Fakturama in der cl...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Fakturama in der cloud

9 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
1,327 Aufrufe
(@henriknet)
Active Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Topic starter   [#3181]

Liebe Fakturama Fans,

ich möchte gerne einen umfangreichen cloudservice als dienstleistung starten, gemeinsam mit Nextcloud uvm. und dem open source gedanken. Fakturama würde eine super Vorlage bieten um ein ausgereiftes open source steuerprogramm auf lexware level mit elsterverknüpfung zu entwickeln. So als grundsätzliche Heransgehensweise, wäre es dabei möglich den code direkt zu nutzen, oder müsste das neu programmiert werden?

Lg Henrik

https://theproduction.cloud (coming soon)

Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, der Code kann gerne genutzt werden, ich fürchte allerdings, daß er Dir in dem Fall nicht viel nützt. Das Programm ist aktuell nur für den Desktop  konzipiert und nicht für das Web.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@henriknet

Grundsätzlich finde ich diese Idee bzw den Ansatz gut und Interessant.

Ich habe aber dabei die selben Bedenken, wie sie auch bei anderen Cloud/Net-basierten Diensten vorliegen.
Insbesondere der Datenschutz ist ein extrem heikles Thema, und ich hatte in letzter Zeit des öfteren das sehr zweifelhafte "Vergnügen" für Kunden eine Datenschutzverletzung and die Datenschutzbehörde melden zu müssen.
So etwas zieht einen 'Rattenschwanz' an Vorgängen und Untersuchungen nach sich, auf den jeder definitiv gerne verzichten kann.

Du musst Dir als Anbieter solcher Services jedenfalls darüber im Klaren sein, dass höchste an Ansprüche an Datenschutz, Verfügbarkeit und Sicherheit gestellt werden müssen. DU bist als Anbieter in erster Linie für alle Probleme die bei einem beliebigen Kunden auftreten können verantwortlich. Im Fall von Datenpannen wird jeder Kunde grundsätzlich und gerechtfertigter Weise jede Verantwortung auf Dich abwälzen.

Gerade in der Zielgruppe von Fakturama gestaltet sich die Umsetzung von Datenschutz-Massnahmen oft sehr schwierig, weil teilweise das 'Verständnis' für den Hintergrund und sehr oft einfach die Manpower dazu fehlt. Obwohl sich viele Dinge recht einfach lösen liessen, scheitert es dann an der Umsetzung, wenn etwas zu 'investieren' ist.

"Cloud-Produkte" lassen sich derzeit relativ leicht vermarkten, weil sie eben 'in' sind. Aber stellen oftmals eben aus datenschutzrechtlicher Sicht eher einen SuperGAU dar. In der Regel liegt das Problem darin, dass sich die Daten von verschiedenen Unternehmen auf dem selben Server befinden, und wenn es bei einem Unternehmen zu einem 'Einbruch' kommt sind alle anderen Unternehmen ebenfalls betroffen.
Spätestens dann verpuffen mögliche EInsparungen durch Cloud-Dienste einfach - weil sich herausstellt, dass zusätzliche Massnahmen notwendig wären/sind/werden.

Ich habe festgestellt, dass - unabhängig davon was die 'grossen Anbieter' in der Werbung so von sich geben - sich gerade bei KMU's wieder ein Trend in Richtung "on Premise" Services entwickelt und alle Dienste wieder 'In-House' auf eigener Hardware laufen.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@henriknet)
Active Member
Topic starter  

@microangelo 

Hallo Jürgen! vielen Dank für deine Antwort! Datenschutz in Steuersachen ist sicher direkt heikel von Beginn an.

Würdest du sagen dass dies einen anderen Ansatz an Datenschutz benötigen würde, als es Cloud Services wie Frame.io, Nextcloud und Kollaborate.tv tun? oder wäre das schon ein Anfang? Oder ist ein Verfahren wie Elster es hat super aufwändig, mit dem persönlichen Keyfile?

und kannst du einschätzen, wieviel Manpower ein Service wie Frame.io an Programmierern so hat? Für mich schwer einzuschätzen, zumal Frame.io seit kurzem von Adobe übernommen wurde.

https://news.adobe.com/news/news-details/2021/Adobe-Completes-Acquisition-of-Frame.io/default.aspx

LG Henrik

AntwortZitat
Jürgen Bruckner
(@microangelo)
Mitglied
Beigetreten: vor 6 Jahren

@henriknet 

Hallo Henrik,

das ist nicht nur heikel sondern tatsächlich essentiell. Für eine derartige Anwendung (Service) sind die Anforderungen an den Datenschutz sehr hoch gesteckt.
Also ich sag's ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches Projekt aus Sicht des Datenschutzes "nebenher" aufgebaut und am Laufen gehalten werden kann.

Die Anforderungen an einen "reinen" Cloud-Service wie die von Dir genannten sind aus meiner Sicht ungleich einfacher. Es werden da auch in diesen Services zum Teil personenbezogene Daten gespeichert, aber diese sind bei weitem nicht so "interessant" wie es Daten von Unternehmen sind. Ich denke da auch an Buchhaltung, Kundenbeziehungen, Angebote usw.
Meiner Meinung nach haben solche Daten in einem Cloud-Service absolut nichts verloren, diese sind am sichersten auf einem Internen Server, oder auf einem Server wo ich nur via VPN zugreife.
Eine vollständige (am besten mehrfache) Datenverschlüsselung und der Zugriff mit Keyfile, Public-/Private-Key-Verfahren, Token (U2F oder FIDO2)  oder ähnlichem sind bei solchen Projekten/Services für mich die Mindestanforderung.

Zu Deiner Frage nach Einschätzung kann ich leider nichts sagen, ich bin kein Programmierer und habe in dieser Hinsicht absolut keine Erfahrung.

LG
Jürgen

microangelo
Produktivsysteme:
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, SingleUser
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, MultiUser
RaspberryPi OS 12 (Bookworm, 64Bit), Fakturama 2.1.3c, MariaDB, Java 17, Multiuser
auf Raspberry Pi 400, 4GB RAM
Testsystem(e):
LinuxMint Debian Edition (LMDE) 6, Fakturama 2.1.3 (Beta), HSQLDB, Java 17
dzt. kein Windows-System zum testen verfügbar
Alpha-Test:
RaspberryPi OS (64Bit), Fakturama 2.1.3, HSQLDB, Java 11
auf Raspberry Pi 4B, 8GB RAM

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, da kann ich vielleicht kurz was zu der Einschätzung sagen. Hab gerade den Satz gelesen "Frame.io is one of the world’s leading video review and approval platforms with over 1 million users." Sowas managed man leider nicht mal eben so nebenbei mit einer Person. Deswegen denke ich, daß dort mindestens 20 Leute dahinterstehen. Wobei das auch bloß ins Blaue hineingeschätzt ist. Man sollte bei solchen Dingen beachten, daß man ja nicht nur den Code warten und weiterentwickeln, sondern sich auch um die Infrastruktur kümmern muß.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@henriknet)
Active Member
Topic starter  

@microangelo 

@rheydenr 

vielen Dank für eure Antworten! mal schaun wie sich das weiter entwickelt. falls es neues gibt halte ich den Beitrag auf dem Laufenden!

viele Grüße, Henrik

AntwortZitat
(@henriknet)
Active Member
Topic starter  
Veröffentlicht von: @henriknet

@microangelo 

@rheydenr 

Hallo Jürgen und Ralf!
das Projekt wächst und wächst, zunächst in der Idee aber auch im Team und in der Machbarkeit:) zwei Sachen sind mir eingefallen bzw. begegnet:

A) Bitwarden, ist der Dienst nicht einer derjenigen die für Steuerdaten ein gutes System hätten? Wenn der Serverdienst von ihnen gemanaged ist?

B) für Autowerbeproduktionen mit geheimen Autos etc. kommt man möglicherweise in die Gegend highest-class an Anspruch? Weil wo ist mehr Geld um in Industriespionage zu investieren bzw. für die Abwehr? die staatlichen Institutionrn wohlmöglich außer Acht gelassen 😛

das hier ist so eine Zertifizierung, was hältst du davon bzw. von sowas?
https://www.tenfold-security.com/tisax-zertifizierung-anforderungen/

LG Henrik

AntwortZitat
(@henriknet)
Active Member
Topic starter  

und am liebsten würde ich euch gerne auf meine Präsentations-Webseite einladen, wenn sie bald fertig ist. Eure Kompetenz, auch als Beratung oder jmd. der die richtigen Fragen stellt, fehlt glaube noch etwas.   würdet ihr mir hier als txt datei eure emailadressen hinterlassen? Lg Henrik

https://www.kollaborate.tv/link?id=fr6258f98b316dd

pw: 9q6dutih 

AntwortZitat
Teilen: