Vorlagen - Artikelb...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Vorlagen - Artikelbilder, Platzhalter etc

26 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,776 Aufrufe
(@karsten)
Trusted Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

Wenn Du das Bild in den Vordergrund bekommst stimmt Deine Formatierung nicht!

Dann mach doch die ganzen Blöcke in den Kopf so wie ich das gemacht habe. Die Tabelle muss in den Fließtext. 

System: Ubuntu 22.04 mit Fakturama 2.1.3, Build-ID: 20221216-0937

AntwortZitat
(@musicalfreak)
Active Member
Topic starter  

@karsten
hab es mir nur kurz am Handy anschauen können. Werd ich am Abend dann am Rechner probieren. 
danke.
schade das genau solche Sachen mit Kopf und Fließtext nichts in der Anleitung stehst. 
Ich meld mich dann. Danke. 

AntwortZitat
(@musicalfreak)
Active Member
Topic starter  

@karsten: Danke für den Tipp - funktioniert nun.

Problem war wirklich, dass ich alles in den Fließtext gemacht habe. Das funktioniert leider nicht so. Aber dank deinen Tip klappt es nun.

Allerdings kann ich keine PDF mehr exportieren. Hatte vorher den Libre Office mit Fakturama verknüpft, aber für die Erstellung der Vorlagen Open Office verwendet. PDF konnte einwandfrei erstellt werden. Nun habe ich Libre deinstalliert - und nun funktioniert nix mehr. Warum wird Open Office als Anwendung empfohlen wenn dann nix funktioniert oder habe ich schon wieder irgendwo falsche Einstellungen.

Vielleicht kann ja jemand helfen - DANKE

PS: Und klar ist es eine Möglichkeit Libre wieder zu installieren, aber ich will nur 1 Office Software verwenden. Und wenn ich schon nicht Word verwenden kann dann zumindest Open Office.

Danke

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @musicalfreak

PS: Und klar ist es eine Möglichkeit Libre wieder zu installieren, aber ich will nur 1 Office Software verwenden. Und wenn ich schon nicht Word verwenden kann dann zumindest Open Office.

Und warum dann nicht LibreOffice anstatt OpenOffice? Das wird wesentlich besser gepflegt und Weiterentwickelt. Zudem gibt es auch eine 64-Bit-Version und einzig LibreOffice bietet Unterstützung für Microsofts X-Formate (DOCX, XLSX, PPTX) zum Speichern an. Die selteneren Updates sprechen m.E. schon aufgrund der Sicherheit gegen OpenOffice.

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

AntwortZitat
(@musicalfreak)
Active Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @lastboyscout
Veröffentlicht von: @musicalfreak

Und warum dann nicht LibreOffice anstatt OpenOffice? Das wird wesentlich besser gepflegt und Weiterentwickelt. Zudem gibt es auch eine 64-Bit-Version und einzig LibreOffice bietet Unterstützung für Microsofts X-Formate (DOCX, XLSX, PPTX) zum Speichern an. Die selteneren Updates sprechen m.E. schon aufgrund der Sicherheit gegen OpenOffice.

Das sind alles super Argumente. 

Ich verwende Fakturama nicht, ich mache das alles für meinen Bruder damit er das Programm verwenden kann. Und bei Ihm läuft aus irgendeinen uns nicht ersichtlichen Grund einfach Libre Office nicht. Wir haben den PC schon neu Installiert und ach keine Ahnung was wir schon alles versucht haben das dieses Programm zum laufen zu bringen aber es klappt nicht sauber. Daher will er Open Office verwenden.

Ich verstehe ja, das man Libre hernehmen soll weil es aktueller oder was auch immer ist, aber warum wird dann Open Office auch unterstütz wenn die Integration nicht sauber funktioniert. Dann muss man doch hergehen und entweder das behebe oder einfach sagen, dass Open Office keine Unterstützung mehr hat. Punkt. Aber so lange es mit "angeboten" wird, muss es auch funktionieren - und das tut es leider nicht. Zumindest nicht bei mir. 

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@musicalfreak

Also erst mal ein paar Fragen von mir....

Welches Betriebssystem und welche Version?

Wo hattest Du LibreOffice installiert und wo OpenOffice?

Hast Du in Fakturama den Pfad zur Office-Installation richtig angegeben?

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@musicalfreak)
Active Member
Topic starter  

Hier mal die Daten:

Fakturama:  Version: 2.0.4 / Build-ID: 20190317-0214 / 32-Bit Version

Windows: Windows 10 / 32 Bit Version Intel Core 7

Libre und Open Office im Standard Installiert unter Programme ganz normal. Keinen besonderen Pfad verwendet.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@musicalfreak

Laut deinem Screenshot müsstest Du in Fakturama jetzt noch den Pfad zu OpenOffice anpassen

Ich würde mal raten C:\Programme\ Open Office\ (oder C:\Program Files\Open Office

Versuch das mal

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@musicalfreak)
Active Member
Topic starter  

@microangelo: Danke - absolut richtig. 

Habe ich gemacht. PDF und ODT gelöscht und dann nochmal neu erstellt mit OpenOffice.

ODT wird direkt in Open Office geöffnet (obwohl ich das nirgends eingestellt habe) und nach dem ich dann dieses Fenster geschlossen habe kommt die angehängte Fehlermeldung.

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied

@musicalfreak

Also für mich sieht das fast so aus, als ob der Pfad zu Libre/OpenOffice nicht korrekt ist.
Was meinst Du @rheydenr ?

Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
Testsystem(e):
Alpha-Test:

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, da stimme ich zu. Die Mechanik geht so, daß nach dem Erstellen der ODT-Datei (das passiert ohne LibreOffice) einfach dem Betriebssystem mitgeteilt wird, daß genau diese Datei "irgendwie" anzuzeigen ist. Deswegen öffnet sich korrekterweise OpenOffice. Für die Erzeugung der PDF-Datei wird aber tatsächlich OpenOffice (oder LibreOffice, das sollte egal sein) benötigt. Deswegen muß da der korrekt Pfad eingetragen sein. Gestartet wird dann einfach die Datei "soffice", wobei hier auch noch diverse Endungen durchprobiert werden (exe, lnk usw.). Du kannst ja mal versuchen, den Pfad aus den Einstellungen zu verwenden, dort "soffice.exe" ranzuhängen und das dann in einer Konsole zu starten.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: