Tipp für Vorlage: I...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Tipp für Vorlage: Inhalt in Fußzeile bei zweiseitigem Dokument nicht auf der ersten Seite

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
195 Aufrufe
Johannes
(@johannes)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

Anwendungsfall: Die Bankverbindung möchte ich nur einmal in der Rechnung haben, und zwar auf der letzten Seite in der Fußzeile.
Nun gibt es zwar eine Vorlage für die Erste Seite, aber die Kopf- und Fußzeilen können nicht für die letzte Seite definiert werden. Ich habe eine Weile herumprobiert und habe dann für mich folgende Lösung gefunden, weil ich nicht mehr als zwei Seiten bei einer Rechnung habe:

In der Fußzeile auf Seite 1, also Fußzeile (Erste Seite), zwei Bereiche eingefügt.
Fusszeile1Seitenanzahl und Fusszeile1Bankverbindung.
In den Bereich Fusszeile1Seitenanzahl habe ich „Seite von Seiten“ mit den Feldbefehlen eingefügt. Und als Bedingung zum Ausblenden
Page == 1
gesetzt.
In den Bereich Fusszeile1Bankverbindung habe ich die Bankverbindung eingefügt und als Bedingung zum Ausblenden:
Page > 1

Über einen manuell eingefügten Seitenumbruch habe ich dann die Fusszeile der Seitenvorlage Standard angepasst: Hier kommt einfach nur die Bankverbindung rein.
Anschließend den Seitenumbruch wieder gelöscht und die Datei gespeichert.

So, jetzt kommt der Trick: LibreOffice/OpenOffice speichert den Zustand (ausgeblendet oder nicht) zwischen, damit es automatisch funktioniert, habe ich die Datei händisch bearbeitet: Ein .zip an den Dateinamen hängen, mit Entpack-Programm öffnen, die styles.xml mit einem XML-Editor öffnen und nach
text:is-hidden="true"
suchen und entfernen. Datei abspeichern und schließen, ein gutes ZIP-Programm erkennt, dass die Datei bearbeitet worden ist und fragt, ob das Archiv aktualisiert werden soll. Mit Ja bestätigen und schließen, nun zum ursprünglichen Dateinamen wieder umbenennen.
Voila!

Anbei die Vorlage zum Selber-Ausprobieren. (_.zip bitte aus dem Dateinamen entfernen, nur so funktionierte das Hochladen. Dateiname muss auf .ott enden.)
Solange die Bereiche nicht angefasst werden, muss der Schritt mit dem direkten XML-Bearbeiten nicht wiederholt werden.

Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten 2 mal von Johannes

Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand
15 verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden

https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, besten Dank für den Tip und die Vorlage.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@davonet)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Beiträge: 28
 

Super Tipp - Danke dafür!

Aktuelle Nutzung:
Fakturama 2.1.3 mit HSQLDB und MySQL 8 auf W10 Rechnern


   
AntwortZitat
Johannes
(@johannes)
Eminent Member
Beigetreten: vor 9 Jahren
Beiträge: 28
Topic starter  

Bitte schön!
@rheydenr

Wäre es möglich, dass das ODF Tool nach dem Bearbeiten das Äquivalent zu Extras -> Aktualisieren -> Alles ausführt? Dann sollte man sich das händische Bearbeiten der XML-Datei nämlich sparen können.

Falls nicht, wäre auch die Erstellung eines Makros denkbar und das Binden an ein Ereignis in dem Vorlagendokument, z.B. „Laden des Dokuments beendet“ (noch nicht getestet) , da für die PDF-Erstellung ja LibreOffice / OpenOffice gestartet wird, so wie ich es verstanden habe.

Bio-Knoblauch Spezialitäten Versand
15 verschiedene Sorten
klimaschonend angebaut mit Zugpferden

https://Shop.Tannenhof-Imshausen.de


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Da muß ich mal sehen, ob das bei der Erstellung über die Kommandozeile auch funktioniert.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: