Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Rechnungsvorlage in OO so anzupassen, dass bei mehrseitigen Rechnungen, vor dem Seitenumbruch unter der letzten Position der aktuellen Seite eine Zwischensumme als Übertrag zur nächsten Seite und auf der nachfolgenden Seite vor der ersten anzudruckenden Position wieder der Vortrag der Vorgängerseite angedruckt wird?
Entsprechende Platzhalter habe ich im Handbuch keine gefunden. Kennt sich jemand in OO aus und weiß ob man dieses Feature in der Vorlage direkt implementieren kann?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
ich schon wieder...auch das ist als Featurewunsch schon eingetragen
Sven
Moin Sven,
wo kann ich denn die "Feature-Wünsche" einsehen?
Wie lange dauert im Schnitt die Realisierung eines solchen "nice to have" bzw. werden denn überhaupt die eingetragenen Wünsche ALLE realisiert oder wird da nochmal "ausgesiebt"?
In dem speziellen Fall, ist es meines Erachtens dringend erforderlich diesen "Wunsch" umzusetzen, denn eine mehrseitige Rechnung ohne Vor-/Übertrag ist z.B. rechtlich nicht einklagbar!
Gruß,
Uwe.
Ahh, ok.
Ich dachte da würden nur wirkliche Fehler aufgenommen.
Weiß jemand für wann die Version 1.6.2 angedacht ist?
Wie gesagt, rechtlich ist der Über-/Vortrag bei mehrseitigen Rechnungen eigentlich ein absolutes MUSS!
Gruß,
Uwe.
Ende August...
Ok, das ist ja nicht mehr lange.
Wird in der Version 1.6.2 dann auch der Über-/Vortrag realisiert sein?
Nein. Das Problem ist hier, daß das ganze über die UNO-Schnittstelle von OpenOffice läuft und ich noch nicht herausbekommen habe, wie man aus dieser Schnittstelle herauskitzeln kann, wenn ein Seitenumbruch in einer Tabelle ansteht. Ich weiß, daß hier einige Anwender das Problem haben, aber ich kriegs momentan nicht hin. Falls da also jemand eine gescheite Idee hat oder sich mit der Schnittstelle auskennt (die ist glaube ich in C geschrieben) kann er sich gerne hier mit beteiligen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
ich habe mir überlegt ob man das Problem nicht sogar besser mit einem Makro in OO-Writer in den Griff bekommt. Aber wie gesagt habe ich von OO kaum nen Schimmer, habe mich aber mal im Netz umgesehen und zum einen folgenden Bericht gefunden. Vielleicht kann jemand von hier, der sich mit OO auskennt damit was anfangen und das Problem damit lösen.
Außerdem habe ich im OO-Forum ein entsprechendes Thema eröffnet. Vielleicht kann uns ja dort jemand weiterhelfen.
Gruß,
Uwe.
Noch ne Idee:
- bevor die Variablen in die Vorlage übertragen werden mit "jumpToEndofPage" (Interface XPageCursor) die letzte Cursorposition der Seite bestimmen. Wenn wir die haben wissen wir auch wann die Seite zu Ende ist, oder?
Sven
Moin Sven,
Dein Link wird bei mir nicht geöffnet.
Was die Idee mit der letzten Cursorposition angeht um so die Anzahl Seiten zu bestimmen und dementsprechend Über-/Vortrag in Kopf und Fußzeile anzudrucken, so hatte ich auch Ansätze dazu im OO-Forum gefunden, nur leider hab ich davon wie gesagt absolut keine Ahnung.
Aber das kann doch nicht so schwer sein an der Stelle einzugreifen um die Anzahl Seiten zu prüfen und bei mehreren Seiten den Andruck von Über-/Vortrag zu steuern. Aber wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll ists halt blöd.
Ähnlich ist doch auch sicherlich die Steuerung des Gesamtrabattes realisiert worden. Wenn kein Rabatt gegeben wurde, wird die Zeile auf der Rechnung auch nicht gedruckt.
Bei der Versandkosten-Zeile wäre das gleiche übrigens auch sinnvoll wie ich finde. Nur dies sollte in den Dokumenteneinstellungen mit einer Checkbox gelöst sein ob die Versankostenzeile bei Wert 0,00€ gedruckt werden soll oder nicht.
Gruß,
Uwe
Gruß,
Uwe.
Nein nein, nicht die Anzahl der Seiten, sondern die Problematik ist, dass wir VOR dem Seitenende wissen müssen, das die Seite ghleich zu Ende ist, um in die letzte Zeile noch die Zwischensumme einfügen zu können.
Oder wir lassen den Umbruch zu, wiederholen die letzte Zeile und ändern nachträglich die letzte Zeile auf der vorhergehenden Seite.
Hi,
hhm, wenn das machbar ist, mir solls recht sein. Bekommst Du das hin?
Ich meinte, wenn die Seitenanzahl beim füllen der Vorlage von Anfang an bekannt wäre, könnte man das ja nutzen um Über-/Vortrag anzudrucken oder eben nicht wenn es nur 1 Seite ist.
Gruß,
Uwe.
Dann musst Du aber trotzdem wissen, wieviele Zeilen die (Teil-)Tabelle auf der aktuellen Seite hat. Kannst Du evtl. den Link auf Deine Frage im OO-Forum noch hier mit posten?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?