Fakturama startet n...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama startet nicht mehr nach Wechsel von Ubuntu 18.04 auf 20.04

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
270 Aufrufe
(@stoeffel)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Ich möchte meinen Bürorechner auf Ubuntu 20.04 updaten. Dazu habe ich Testweise das aktuelle Fakturama 2.1.2 auf einem bereits laufenden Ubuntu 20.04 installiert und das Arbeitsverzeichnis mit DB aus der 2.1.1b übernommen. Leider bringe ich das nicht zum laufen.

Nachdem ich nun alle möglichen Kombinationen mit Java 11 , 13 und 14 ausprobiert habe, hier mein .log File.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen in welche Richtung ich noch suchen muss.

Freundliche Grüsse
Stefan

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren von Stoeffel

   
Zitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

Hallo @stoeffel,

also als erstes, du kannst das Arbeitsverzeichnis nicht einfach übernehmen, du musst im Einrichtungsdialog ein 'neues' Arbeitsverzeichnis angeben, und im Feld darunter auf das alte Arbeitsverzeichnis verlinken, Fakturama holt sich dann von dort die notwendigen Daten.

Versuche also mal diesen Weg und lösche davor zusätzlich noch die Verzeichnise "~/.fakturama2" und "~/.eclipse".

LG
Jürgen

PS: das 'neue' Arbeitsverzeichnis darf auch nicht im Installationspfad oder im Pfad "~/.fakturama2" liegen.

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@stoeffel)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

@microangelo

Guten Tag Jürgen

Besten Dank für deinen Hinweis. Ausser dem löschen des "~/.eclipse" Verzeichnis im /home/user/ Ordner hatte ich alles bereits so gemacht. Das Löschen des "~/.eclipse" Ordners vor dem Datenübernameprozess hat aber leider nicht geholfen.

Mein Vorgehen nochmals zur Sicherheit:

  • Kopieren des alten ~/.fakturama2 Ordners auf den neuen Rechner unter ~/Dokumente/
  • user@rechner:~Dokumente$ mv .fakturama2 .fakturama2_alt
  • user@rechner:~$ rm -r ~/.fakturama2
  • user@rechner:~$ rm -r ~/.eclipse
  • user@rechner:~$ sudo reboot
  • user@rechner:~$ Fakturama

Freundliche Grüsse
Stefan Müller

 

 


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@stoeffel

Servus Stefan!

Also im Grunde JA - fast - alles richtig.

nur der Ordner ~/.fakturama bzw ~/.fakturama2 ist NICHT das (alte) Arbeitsverzeichnis. Das müsste normalerweise in einem anderen Pfad liegen.

Wenn Du die 'alte' Fakturama-Installation startest wird dir in der Titelleiste das entsprechende Arbeitsverzeichnis angezeigt. Dieses Verzeichnis musst Du Kopieren und im Einstellungsdialog unter "altes Arbeitsverzeichnis" angeben.

in ~/.fakturama2 liegen 'nur' die Konfigurationsdaten.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@stoeffel)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

Mein Arbeitsverzeichnis in der alten Installation ist /home/user/.fakturama2. Somit sollte da alles drin sein.
Aber vielleicht ist das auch die Ursache für die harzigen Updates in der Vergangenheit. ? ? 

Ich habe es nun nochmals mit den obigen Schritten versucht und als Verzeichnis ein anderes lokales angelegt und angegeben.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Folgendermassen scheint es nun aber geklappt zu haben:

  • Kopieren des alten ~/.fakturama2 Ordners auf den neuen Rechner unter ~/Fakturama2
  • user@rechner:~$ rm -r ~/.fakturama2
  • user@rechner:~$ rm -r ~/.eclipse
  • user@rechner:~$ sudo reboot
  • user@rechner:~$ Fakturama
  • Als Arbeitsverzeichnis ~/Fakturama2 (mit den alten Daten) eingegeben.
  • Angabe altes Verzeichnis leer lassen

Die Installation läuft dann durch und Fakturama startet mit den alten Daten. Soweit ich bis jetzt gesehen habe ist alles korrekt vorhanden.
Könnte es da irgendwie Probleme geben die ich nicht auf dem Schirm habe?

Grüesse Stefan


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@stoeffel

Servus Stefan,

also gleich mal vorweg, gut dass es jetzt geklappt hat und Fakturama läuft.

Zum Thema Arbeitsverzeichis in ~/.fakturama2 - JA diese Konstellation könnte bei Updates durchaus Probleme verursachen. Bei mir weigert sich Fakturama teilweise zu starten wenn das Arbeitsverzeichnis im Installationspfad oder in ~/.fakturama2 liegt.

Soweit dürfte es jetzt keine Fallstricke mehr geben.
Ich würde da aber vorschlagen, dass Du mit Ralf (@rheydenr) nochmals drüber sprichst. Er hat als Entwickler da den besseren Einblick. Ausserdem könnte er Dir dann gleich sagen wie du das Arbeitsverzeichnis "aufräumst", und welche alten Dateien Du löschen kannst bzw behalten musst.
Dann hast Du in Zukunft Konfiguration und Daten sauber getrennt.

Lieben Gruss
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
(@stoeffel)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren
Beiträge: 19
Topic starter  

@Jürgen

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich hab mal geschaut welche Dateien neu erstellt werden im ~/fakturama2 Ordner und diese aus dem Arbeitsordner entfernt. Ich schau mir das gerne mit Ralf an. In ein paar Monaten möchte ich dann wen mein neuer Server im Betrieb ist auf mySQL wechseln. Dann ist es sicher auch besser wenn die Ausgangslage sauber ist.

Besten Dank nochmals und schöne Pfingsten.

Grüessli Stefan


   
AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 687
 

@stoeffel

Ja gerne doch.

Ja der Wechsel auf SQL ist sicher eine gute Idee!

Auch Dir noch ein schönes Rest-Wochenende!

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM


   
AntwortZitat
Teilen: