Fehler beim Drucken...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fehler beim Drucken der Rechnungen - Beta vom 26.08.2025

24 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,745 Aufrufe
(@elektronikmicha)
Eminent Member
Beigetreten: vor 1 Jahr

Ich habe noch 2 weitere Fehler gefunden: Wenn ich eine Auftragsbestättigung drucken möchte, sucht er die Vorlage unter /Vorlagen/Auftragsb. mit Punkt am Ende. Der Ordner heißt aber nur /Vorlagen/Auftragsb ohne Punkt. Habe ihn umbenannt, klappt. Desweiteren wird der Mail-Service nur bei Rechnungen aufgerufen. 

Build-ID: 20250825-2244
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Libre Office Version: 24.2.7.2 (X86_64)

AntwortZitat
(@arne_ps)
Eminent Member

Signatur habe ich gemäß Handbuch S. 61 per *.txt-Datei im Rechnungsvorlagenordner eingebaut, der Standardtext erscheint dann beim Mailversand als Vorschlag (bei mir ist er in der späteren Mail zwar doppelt, einmal normal mit Umbrüchen und unter einem langen Strich dann nochmal komplett ohne Umbrüche - aber das macht mir nu keine Bauchschmerzen).

Ich hab das so geschrieben:

<ADDRESS.GREETING>,

anbei erhalten Sie Ihre Rechnung <DOCUMENT.NAME> vom <DOCUMENT.DATE> mit der Bitte um Bearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen,

Name

Adresse

Gerichtsstand, usw.

AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member

Danke, ich hatte das auch schon so vorbereitet, aber den Pfad für zusätzliche Dateien wahrscheinlich falsch. Derzeit startet ja bei mir der Mail-Service nicht, ich kann also erst testen, wenn das in der nächsten Beta wieder läuft. Kannst du mit der Version (Build-ID: 20250825-2244) denn Emails generieren? Geht das auch bei anderen Dokumenten als nur bei Rechnungen? Wenn ja, was benutzt du für ein Betriebssystem?

Gruß

Micha

Linux Mint 22.2 Cinnamon

AntwortZitat
(@arne_ps)
Eminent Member

Moin Micha,

ich hab die gleiche Build unter Win11Pro, kann es aber auch nochmal probieren unter Linux Mint, da hab ich es auch installiert.

Bei mir startet der Mailserver auch nur bei Rechnungen, was für mich aber auch ausreichend ist. Da sind jetzt also die Maschinenraumexperten gefragt, was da bei Dir nicht klappt...

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Moin,

ich kann mich an den Bug erinnern und bin mir sehr sicher, den schon ganz gemacht zu haben (im Dev geht alles). Ich bitte um ein klein wenig Geduld:)

Arne_PS reacted
AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member

Ich würde auch schon gern mal ein Angebot per Mail verschicken... Die Betreffzeilen kann ich ja für jedes Dok. separat erstellen, also gehe ich mal davon aus, das das im Release läuft. Boarschti hat ja weiter oben schon was angekündigt.

Linux Mint 22.2 Cinnamon

AntwortZitat
(@elektronikmicha)
Eminent Member

Hallo Boarschti, wenn du gerade da bist, kannst du etwas zum Bugtracker https://bugs.fakturama.info/ sagen? Ich hatte gerade mal reingeschaut, konnte mich aber nicht anmelden. Sind es nun schon die selben Zugangsdaten wie im Portal?

Linux Mint 22.2 Cinnamon

AntwortZitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

@elektronikmicha huhu, ich glaub, da muss man sich separat anmelden. Die Systeme sind nicht miteinander verbunden. Kanns aber grad nicht genau sagen, das ist lange her, als ich mich da registriert habe.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

kurze Rückmeldung hier: Die Anmeldung im Bugtracker muß separat erfolgen, wenn man da ein neues Ticket erfassen möchte. Lesen geht aber auch ohne Anmeldung. Einige Fehler hier (das mit dem Girocode z. B.) hab ich als Ticket mit aufgenommen, das wird noch bereinigt.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: