Rechnungsordner Dat...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Rechnungsordner Datenbank Bereinigung

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
741 Aufrufe
(@beenee7)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#2840]

Hallo und Frohes Neues liebe Fakturama User...

Ich versuche meinen Rechnungsordner zu bereinigen. Dort liegt nur noch eine Rechnung.ott Vorlage. Gehe ich aber auf Drucken, werden mir 20+ angezeigt.... Das ist etwas nervig und ich denke es wird irgendwo noch in der Datenbank stehen.

Weis jemand einen Weg, wie man die Datenbank bereinigt?

Viele Grüße
Stefan

Stefan B.

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, die Vorlagen stehen nicht in der Datenbank, dort stehen bloß die erzeugten Rechnungen. Die würde ich aber eher nicht löschen (sonst kommt das Finanzamt auf dumme Gedanken 😉 ). Wo die Vorlagen liegen bekommst Du am einfachsten raus, indem Du im Arbeitsverzeichnis (steht oben in der Titelleiste) in den Vorlagenordner reinschaust (über den Datei-Explorer). Da gibt es dann noch das Verzeichnis "Rechnungen", dort stehen alle Vorlagen drin.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr
Danke Ralf,

interessanterweise habe ich alle .ott Vorlagen aus dem Vorlagenordner (Rechnungsordner) gelöscht, außer einer einzigen .ott Vorlage. Trotzdem werden unter Drucken (oben links) bei der pdf Generierung viele angezeigt, die ich schon gelöscht hatte. Neustart hilft nicht....
Ist halt nur nervig...

Stefan B.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Stefan, bin gerade etwas irritiert.. Die Rechnungen liegen doch normalerweise nicht im Vorlagen-Ordner? Das sind doch zwei getrennte Ordner?

Beim Klick auf den Drucken-Button werden alle *.ott-Dateien aus dem Vorlagenordner zur Auswahl aufgelistet.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

Entschuldigung, ich sehe ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Die Rechnungen werden ordentlich generiert. Im Rechnungsordner ist alles OK. Aber im Vorlagenordner habe ich nur eine Vorlage (.ott) drin und im 'Drucken' Menü werden mir zig weitere (alte) angeboten die ich physisch längst gelöscht hatte.

Stefan B.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hm. Das ist aber eigentlich nicht möglich... Kannst Du eine der angebotenen (und schon gelöschten Vorlagen) irgendwo auf der Festplatte finden?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

Guter Gedanke. Habe die Vorlagen in einen neuen Ordner (temp) verschoben im Fakturama Stammverzeichnis. Werde sie morgen mal ganz rausnehmen und berichten.
good night
S.

Stefan B.

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

Fakturama 2 ist so konzipiert, dass die Vorlagen (*.ott) für (z.B.) Rechnungen im Ordner /Vorlagen/Rechnungen/ bei "Drucken" angezeigt werden. Logisch!
Aber auch der Inhalt des Ordners /Templates/Invoice/ wird angezeigt! Das ist auch klug, denn so kann man seine englischen Vorlagen separat ordnen.

Muss man nur wissen 🙂

Ich hatte noch Dateien im 'englischen' Ordner. Vielleicht beim Import aus Fakturama 1 passiert...?! Egal.
Mein (Linux) System ist zudem Englisch aber das, schätze ich, ist irrelevant.

Stefan B.

AntwortZitat
Teilen: