Speichern von Daten...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Speichern von Daten, RE, Produkten funktioniert seit Update nicht mehr

26 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,923 Aufrufe
(@aziemer)
Active Member
Beigetreten: vor 14 Jahren

Hallo Ralf,

JAAAA - das funktioniert, auch mehrmals hintereinander. Ich habe das Setup direkt über die 'defekte' Installation laufen lassen (natürlich vorsichtshalber vorher ein Komplett-Backup des ~/Fakturama Verzeichnisses gemacht).

Kann ich Dir irgendwas an Logs oder so schicken um dem Problem näher zu kommen?

Beste Grüße und VIELEN DANK,
Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Andreas,
danke für die Rückmeldung. Die Logs brauche ich jetzt nicht mehr, da ich das Problem mit der neuen Version gelöst habe (denke ich zumindest).

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@aziemer)
Active Member

Hallo Ralf,

och nööö, hatte mich so gefreut, dass das Starten jetzt geht - aber ich hätte auch mal probieren sollen, ob "der Rest" auch geht...

Ich habe aus einem Angebot erfolgreich eine Rechnug erstellt, und beim drucken wollen fiel mir auf, dass ich keine Werkzeugleiste mehr habe! Wenn ich jetzt im Menü Datei->Drucken aufrufe kommt eine Fehlermeldung (logischerweise, da ja keine Vorlage ausgewählt?) :

Internal error:
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.IllegalArgumentException: Cannot refresh unmanaged object: null

Wat'n nu... oder stell' ich mich bloß wieder zu blöd an und man kann die Werkzeugleiste irgendwo ein- und ausschalten? Gefunden habe ich so eine Einstellung zumindest nicht.

Beste Grüße,
Andreas

Anbei das Log - das hier ist es wohl: Unable to create class 'com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart' from bundle '64' ?

10305 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4dac121d] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - Can't show the error message in Error View because no EventBroker is available!
10313 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4dac121d] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - Unable to load class 'com.sebulli.fakturama.handlers.NewProductHandler' from bundle '64'
java.lang.ClassNotFoundException: com.sebulli.fakturama.handlers.NewProductHandler cannot be found by com.sebulli.fakturama.rcp_2.0.3.201807102018
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClassInternal(BundleLoader.java:484) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:395) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.BundleLoader.findClass(BundleLoader.java:387) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.loader.ModuleClassLoader.loadClass(ModuleClassLoader.java:150) ~[na:na]
at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:499) ~[na:na]
at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle.loadClass(EquinoxBundle.java:564) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.createFromBundle(ReflectionContributionFactory.java:103) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.doCreate(ReflectionContributionFactory.java:74) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.create(ReflectionContributionFactory.java:56) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.addons.HandlerProcessingAddon.processActiveHandler(HandlerProcessingAddon.java:193) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.addons.HandlerProcessingAddon.initialize(HandlerProcessingAddon.java:101) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.addons.HandlerProcessingAddon$1.run(HandlerProcessingAddon.java:55) ~[na:na]
at org.eclipse.jface.operation.ModalContext$ModalContextThread.run(ModalContext.java:119) ~[na:na]
12684 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@4dac121d] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - Unable to create class 'com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart' from bundle '64'
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.ClassCastException: java.base/java.lang.Boolean cannot be cast to java.base/java.lang.String
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.processAnnotated(InjectorImpl.java:990) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.inject(InjectorImpl.java:124) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.internalMake(InjectorImpl.java:399) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.make(InjectorImpl.java:332) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.make(ContextInjectionFactory.java:186) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.createFromBundle(ReflectionContributionFactory.java:108) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.doCreate(ReflectionContributionFactory.java:74) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.ReflectionContributionFactory.create(ReflectionContributionFactory.java:51) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.ToolControlRenderer.createWidget(ToolControlRenderer.java:126) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createWidget(PartRenderingEngine.java:992) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:661) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:767) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:738) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:732) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:716) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.SWTPartRenderer.processContents(SWTPartRenderer.java:69) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.TrimBarRenderer.processContents(TrimBarRenderer.java:127) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:675) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$1.run(PartRenderingEngine.java:546) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:530) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.workbench.renderers.swt.WBWRenderer.processContents(WBWRenderer.java:726) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:675) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.safeCreateGui(PartRenderingEngine.java:767) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.access$0(PartRenderingEngine.java:738) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$2.run(PartRenderingEngine.java:732) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.createGui(PartRenderingEngine.java:716) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1076) ~[na:na]
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1039) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162) ~[na:na]
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:na]
at java.base/java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:564) ~[na:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
Caused by: java.lang.ClassCastException: java.base/java.lang.Boolean cannot be cast to java.base/java.lang.String
at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.generateCommand(ParameterizedCommand.java:316) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.CommandServiceImpl.createCommand(CommandServiceImpl.java:41) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart.createToolItem(CoolbarViewPart.java:327) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart.createControls(CoolbarViewPart.java:127) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62) ~[na:na]
at java.base/jdk.internal.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55) ~[na:na]
... 46 common frames omitted

AntwortZitat
(@blu-IT)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter  

aziemer schrieb:
-------------------------------------------------------

...
>
> Wat'n nu... oder stell' ich mich bloß wieder zu
> blöd an und man kann die Werkzeugleiste irgendwo
> ein- und ausschalten? Gefunden habe ich so eine
> Einstellung zumindest nicht.

Hallo Andreas,

hast Du mal "Fenster -> Perspektive zurücksetzen" versucht?

Oder mal unter "Datei -> Einstellungen -> Werkzeugleiste" geschaut, ob alle Icons abgewählt wurden?

Viele Grüße
Ivan

AntwortZitat
(@aziemer)
Active Member

Hallo Ivan,

danke für den Hinweis, aber hab ich beides schon erfolglos probiert...

Die einzelnen Icons kann ich so auch ein- und ausschalten, tauchen dann im linken, vertikalen Menü auf bzw. verschwinden.
Aber die Werkzeugleiste, die ja eigentlich oben horizontal liegen sollte, fehlt gänzlich.

Die Eintragung im Log deutet ja auch auf ein Problem mit der Darstellung/dem Laden einer UI-Komponente hin.

Viele Grüße
Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo,
was passiert, wenn Du mal die Datei %USERPROFILE%.fakturama2.metadata.pluginsorg.eclipse.e4.workbenchworkbench.xmi löschst?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@aziemer)
Active Member

Hallo Ralf,

danke mal wieder für Deine schnelle Antwort.

Die Leiste ist dann wieder da, ABER beim Klick auf Drucken geht kein Dropdownmenü auf, in dem ich meine Vorlage wählen könnte, sondern es kommt wieder die oben genannte Exception...

Das Log:

3609 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - begin
4047 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] INFO com.sebulli.fakturama.rcp - Entering default Preference Initializer
4735 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - start DAOs - end
272850 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] ERROR org.eclipse.e4.ui.workbench - Internal Error
org.eclipse.e4.core.di.InjectionException: java.lang.IllegalArgumentException: Cannot refresh unmanaged object: null.
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:65) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invokeUsingClass(InjectorImpl.java:305) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.InjectorImpl.invoke(InjectorImpl.java:239) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.contexts.ContextInjectionFactory.invoke(ContextInjectionFactory.java:132) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceHandler.execute(HandlerServiceHandler.java:152) ~[na:na]
at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:494) ~[na:na]
at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:487) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:210) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.commands.internal.HandlerServiceImpl.executeHandler(HandlerServiceImpl.java:196) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.parts.CoolbarViewPart.lambda$0(CoolbarViewPart.java:349) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.events.SelectionListener$1.widgetSelected(SelectionListener.java:81) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:249) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:86) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4258) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1502) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1525) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1510) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.notifyListeners(Widget.java:1314) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4082) ~[na:na]
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3699) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1150) ~[na:na]
at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:336) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1039) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:153) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:162) ~[na:na]
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:134) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:104) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:388) ~[na:na]
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:243) ~[na:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:653) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:590) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1499) ~[org.eclipse.equinox.launcher_1.4.0.v20161219-1356.jar:na]
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: Cannot refresh unmanaged object: null.
at org.eclipse.persistence.internal.jpa.EntityManagerImpl.refresh(EntityManagerImpl.java:1132) ~[na:na]
at org.eclipse.persistence.internal.jpa.EntityManagerImpl.refresh(EntityManagerImpl.java:1034) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.dao.AbstractDAO.findById(AbstractDAO.java:256) ~[na:na]
at com.sebulli.fakturama.handlers.CreateOODocumentHandler.run(CreateOODocumentHandler.java:215) ~[na:na]
at org.eclipse.e4.core.internal.di.MethodRequestor.execute(MethodRequestor.java:55) ~[na:na]
... 36 common frames omitted
286529 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - Storing preferences in database
287749 [com.sebulli.fakturama.log.LogbackAdapter@dd4aec3] DEBUG com.sebulli.fakturama.common - save dialog settings

LG
Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Andreas,
hast Du ein neues Dokument erstellt und gleich gedruckt oder hast Du das zunächst gespeichert und dann gedruckt?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@aziemer)
Active Member

Hallo Ralf,

jupp, das war's!

In der alten Version ging das auch so rum. Nach dem Erstellen einer Rechnung (ohne Speichern) konnte ich auf Drucken klicken und die Vorlage wählen. Dann startete LibreOffice, ich konnte im Zweifelsfall noch ein paar kosmetische Korrekturen vornehmen - z.B. ein fehlendes Komma ergänzen, 0,00€ Versandkostenzeile löschen, noch einen Kommentar hinzufügen, etc. - und erst dann speichern und drucken.

