Ubuntu 24.04, Daten...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Ubuntu 24.04, Datenbankzugriff Mysql nicht möglich

13 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
793 Aufrufe
 Lars
(@Lars)
Active Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#4315]

Hallo zusammen,
ich verwende Fakturama schon länger, zuletzt unter Ubuntu 22.04 in der Version 2.1 mit Mysql. Nun sollte ein Upgrade des Systems auf Ubuntu 24.04 im Rahmen einer kompletten Neuinstallation vorgenommen werden.
Ich habe Ubuntu 24.04 neu installiert, Mysql und PHPAdmin (lokale Installation) installiert und eingerichtet und das Datenbank-Backup importiert.
Anschließend habe ich Fakturama 2.20 BETA (Download am 28.12.2024 um 14:15 Uhr) installiert.
Das Abhängigkeitsproblem scheint gelöst zu sein, Fakturama lies sich problemlos installieren. Doch nun zu meinem Problem:
Wenn ich Fakturama einrichten will, kann ich im Einrichtungsdialog die Datenbankverbindung testen, alles schön! - Wenn Fakturama dann neu startet kommt der Hinweis das eine Datenbankverbindung nicht möglich ist.
Ich habe mir bereits einen Wolf im Forum gesucht und so ziemlich alle Varianten (ob als root, als extra eingerichteter User, mit "?useSSL=false", etc. ausprobiert. Es funktioniert einfach nicht.
Ideen???????

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Idee: Es könnte an der Groß-/Kleinschreibung der Tabellen liegen. Einfach in der my.ini den Schalter für ignorecase setzen.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr Danke für die schnelle Reaktion! Top! - Wo finde ich die my.ini? - Nach dem nächsten Frust-Bier probiere ich es dann aus und gebe Rückmeldung.

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

Also, eine my.ini finde ich bei mir nicht. Kann es sein das folgende Datei gemeint ist:
/etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf
Darin habe ich
lower_case_table_names=2
unten angefügt und anschließend mit
sudo systemctl restart mysql
Mysql neu gestartet. - Hat aber leider njchts gebracht

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Schau mal bitte in das Logfile unter ~/.fakturama2/.metadata/.log, ob da was steht.

Du kannst den Wert auch mal auf 1 setzen. Dann mußt Du aber die Datenbank nochmal leeren (oder neu anlegen).

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

Ich hatte zuerst den Wert auf "1" gesetzt, da spuckte aber das Terminal nach dem restart von Mysql bereits irgendeine rote Meldung aus. Daraufhin habe ich dann die "2" gesetzt.
Hier nun die letzten Zeilen des ellenlangen Logfiles:
____
!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-12-28 14:32:08.884
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:158|couldn't create or update database!
!SESSION 2024-12-28 15:42:41.195 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=2.2.0.202412271639
java.version=17.0.13
java.vendor=Eclipse Adoptium
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-12-28 15:42:44.876
!MESSAGE c.s.f.LifecycleManager.checksBeforeStartup:158|couldn't create or update database!
____

Zum Schluß das eklige "couldn't create or update database!" - was ja beim Einrichtungstest in wunderschönem grün leuchtet und auch via PHPmyadmin, etc. kann ich prima auf die DB zugreifen.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Ok, ich hab's jetzt auf meinem Debian mal ausprobiert. Es hat wirklich funktioniert. Beim Umstellen von MySQL ist mir diese Anleitung sehr behilflich gewesen. Wichtig ist, daß wirklich alles erst mal restlos weggeputzt wird. Außerdem braucht der Datenbank-User nicht nur Select- und Create-Rechte, sondern auch Index. Zusammen mit der ignore-case-Einstellung hat das zu einem lauffähigen Programm geführt...

Hier ist noch der aktuelle Downloadlink: https://files.fakturama.info/beta/Installer_Fakturama_linux-amd64_2.2.0-BETA.deb

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

So, ich dachte ich probiere das ganze ohne deine genannten Schritte herkömmlich mal mit MariaDB aus. Auch da ist kein Datenbankzugriff möglich.

Ich habe dann meinen Rechner neu aufgesetzt um wirklich keine "Leichen" zu haben und habe wieder Mysql mit den von dir genannten Schritten ( https://stackoverflow.com/questions/51803216/lower-case-table-names-settings-in-mysql-8-0-12) installiert.

Ja, es funktioniert! - Gefreut, Rechner ausgeschaltet, gefrühstückt und dann wieder gestartet. - Und Geärgert!!!!
Erneut kein Datenbankzugriff möglich.

Ich habe dann das Verzeichnis .fakturama2 im Home-Verzeichnis gelöscht, Fakturama gestartet und den Datenbankzugang wieder eingegeben. - Läuft!
Rechner ausgeschaltet, eingeschaltet und... - Dantenbankverbindung kann nicht hergestellt werden.
Und so weiter, und so fort...
Das ganze ist reproduzierbar!
Ideen???

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

@rheydenr
Nachtrag: in der Datei 'com.sebulli.fakturama.rcp.prefs' sind neben den anderen Dingen die Zugangsdaten richtig hinterlegt. Geschrieben wird also in die Datei:
===
eclipse.preferences.version=1
isreinit=false
jakarta.persistence.jdbc.driver=com.mysql.cj.jdbc.Driver
jakarta.persistence.jdbc.password=MeinPasswort
jakarta.persistence.jdbc.url=jdbc\:mysql\://localhost/fakturama?useSSL\=false
jakarta.persistence.jdbc.user=root
jdbc_reconnect=true
====
Das Logfile sieht auch nicht besonders aussagekräftig aus:
===
eclipse.buildId=2.2.0.202412280017
java.version=17.0.2
java.vendor=Eclipse Adoptium
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments: -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY com.sebulli.fakturama.common 4 0 2024-12-29 10:41:19.051
===
Nur ist da jetzt gegenüber gestern eine andere Java-Version (17.02 vers. 17.013) genannt.
Es ist zum verzweifeln.

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Ich versuche das mal bei mir nachzustellen. Klingt irgendwie seltsam...

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Kannst Du bitte einen anderen Datenbank-User verwenden? (also nicht root) Außerdem hab ich bei mir den ssl-Schalter weggelassen. Probier das einfach mal komplett ohne Schalter.

AntwortZitat
 Lars
(@Lars)
Active Member
Topic starter  

FREUDE!!!!!
Es funktioniert! - Wunderbar und herzlichen Dank!!!
Ich habe einen neuen User für Msql mit allen Rechten angelegt - und es funktioniert auch nach einem Reboot.

Das ist doch mal ein Fall für das Handbuch.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

sehr cool. Besten Dank für die Rückmeldung. Ich nehm das mal mit auf.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: