Hallo zusammen,
beim Anpassen des Rechnungsformulars bin ich auf etwas gestoßen, was ich bisher noch nicht lösen konnte.
In der zweiten Tabelle (Tabelle der Zwischensumme) habe ich die Zeile zu den Versandkosten geändert, und möchte es gerne in der folgenden Form haben:
| <SHIPPING.DESCRIPTION> | <SHIPPING.GROSS> |
Soweit funktioniert das auch ganz gut und wie gewollt.
Mein "Problem" ist es aber, dass ich die Zeile gerne ausblenden würde, wenn keine Versandart ausgewählt wurde.
Lässt sich das machen? Übersehe ich etwas?
Bitte um Rückmeldungen und Hilfe!
Lieben Gruss
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM
Hallo Jürgen, ich glaube, das ist hier vor einiger Zeit schon mal diskutiert worden, kann mich schwach dran erinnern. Allerdings geht das tatsächlich mit Fakturama-Mitteln derzeit nicht. Ich weiß nicht, ob man das direkt über ein LibreOffice-Makro regeln kann. Vielleicht müßte ich da mal noch was einbauen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
okay, es wäre nicht sooo dringend, dass man da jetzt "sofort" was machen muss. Aber es wäre 'nice to have'!
Eine Frage noch dazu:
Kann ich <SHIPPING.GROSS> irgendwie dazu 'bringen' kein "€ 0,00" anzuzeigen wenn der Betrag 'null' ist?
LG
Jürgen
microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ja, das müßte mit dem REPLACE-Parameter gehen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:
Ich hätte da mal noch einen Tip von einem anderen Anwender:
Anleitung um die Versandkostenzeile auszublenden, wenn es keine Versandkosten gibt in 10 einfachen Schritten
============================================================================================================
Meine Lösung läuft über die LibreOffice Vorlagen.
[*] Man nehme eine Vorlage in der man, wenn die Versandart "Kein Versand" ausgewählt ist, die Versandzeile ausblenden möchte.
[*] Um die Darstellung der Tabelle nicht zu zestören wird diese in 3 Tabellen geteilt. Oberer Teil mit Gesamtnetto, mittlerer Teil mit dem bisherigen Versand und unterem Teil mit dem Rest.
[*] Die abstände der Tabellen lassen sich über die Tabelleneigenschaften auf 0 stellen, dann sieht es wieder aus wie eine Tabelle.
[*] Nun setzt man den Cursor zwischen Obere und Untere Tabelle und fügt über "Einfügen -> Bereich" einen neuen Bereich hinzu.
[*] Im nun erscheinenden Fenster kann der Bereich zunächst benannt werden.
[*] Jetzt setzt man den Haken bei "Ausblenden" und Trägt bei "Mit bedingung" folgendes ein
[*] SHIPPING.DESCRIPTION != "Kein Versand"
[*] Das heist dann: "Zeige den Bereich nur an, wenn "SHIPPING.DESCRIPTION" nicht "Kein Versand" ist.
[*] Nun wird die Versandtabellenzeile Ausgeschnitten und in den neu eerstellten Bereich eingefügt. Leerzeilen vor und/oder nach der Tabelle einfach wieder löschen um die Tabellenteile wieder zusammen zu führen.
[*] Damit das nun Funktioniert muss noch eine Versandart (In meinem Fall "Kein Versand") mit der Beschreibung "Kein Versand" in Fakturama angelegt werden.
[*] Voila, Tada, *freu*! Es tut endlich
[*] Übrigens funktioniert das mit jedem in den Vorlagen verwendbarem Platzhalter.
Das heist man könnte via SHIPPING.GROSS != "00,0 €" auch dann ausblenden wenn der Versand 0€ ist.
[*] Neben den Bereichen ist es auch möglich über Feldbefehle -> Funktionen diese Bedingungen einzusetzen.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test: