Hallo,
Ich nutze Fakturama nur zum Rechnungen schreiben und habe ein nicht unerhebliches Problem. Ohne erkennbaren Grund werden sämtliche vorher eingepflegten nicht mehr angezeigt. Weder meine Dokumente, noch meine Produkte und auch die Debitoren/Kreditoren, alles nicht mehr da.
1. Wie kann ich eines der automatisch angelegten Backups im Arbeitsverzeichnis nutzen?
2. Wenn das nicht geht, wo sind die Daten (Produkte & Dokumente) gespeichert, sodass sie bei einer möglichen Neuinstallation importiert werden könnten?
Beides finde ich auch nicht nicht im Handbuch. Über einen Hinweis der einem Laien weiterhilft würde ich mich freuen. Ich nutze 2.0.5 und macOS Catalina
Vielen Dank für Ihre Mühen und schön, dass Sie bis hierher gelesen haben.
Johann Schreiber
Hallo Johann, das automatische Backup beinhaltet die komplette Datenbank. D.h., es genügt, eine der Backup-Dateien in das Arbeitsverzeichnis zu entpacken.
Sämtliche Daten sind in den Dateien Database.script bzw. Database.lobs gespeichert. Erstere Datei kann man mit einem Editor auch ansehen, die andere Datei ist nicht lesbar.
Wenn überhaupt keine Daten mehr da sind würde ich zunächst darauf tippen, daß das Arbeitsverzeichnis geändert wurde. Ansonsten müßte zumindest irgendein sichtbarer Fehler erscheinen. Stehen in ~/.fakturama2/.metadata/.log irgendwelche Hinweise? (Im Finder muß man dazu glaube ich CMD + . drücken, damit man die Verzeichnisse sieht).
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Daten sind noch im Database.script erhalten. Ich habe nun ein Backup entpackt und den Database-Ordner (.script, .log, .properties) in Fakturama kopiert und den alten gelöscht. Dennoch bekomme ich im Programm leider keine Daten angezeigt. Außerdem wird IM Database-Ordner bei Öffnung des Programms ein weiterer Database-Ordner angelegt. Was habe ich falsch gemacht?
Die Daten sind ja immerhin noch da, nur ich bekomm´ sie nicht geladen. Vielen Dank!
Grüße! Johann
Hallo Johann, der zusätzliche Ordner müßte beim Beenden des Programms wieder verschwinden. Hast Du mal in das Logfile geschaut?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
tatsächlich ist der nächste Database-Ordner auch nach dem Schließen des Programmes noch im normalen Database Ordner. Aus dem Log kann ich eher wenig lesen, aber es schein irgendwas mit den Fakturamavieww.properties zu sein. ZB:
20210211 12:13:48.128 | WARN | c.s.f.v.d.AbstractViewDataTable.onStart:262 | fakturamaviews.properties not found, skipping load
20210211 12:13:51.791 | WARN | c.s.f.v.d.AbstractViewDataTable.onStart:262 | fakturamaviews.properties not found, skipping load
20210211 12:13:52.706 | WARN | c.s.f.v.d.AbstractViewDataTable.onStart:262 | fakturamaviews.properties not found, skipping load
20210211 12:13:58.955 | WARN | com.sebulli.fakturama.common [ OSGI_BUNDLE ] | TEST
Danke für die Hilfe!
Das mit den "fakturamaviews.properties not found," wundert mich jetzt doch bißchen. Die Datei sollte spätestens nach dem ersten Start von Fakturama angelegt worden sein. Hast Du zwischendurch irgendein Update gemacht oder sowas?
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Die Datei fakturamaviews.properties existiert und liegt im Database Ordner. Ich habe lediglich mein MacBook-Backup gemacht. Kann das etwas durcheinander bringen?
Ich glaube ich muss die Backups und Vorlagen seperat speichern und dann Fakturama neu installieren. Kann ich dann eventuell das Backup mit den Daten laden? Oder gibts einen anderen Vorschlag. Der doppelte Database-Ordner ist immernoch verwirrend.
Grüße!
Moin,
das Mac-Backup kann nichts durcheinanderbringen. mach mal folgendes:
- Arbeitsverzeichnis sichern
- Verzeichnisse .fakturama2 und .eclipse im Benutzerverzeichnis löschen / umbenennen (sieht man nur, wenn man im Finder CMD + . drückt).
- Fakturama starten und neues Arbeitsverzeichnis auswählen
- Fakturama schließen
- alte Verzeichnisse ins neue Arbeitsverzeichnis kopieren. Dabei sollte folgende Struktur rauskommen (siehe Anhang)
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
Das hat geklappt! Ich bekomme es alles wieder angezeigt und kann weiterarbeiten.
Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe bedanken! Weltklasse Service!
Ich würde mich ja gerne revanchieren, wüsste aber nicht wie (?).
Grüße!
@johann Hallo Johann, dir kann geholfen werden. Schau mal auf der Homepage ganz unten rechts unter Spenden. 😉
------------------------------------------------------------
Fakturama
Version: 2.1.3-SNAPSHOT
Build-ID: 20230421-0827
Java-Version: 17.0.1
Windows 11 Prof. 64bit
------------------------------------------------------------