Hallo,
bin gerade am rumprobieren mit Fakturama. Jetzt wollte ich einmal Testweise eine Rechnung drucken. Allerdings macht er mir dann nur die Vorlage in OpenOffice auf, fügt da aber keine Daten von Fakturama ein.
Was mache ich falsch?
Da muss ich mich leider anschließen. Ich suche einen Ersatz für YaBS, dessen Weiterentwicklung anscheinend eingestellt wurde. Fakturama hinterlässt bisher einen Supereindruck – bis auf die Übernahme der Daten in die Druckvorlage.
Ausprobiert mit Fakturama 1.6.8 und OpenOffice 4 / LibreOffice 5.
Viele Grüße, Lu.
Wie ihr vielleicht schon durch die Suche gesehen habt, ist das ein lästiges Problem, das immer wieder auftritt, meistens mit OpenOffice.
Es ist immer sinnvoll Betriebssystem und Programmversionen zu nennen.
Die aktuelle LibreOffice Version 5 werde ich in Kürze mal testen, ob da was anders ist.
Gruß
moped
Ich habe eben LibreOffice 5.0.3.2 unter Windows mit Fakturama 1.6.8 getestet.
Es wurden alle Platzhalter ausgefüllt.
Ist der Pfad bei euch richtig eingestellt unter Einstellungen->Office Intergation?
Gruß
moped
Ja, war richtig eingestellt. Libre ist inzwischen wieder deinstalliert, OO (nur der Writer) ist noch da. Auch hier ist der Pfad korrekt.
Die Vorlage habe ich seinerzeit für YaBS angelegt und jetzt einige Fakturama-Platzhalter eingebaut. Nichts passiert, außer dass sowohl OO als auch LO mit der Vorlage gestartet werden. Ich habe aber nur die Feldbezeichnungen, keine übernommenen Daten aus Fakturama.
Das Gleiche passiert auch mit der Original-Fakturama-Vorlage: Wird gestartet, aber nicht ausgefüllt.
Installiert habe ich übrigens Java 1.8, 32- und 64-bittig, Win 10 Pro.
Update: Habe OO deinstalliert, LO installiert und die erste Rechnung mit meiner alten Vorlage (mit angepassten Platzhaltern) aufgerufen. Keine Änderung, alle neu eingebauten Platzhalter bleiben leer.
Mit der Original-Vorlage funktioniert es jetzt allerdings, da werden die Platzhalter korrekt ersetzt. Das klappte vorher, unter OO 4, ebenfalls nicht, auch nicht mit LO, als dieses zeitgleich mit OO installiert war.
Leider funktioniert die alte Rechnung auch nicht, wenn ich noch einmal mit LO abspeichere, da scheinen sich die Vorlagen von OO und LO doch zu unterscheiden.
Ist ja eher seltsam, dass eine Vorlage ausgefüllt wird, die andere nicht.
Grundsätzlich funktioniert hier LibreOffice besser als OpenOffice mit Fakturama.
Sind die Platzhalter in der selbst erstellten Vorlage korrekt über Feldbefehl erstellt?
Keine Leerzeichen oder spitze Klammern im Platzhalter?
Leider funktioniert die alte Rechnung auch nicht, wenn ich noch einmal mit LO abspeichere
Was meinst du damit? Welche alte Rechnung?
Gruß
moped
Moin, ich meinte meine alte Rechnungsvorlage. Da sie in OO erstellt wurde, hatte ich die vage Hoffnung, dass sich das Problem evtl. dadurch lösen lässt, dass ich die Vorlage neu vom LibreOffice speichern lasse. Hat aber nicht geklappt.
Inzwischen habe ich mich dazu entschlossen, die unter LO funktionierende Fakturama-Vorlage anzupassen und diese dann zu verwenden. Ich hatte vor ein paar Tagen schon meine Kunden- und Dienstleistungsdaten per Hand übertragen, und es wäre schade um die Zeit gewesen, wenn ich das Programm jetzt nicht nutzen würde ... 😉 – Nee, mal im Ernst, Fakturama ist für meine Bedürfnisse genau richtig und passend.
Falls mir mal was auffällt, was noch verbessert werden kann oder was fehlt, melde ich mich wieder.
Ach ja, die Platzhalter sind natürlich korrekt erstellt worden.
L.