Das war ganz hilfreich in dieser Reihenfolge. Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr, die Rechnung vor dem Speichern nochmal zu kontrollieren. Ich muss sie erst "blind" speichern, sie im Hintergrund als ODF und PDF erzeugen lassen und erst danach erst öffnet sich Libreoffice und zeigt mir die Datei. Natürlich kann ich auch jetzt noch das Dokument ändern, dann nochmal speichern und nochmal als PDF exportieren - aber andersrum erscheint es mir dann doch irgendwie sinnvoller.

Ferner sind mir noch drei Dinge aufgefallen:

- Der Font, in dem im Dokumentenbrowser eine ausgewählte Zeile erscheint, ist extrem klein und vor Allem durch die Farbwahl (weisse Schrift auf hellblauem Hintergrund) nur sehr schwer lesbar. Gibt es irgendwo die Möglicheit der Einstellung von Farbe/Font?

- Häufig öffnet sich ein Dokument (z.B. Angebot) erst nach mehrmaligem Doppelklick. Die Zeit zwischen den beiden Klicks des Doppelklicks scheint irgendwie auch Einfluss zu haben.

- Ich hatte in den Vorlagen oben eine Kopfzeile mit den Firmendaten, diese wurde während des Druckens ersatzlos durch eine Seitenzahl ersetzt - wo das passiert weiss ich nicht. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen das zu verhindern. Ich habe daher den Inhalt der Kopfzeile in den Textrumpf verschieben und die Kopfzeile löschen müssen.
Das war allerdings schon vor dem Nicht-mehr-Starten-Können von Fakturama (aber schon mit der 2.X Version), daher weiss ich nicht wie sich Kopfzeilen jetzt verhalten.

Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung und noch größeren Dank für das Programm selbst!
Der Spendenbutton wurde geklickt 😉

Viele Grüße
Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Andreas,
gleich mal auf diesem Wege herzlichen Dank für Deine Unterstützung.
Das Drucken hat auch schon in der Version 1.x bewirkt, daß das Dokument gespeichert wurde, soweit ich mich erinnere. Das wurde aber eben gleich im Hintergrund gemacht. Daß das jetzt nicht mehr funktioniert ist definitiv ein Bug und muß behoben werden.
Das Ding mit den Farben und den Fonts habe ich noch auf der Agenda, da gab's neulich schon mal eine Anfrage. Ich schau mir mal an, ob das geht.
Warum die Kopfzeile ersatzlos entfernt wird ist mir auch gerade nicht klar. Evtl. hängt das mit der Seitenlänge zusammen. Wenn das nicht besser wird müßtest Du mir die Vorlage mal schicken (ohne persönliche Daten), dann könnte ich das mal untersuchen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@aziemer)
Active Member

Hallo Ralf,

> Das Drucken hat auch schon in der Version 1.x bewirkt, daß das Dokument gespeichert wurde, soweit ich mich erinnere. Das wurde aber eben gleich im Hintergrund gemacht.

Weiss ich nicht, da ich in 1.x nach der Erstellung des neuen Dokumentes gleich auf Drucken gegangen bin und dann aus LibreOffice heraus gedruckt und gespeichert habe.

> Daß das jetzt nicht mehr funktioniert ist definitiv ein Bug und muß behoben werden.

Das Speichern und Drucken funktioniert schon - da habe ich mich wohl schief ausgedrückt. Nur dass das eben nun völlig transparent passiert und ich nicht nochmal kontrollieren bzw. korrigieren kann WAS er da gerade speichert und druckt.

> Das Ding mit den Farben und den Fonts habe ich noch auf der Agenda, da gab's neulich schon mal eine Anfrage.

Das wäre toll... Hat aber von meiner Warte aus überhaupt keine Priorität, denn man sollte schon selbst wissen, welches Dokument man da gerade markieren will bzw. markiert hat. 😉

> Warum die Kopfzeile ersatzlos entfernt wird ist mir auch gerade nicht klar. Evtl. hängt das mit der Seitenlänge zusammen. Wenn das nicht besser wird müßtest Du mir die Vorlage mal schicken (ohne persönliche Daten), dann könnte ich das mal untersuchen.

Ich schicke Dir per PN einen Link mit den entsprechenden Daten. Könnte sein, dass noch ein paar inzwischen nicht mehr gültige Platzhalter drin sind - aber nicht in der Kopfzeile. Wirst Du ja sehen.

Hat eigentlich das Phänomen mit den nicht erkannten Doppelklicks noch irgendwer schon mal gehabt?

Viele Grüße,
Andreas

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: