Guten Morgen Zusammen,
folgendes System:
- Windows 10 Professional English
- Fakturama (latest Build Download: 2.0.1, Enlglish, x64)
- Java 8 161 x64
- Java SE Developer Kit 161
- LibreOffice (latest Build Download)
Wenn ich bei mir auf "New Offer" klicken möchte, kommt bei mir noch ein graues Fenster. Woran kann das hier liegen? Ich habe Fakturama frisch installiert. Speicherort für DB ist eine Dropbox. Hat bislang immer super funktioniert. Ich hatte vorher die deutsche Version von Fakturama, da ich nun einen englischen Rechner habe, habe ich auch die englische Version von Fakturama.
Des Weiteren sind bei mir nach dem Update auf Englisch / Version 2.0.1 alle meine Debitoren doppelt (ebenso die Kundennummern). Rechnungen sind nicht doppelt vorhanden.
Angehängt habe ich mal ein zwei Bilder zur besseren Veranschaulichung.
Hier einmal der Fehlerlog, was genau passiert, wenn ich auf den Knopf "New Offer" klicke: https://pastebin.com/raw/5dQV2iWW
Hat denn keiner hier eine Idee oder Hilfestellung? Ist wirklich ein wenig dringend, da ich absolut nichts machen kann. Danke im Voraus!
Hallo Quentoo, irgendwie sind Deine Einstellungen doppelt. Und ich glaube, es liegt an der zusätzlichen Installation der englischen Version. Das hatte ich so nicht erwartet. Verwendest Du MySQL oder die Standard-Datenbank für Fakturama?
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hi Ralf,
folgendes ist passiert:
1. Alter Rechner(deutsch): Fakturama 2 installiert gehabt(deutsch, DB in Dropbox) = alles super
2. Rechner Neuinstalliert (englisch): Fakturama 2 installiert (english, DB von Dropbox eingebunden) = oben genannte Fehler.
Ich hatte meine Rechner vorher auch schon öfter mal neuinstalliert allerdings immer Deutsch und es war immer alles gut, als ich die Fakturama DB wieder eingebunden habe. Nun habe ich aber englisches OS und nun geht nichts und Debitoren sind doppelt.
Zum MySQL Thema: Ich habe gestern mal versucht, ganz zum Schluss, eine Fakturama-Installation an MySQL anzubinden (MySQL Connection mit ALT-Verzeichnis Datenübernahme). Das scheiterte dann aber an einem "using password: YES" Fehler. Das ist aber nebensächlich und hat erstmal keine Prio - kann ich später immer noch ändern/fixen.
Wichtig ist nun erstmal nur, dass Fakturama zum laufen kommt.
Vielen Dank und Grüße - Patrick
Hallo Quentoo,
das Problem ist, daß Du in dasselbe Arbeitsverzeichnis installiert hast. Die Arbeitsverzeichnisse von Version 1.6.9 und Version 2 müssen sich aber zwingend unterscheiden. Du hast damit die Datenbank durcheinandergewürfelt. Mach bitte mal folgendes:
- letzte funktionierende Sicherung aus dem Backup der Version 1.6.9 zurückspielen
- .fakturama2 im Userverzeichnis löschen
- Fakturama2 mit -clean aufrufen und neues(!!!) Arbeitsverzeichnis angeben, dabei das alte in dem entsprechenden Eingabefeld angeben (für die Konvertierung)
- Fakturama startet und konvertiert die Daten
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Moin Ralf,
konnte Fakturama nun öffnen und notwendige Exports durchführen. Auf Wunsch meiner StB. bin ich nun auf Lexware umgestiegen. Dein Programm hat mir aber bislang immer gute Dienste geleistet und für Leute, die nicht gerade Ihr System in 12 verschiedenen Sprachen verwenden, absolut geeignet.
Was vielleicht noch cool wäre, wäre bei er Installation eine Sprachauswahl, sodass man solchen Problemen vielleicht vorbeugen kann. Oder aber eine Art DB Migration, wenn man die alte DB einladen möchte, welche aber eine andere Sprache hat ... ich denke du weißt, was gemeint ist.
Bis dahin vielen Dank für den immer raschen Support!