Newbie: Problem bei...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Newbie: Problem beim Import von Daten aus Lexware Faktura

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,182 Aufrufe
(@atarg)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4336]

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich habe mich dazu entschlossen Lexware den Rücken zu kehren und zu einer innovativeren Fakturierung zu wechseln. Lexware Faktura habe ich ca. 20 Jahre benutzt, dem entsprechend möchte ich die Kundendaten und Artikeldaten importieren. Das hat auch eigentlich gut aus Lexware funktioniert. Die Daten (TXT) habe ich mit Notepad angepasst, wie es im Handbuch von Fakturama beschrieben ist. Leider funzt der Import bei Fakturama nicht und ich bekomme immer die Fehlermeldung "Fehler beim öffnen der Datei", was mache ich falsch? Den Screenshot der Fehlermedung habe ich angehängt.

Export aus Lexware Faktura (2025 Version 29) (aktuelle Version) als Ascii-Datei

Anpassung der Textdatei (header) per Notepad++ und Umbenennung als CSV-Datei.

Import der Kundendaten in Fakurama (2.1.3) per Import-Funktion (mit Fehlermeldung s.o.)

Auch der Umweg die CSV-Datei per Libreoffice Calc zu erzeugen brachte die selbe Fehlermeldung.

MfG

Robert

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, kannst Du bitte mal prüfen, ob die CSV-Datei das Format UTF-8 hat? Das siehst Du im Notepad++ ganz unten rechts.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@atarg)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion, ich habe die CSV-Datei mit den Artikeldaten nochmal überarbeitet und kann jetzt im Importmenü die Spalten zuordnen. Der Import ist aber nicht möglich, da eine Fehlermeldung "Internal Error" kommt, siehe Screenshot.

MfG

Robert

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Hm. Kannst Du mir bitte mal die Datei zusenden (also nur die Überschriften mit ggf. 1 Dummy-Satz). Ich würde mir gerne mal das Format ansehen. Adresse steht im Impressum 🙂

AntwortZitat
(@atarg)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

den Import der Artikeldaten habe ich jetzt mit viel Aufwand hinbekommen. Scheinbar machen die Umlaute in den Artikeldaten Probleme. Kann man eigentlich die Kategorien nachtträglich umbennen oder verwalten?

Edit:

Beim Versuch die Kundendaten zu importieren, hängt sich Fakturama auf (siehe Screenshot im Anhang). Ich habe die Spalten in der CSV-Datei, wie im Handbuch beschrieben editiert. Ist die List der Spalten im Handbuch (import von Kundendaten) komplett und aktuell?

MfG

Robert

AntwortZitat
(@becherer)
Estimable Member

@atarg nein, meiner meinung nach zumindest wenn ich die beta version  nehme sind die

listen nicht komplett und nicht aktuell (das handbuch ist viel aelter.)

aber: mach doch einfach einen export als csv von einem testkunden aus fakturama heraus.

so kannst du schauen was er selber ausgibt, und wenn kein bug drin ist, kannste

dann das wieder einlesen, bzw deine eigenen daten dementsprechend so hinfummeln,

dass ers einliest. haben wir so gemacht.

dabei sind bei den kundendaten eine handvoll eintraege verschwunden, bzw waren

in der uebersichttabelle einige eintraege nicht sichtbar.

wenn man den kunden in der tabelle anklickt dann waren die daten in der einzelansicht

des kunden da.

nach dem wir den kunden dann abgespeichert hatte waren die daten immer noch nicht in

der kundenuebersichtstabelle drin

erneutes aufmachen des einzelnen kunden zeigte dass die daten weg waren,

und neu von hand eingegeben werden mussten.

da ist auf jeden fall noch ein bug drin. obs mit den umlauten zusammen hing kann  ich

nicht sagen. von ca 70 kunden waren bei uns ca 20 fehlerhaft.

Fakturama 2.2.0beta auf openSUSE Tumbleweed

AntwortZitat
(@atarg)
Active Member
Topic starter  

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit beschlossen, die Migration auf Fakturama abzubrechen. Es ist einfach zu experimentell und es kostet mich einfach zu viel Zeit. Wenn ich, bei knapp 3000 Kundendaten 20-30% fehlerhaft importiere und nacharbeiten muss ist das zeitlich nicht kalkulierbar.

MfG

Robert

AntwortZitat
Teilen: