Hallo, gibt es eine Liste mit den Platzhaltern der Version 2.2 ? Oder ist die Liste im Handbuch aktuell?
Aktuell bin ich an <VATLIST.DESCRIPTIONS> gescheitert.
Build-ID: 20250825-2244
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Libre Office Version: 24.2.7.2 (X86_64)
Die Liste sollte noch aktuell sein. Wo liegt denn das Problem?
Die beiden Felder bezüglich der Steuer werden nicht richtig ausgefüllt. Ich ich habe jetzt Vorn einfach statisch "zzgl. 19% MwSt.:" und dahinter <DOCUMENT.TOTAL.VAT> verwendet. Auch das Feld mit dem Gesamtrabatt funktioniert nicht richtig. Ich habe den Kunden mal mit 5% Rabatt angelegt und dann in der Rechnung den Rabatt geändert auf 3%. Auf der Rechnung stand weiterhin 5%, gerechnet wurde aber richtig mit 3%. Ich habe mich daher dazu entschieden, auf den Gesamtrabatt zu verzichten...
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, welche Felder an Libreoffice übergeben werden?
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Aktuell bin ich an <VATLIST.DESCRIPTIONS> gescheitert.
Same here, außerdem VATLIST.VALUES und PAYMENT.DISCRIPTION
Die gleiche Rechnung gedruckt mit der Beta aus April enthielt die Daten für alle o.g. Platzhalter.
Dasselbe Problem hier, seit Debian Trixie: Mehrwertsteuer und die Beschreibung der Mehrwertsteuer werden nicht aufgelöst. In Debian 12 funktioniert es. Die Lösung von ElektronikMicha bzgl. statischem Eintrag der Mehrwertsteuerbeschreibung und <DOCUMENT.TOTAL.VAT> als Feldbefehl funktionieren bei mir als Workaround. Es scheinen also nur bestimmte Felder zu sein. Dennoch wäre eine Möglichkeit zu schauen, was an Openoffice übergeben wird zur Fehlersuche super.
@conni Bei mir hat es geholfen, diese beiden Platzhalter in eine eigene Tabelle zu schreiben. Hier hatte ich das angefragt und die Lösung hat dann auch funktioniert:
https://www.fakturama.info/community/postid/23032/
@arne_ps Die zitierte Antwort hatte ich auch getestet, die Platzhalter standen in der Vorlage in eigenen Tabellenspalten. Leider wurden sie trotzdem nicht aufgelöst. Es ist aber durchaus auch möglich, daß ich die Terminologie "in eine eigene Tabelle" nicht verstanden habe. Ist damit gemeint, die Tabellenspalte(n) mit den Beträgen für Zwischensumme, Rabatt und Versandkosten vor der Mehrwertsteuer aufzulösen und eine neue Tabelle für die beiden Mehrwertsteuerspalten darunter anzulegen, oder ging es wirklich nur um 2 Spalten, wie es in der Originalvorlage ist? (Die hatte ich ebenfalls mit demselben Ergebnis getestet). Vielen Dank für Eure Hilfe hier!
Nachtrag: Habe mir eben Deine Vorlage im Anhang nochmal genau angeschaut. Es ist tatsächlich eine eigene Tabelle, es geht also nicht um Tabellenspalten. Das werd ich so ausprobieren, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung in dem anderen Thread.
Ja, genau: Die entsprechenden Zeilen löschen und dann darunter eine ganz neue Tabelle mit nur 2 Spalten erstellen und die VATLIST-Platzhalter da rein. Und darunter noch einmal eine Tabelle für Gesamt Brutto.
Nachtrag: Hab versucht, meine Vorlage hochzuladen, aber wird irgendwie nicht unterstützt...
Bei dir funktioniert ja auch die Menge und deren Einheit. Ich hatte das auch eingebaut und die Felder sind im Druck leer. Woran ist es den gescheitert, die Datei anzuhängen?
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Das Problem hatte ich auch, dass die Einheit und die Menge nicht angezeigt wird, habe dann einfach neue Spalten erstellt und dort die Platzhalter neu gesetzt. Danach ging es.
Nachtrag: Aha, *.odt geht, *.ott nicht.... Dann einfach ausprobieren und bei Gefallen umbenennen.
Vielen Dank...
Linux Mint 22.2 Cinnamon
Habe das gleiche Problem mit der Beta. Mit der 2.1.3c unter Linux Mint ging es ohne Probleme. Wenn man eine neue Tabelle einfügt mit dem gleichen Platzhalter geht es auch, aber ich hab ein Tabellenverbund und möchte auch nicht alle meine Dokumente alle abändern müssen. Wäre schön, wenn man hier dran bleibt.
Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum.
Auch ich habe meine Probleme mit Platzhalter.
Der Lösungstip die Tabelle mit den Platzhaltern der Summenfelder aufzuteilen in mehrere Tabellen ist eine richtige, sehr gute Lösung. Dieses funktioniert tadelos.
Probleme gibt es jedoch, wenn ich einen Rabatt auf die Rechung geben will.
Die Rabattzeile bleibt leider unsichtbar. In der Endsumme wird jedoch der gewährte Rabatt abgezogen.
Ich bitte kurzfristig um Unterstützung.
Welche weiteren Informationen zur Lösung werden kongret benötigt?
Mit freündlichen Grüßen