@schalker01
Dazu musst Du die Datenbank migrieren.
@rheydenr hat dazu eine recht ausführliche Anleitung geschrieben, die Du hier [1] findest.
Die ursprüngliche Datenbank wirst Du wahrscheinlich im Arbeitsverzeichnis von Fakturama im entsprechenden Ordner finden.
UNBEDINGT eine Sicherungskopie/Backup machen bevor Du irgendetwas beginnst.
Meiner Meinung nach ist es am besten das gesamte Fakturama Arbeitsverzeichnis wegzukopieren und sicher zu verwahren, damit kannst Du im Notfall zumindest auf den Stand von vor der Datenmigrierung wechseln.
Ich selbst habe die Migrierung noch nie versucht, da ich gleich mit MySQL begonnen habe.
Man findet aber hier im Forum entsprechende Beiträge und Tips dazu.
LG
Jürgen
[1] https://www.fakturama.info/community/postid/14810/
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Normalerweise liegt die im Arbeitsverzeichnis unter "Database". Allerdings mußt Du da nach der Migrationsanleitung vorgehen, das geht nicht einfach so zu importieren.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Fakturama2 läuft problemlos mit MariaDB. Ein Umzug auf einen Server sollte dann tatsächlich darauf beschränkt sein, die Datenbank zu sichern und auf dem neuen Server wieder einzuspielen.