Fakturama 2 stürzt ...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama 2 stürzt beim Starten bei Initialize Classes ab

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
117 Aufrufe
 KvP
(@KvP)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 4
Topic starter  

Die aktuelle Version von Fakturama schmiert mir beim Starten neuerdings komplett ab wenn sie Initialize Classes erreicht.
(Windows 11 Pro x64, läuft sonst ohne Probleme.)
Sie lief zuvor jahrelang völlig problemlos. Ich habe schon rumprobiert die Datenbank aus einem Backup wiederherzustellen, den .fakturama2 Ordner zu löschen und neu zu initialisieren etc.
Das führt manchmal dazu, dass es normal hochfährt und dann auch läuft, aber sobald man es abstellt und wieder starten will, kommt der selbe Fehler wieder.
Ich hab die .log Datei mal angehängt, in der Hoffnung, dass irgendjemand mir helfen kann. 👀💦

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Konstantin~

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Monaten von KvP

   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hm, das sieht wirklich nicht gut aus. Das Problem scheint hier zu liegen:

javax.money.MonetaryException: No currency unit found for locale: de
	at javax.money.spi.MonetaryCurrenciesSingletonSpi.getCurrency(MonetaryCurrenciesSingletonSpi.java:97)

Hast Du beim Aufruf irgendwas geändert? Läuft das System jetzt unter einer anderen Sprache? Irgendwie komisch...

 

 

 

 

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 KvP
(@KvP)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 4
Topic starter  

@rheydenr Ja das hatte ich auch gesehen, konnte mir aber keinen Reim daraus machen. Der Aufruf ist nach wie vor Fakturama.exe -nl de
Das Windows selbst läuft zwar auf Englisch bei mir aber das tat es schon immer.

Aber danke für den Hinweis, denn jetzt habe ich etwas Spannendes herausgefunden! Wenn ich den Aufruf ohne -nl de mache startet alles, aber auf Englisch UND hat US Dollar als Währung in allen Dokumenten. Wenn ich dann in die Settings gehe und dort nach der Währung schaue ist da aber German eingetragen und € als Beispiel.
Wenn ich dann eine andere Währung auswähle und danach wieder auf Euro zurückkehre und speichere und dann wieder mit -nl de starte, startet auch alles durch und funktioniert. Aber nur ein mal. Sobald ich das Programm verlasse knallt der wieder zurück auf $ und verhindert den Start, bis ich wieder den ganzen Sermon abarbeite.

So kann ich zwar übergangsweise weiterarbeiten, aber das kann natürlich kein Dauerzustand sein.
Was mag da zerbrochen sein und wo, dass er die Währung nicht konstant nach Auswahl gehalten bekommt? 😅


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Das ist wirklich seltsam, zumal sich ja am Programm selber nichts geändert hat. Das muß ich mir mal in Ruhe ansehen. Aktuell sind wir aber gerade in einer ziemlich großen Umstellung, da könnte es noch etwas dauern...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 KvP
(@KvP)
Active Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 4
Topic starter  

@rheydenr Klar kein Problem. Ich habe jetzt ja einen Workaround mit dem ich weitermachen kann erstmal.
Wo wird denn die Währungseinstellung abgelegt? In der Datenbank? Nem Settingsfile?

Wenn ich weitere Informationen liefern kann zur Hilfe, gerne anfragen. 🙂

Liebe Grüße,
Konstantin~


   
AntwortZitat
Teilen: