Hallo zusammen,
ich habe einen neuen Laptop und möchte nun die komplette Fakturama2-Datenbank umziehen.
Auf beiden Laptops habe ich derzeit die Fakturama2-Version 2.0.3 laufen.
Ich habe bereits gesehen, dass ich die Kunden- und Produktlisten per "Datei/Exportieren" bzw. "Datei/Importieren" übertragen kann, jedoch sehe ich keine Möglichkeit, die bezahlten und unbezahlten Rechnungen zu importieren. Komischerweise kann man sie exportieren...
Beim Import werden mir nur CSV-Importe angeboten, aber keine .ODT-Listen.
Kann mir jemand erklären, wie ich dieses unkompliziert erledigen kann?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Andreas
Moin, dazu gibt es hier eine Anleitung.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Hallo Ralf,
danke für dein Feedback...aber geht es nicht in der Anleitung um eine Migration von HSQL-DB in eine MySQL-Datenbank?
Was ich suche ist ein Umzug der MySQL-Datenbank auf einen anderen Laptop...also MySQL zu MySQL.
Alternativ reicht es mir, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die bezahlten und unbezahlten Rechnungen importieren kann.
Bei der Funktion "Exportieren" kann man diese ja als .ODT exportieren...also muss ich sie nur wieder importieren können.
Gruß,
Andreas
Achso... Das geht natürlich viel einfacher. Hast Du die MySQL-Datenbank irgendwo auf einem externen Rechner?
- MySQL-DB sichern (mysqlbackup oder mysqldump)
- Fakturama auf neuem PC installieren und starten, Verbindung zur existierenden Datenbank angeben
Das sollte eigentlich schon alles sein.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Ja, das ist es, was ich machen muss...die Datenbank liegt direkt auf meinem alten Laptop.
Gibt es für diesen Umzug eine Anleitung?
Gruß,
Andreas
Nein, zumindest nicht hier bei Fakturama, das ist pures MySQL-Handling. Such mal nach mysqldump oder so. Da habe ich spontan das hier gefunden.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
@rheydenr
Hm...okay.
Vielen Dank, aber das ist nicht mein Ding, damit bin ich überfordert.
Werde wohl nun notgedrungen einen harten Schnitt machen und dann die Rechnungen auf dem neuen Laptop "nur" ab 2021 verfügbar haben.
Schade, aber es ist ein Weg, den ich notgedrungen akzeptieren kann.
Vielen Dank dennoch für deine Mühe.
Hm. Aber generell müßtest Du doch sowieso immer mal ein Backup Deiner Datenbank machen?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hm.. müsste es nicht auch so gehen:
Nach der Installation von Fakturama und Erststart nur die DBs durch die ALTEN DBs ersetzen?
(Ich frage für einen Freund ? )
🤠 ☕ 🍕 🍷 🤩
ja, geht auch. Wobei es nur _eine_ DB gibt, nicht mehrere. Die besteht bloß aus mehreren Dateien.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Das Thema lässt mich nicht so ganz los...da ich eine Synology DS220+ habe, möchte ich ja am liebsten die DB auf der Synology haben und vom Laptop darauf zugreifen...aber das bekomme ich ohne Hilfe nicht hin...
Somit bleibt mir nur die Lösung, eine lokale Sicherung auf dem Laptop zu machen...leider....
@schalker01
Ich bin mit den Produkten von Synology nicht so vertraut, aber ich bezweifle, dass man auf diesem NAS einen MySQL Server installieren kann.
Das wäre für die von Dir genannte Wunschvariante eine Voraussetzung.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo
Ich kann auf der Synology zumindest MariaDB10 installieren und diese per phpMyAdmin verwalten....ob das ausreicht, weiß ich aber nicht.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das realisiert hat.
@schalker01
Okay, aber es ist nicht ganz sicher ob Fakturama (derzeit) mit MariaDB wirklich funktioniert.
Ich hatte bei mir Probleme Fakturama mit einem MariaDB-Server zum Laufen zu bringen.
Mit einem MySQL-Server ging es hingegen sofort.
Das müsstest Du wirklich einmal ausprobieren.
Der Vorteil wäre natürlich dass - sofern das NAS richtig konfiguriert ist - die Datenbank mitgesichert wird.
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
@microangelo
Ich habe jetzt mal die beiden Pakete auf der Synology installiert und könnte nun die Fakturama-DB importieren.
Kannst du mir bitte sagen, wo die DB von Fakturama2 liegt und wie sie heißt?