Hallo,
wir nutzen seit langem Fakturama für zwei Firmen auf demselben PC und rufen Fakturama mit dem -workspace-Parameter auf - alles gut.
Nach der erfolgreichen Migration für Arbeitsverzeichnis 1 finde ich keinen Weg, die Migration auch für Arbeitsverzeichnis 2 anzustoßen. Ideen?
Zum Verständnis: Es gibt
(...)FakturamaArbeitsverzeichnis1 <-- alt, erfolgreich konvertiert nach...
(...)Fakturama2Arbeitsverzeichnis1 <--neu
(...)FakturamaArbeitsverzeichnis2 <-- alt und unkonvertiert
(...)Fakturama2Arbeitsverzeichnis2 <-- leer, hier sollen die Daten rein
Vielen Dank,
Christoph
Hallo,
hat jemand eine Idee? Deinstallieren, die "fertigen" Verzeichnisse umbenennen und neu versuchen? Gibt es vielleicht einen Kommandozeilenparameter, der das ermöglicht?
Vielen Dank für eure Zeit,
Christoph
Hallo Christoph, wenn Du das neue Fakturama ebenfalls mit dem -data-Parameter aufrufst (und dort ein eigenes Konfigurationsverzeichnis angibst) kannst Du auch den zweiten Mandanten importieren. Fakturama speichert seine Konfigurationsdaten normalerweise im Nutzerverzeichnis unter .fakturama2. Du kannst also Fakturama folgendermaßen starten:
Fakturama -data /pfad/zur/konfiguration/mandant2/
Hinweis: Das ist nicht dasselbe wie das Arbeitsverzeichnis! Das kannst Du separat (über den workspace-Parameter) angeben.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf und vielen Dank, das hat halb geklappt.
Ich habe jetzt zwei Fakturamas, die ich einzeln aufrufen kann und die auch einzeln ihre Einstellungen speichern, aber die Datenübernahme aus der zweiten Altversion klappt nicht, ich habe es mehrfach versucht (und immer die "neuen" Verzeichnisse vorher gelöscht). Kann ich die Vorlagen und alten Dokumente irgendwie manuell kopieren?
Fakturama 1 Aufruf ist (als Verknüpfung in der Win10-Taskleiste):
"C:Program FilesFakturama2Fakturama.exe" -workspace C:UsersKatharinaDocumentsFakturama2GbR
Das ist das, wo die Übernahme funktioniert hat.
Fakturama 2 Aufruf ist:
"C:Program FilesFakturama2Fakturama.exe" -data C:UsersKatharina.fakturama2Trainer --workspace C:UsersKatharinaDocumentsFakturama2Trainer
Nach der Übernahme waren die Einstellungen von Fakturama 2 die vom ersten Fakturama, aber wenn ich jetzt etwas in Fakturama2 ändere, ändert es sich in Fakturama 1 nicht mit.
Sind das alles Artefakte meines ersten Versuches? Wenn ja, welche Verzeichnisse konkret müßte ich löschen, um alles (für Fakturama2) rückgängig zu machen?
Sorry, daß ich mich so blöd anstelle,
Christoph
Hallo Christoph,
das ist tatsächlich etwas hakelig...
Also, Du kannst die Dokumente auch über das Dateisystem kopieren, das ist kein Problem. Wenn Du eine neue Installation mit Datenübernahme von Grund auf machen möchtest muß das .fakturama2-Verzeichnis weg (oder das, was Du mit dem Schalter "-data" angegeben hast). Dort werden nämlich alle Einstellungen gesichert. Und wenn nichts da ist, gibt's den Migrationsdialog.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi Community,
auch ich habe bislang mit Fakturama in zwei Arbeitsverzeichnissen gearbeitet. Einmal ein Gewerbe, zum Anderen ein Dienstleistungsbetrieb. Nun wollte ich auf Fakturama2 migrieren. Für das erste Verzeichnis klappte das gut, beim zweiten Fehlanzeige. Ich habe versucht die obigen Anweisungen zu befolgen und dabei wahrscheinlich noch mehr Chaos verursacht. Auf jeden Fall startet nun Fakturama2 bei dem erstem Arbeitsverzeichnis (das eigentlich migriert wurde) und endet mit dieser Meldung:
Was kann ich tun?
Grüße,
jafi