirtualBox
Testsysteme:
BananaPi M1 & RaspberryPi 2b+ & 4 als SQL Server, HP ThinClient T610, Oracle VirtualBox, Windows 10 1909 - 21H1


   
AntwortZitat
(@libero2017)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 68
Topic starter  

toll freut mich, habe somit auch dazugelernt
gruss gaetano

------------------------------------------------------------------------------
Fakturama 2.0.0.1
Windows 7 64bit & Windows 10 - Dokumente auf NAS Synology - MariaDB-Datenbank auf Synology
------------------------------------------------------------------------------


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: