E-Rechnungsverpflic...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

E-Rechnungsverpflichtung ab 2025

34 Beiträge
10 Benutzer
5 Reactions
8,568 Aufrufe
(@jstaerk)
New Member
Beigetreten: vor 3 Jahren

Hallo,

Im Rahmen des Wachstumschancengesetz wurde in einer <a href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">kleinen Anfrage übrigens gefragt ob es dann auch ein kostenloses Tool vom Staat geben wird. 

Wird es nicht. Lies: Fakturama zum Schreiben bleibt gesetzt. Es wird auch keine Infoveranstaltungen geben und auch das kommende Umsatzsteuermeldesystem bedeutet nicht automatisch, dass man keine Umsatzsteuervoranmeldungen mehr auszufüllen braucht.

Wir reden hier offensichtlich über ein sehr effizientes Gesetz.

Aber leider kommt ihr nicht umhin ab 2025 UBL-XML und CII-XML Rechnungen visualisieren können zu müssen, ab 2025 de facto GoBD zu machen und ab 2025 bei innerdeutschen ZUGFeRD-Rechnungen aufs XML statt aufs PDF zu schauen. Übergangsweise könnt ihr bspw. <a href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">Quba zum Lesen verwenden. 

Der zweite Link in <a href=" entfernter Link " target="_blank" rel="noopener">dieser Checkliste, zum XML-Rechnungen -Verzeichnis des Corpus-Repos, enthält Beispiele die man dann darstellen, archivieren und lesen können muss.

mit freundlichen Grüßen

Jochen Stärk

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Wenn ich die gesetzlichen Vorgaben richtig verstanden habe, muss bzgl. des Empfangs von E-Rechnungen nur sichergestellt sein, dass man diese "ohne Bruch des Mediums" verarbeiten kann. Ich interpretiere das so, dass es durchaus okay ist, E-Rechnungen als E-Mail-Anhang zu empfangen, dann diesen Anhang abzuspeichern (z. B. dort, wo man bislang die "normalen" als PDF erhaltenen Rechnungen abgelegt hat) und dann ggf. z. B. an den Steuerberater ebenfalls als Dateianhang weiterzureichen. Um die (Kreditoren-)Rechnung bezahlen zu können, braucht man zumindest einen Reader, der einem den XML-Datensatz als "Klartext" (sprich: in menschenlesbarer Form) anzeigt. Bleibt noch die eigene Buchhaltung; diese sollte die E-Rechnung natürlich auch importieren können, aber den Teil sehe nicht bei Fakturama, sondern bei den Buchhaltungslösungen wie z. B. BuhlData.

Gerne lasse ich mich korrigieren, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte.

Darüber hinaus möchte ich an der Stelle noch auf meinen Bug-Report hinweisen: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1101 Solange das nicht gefixt ist, ist es aus meiner Sicht nicht möglich, mit Fakturama gesetzeskonforme X-Rechnungen (auch ZUGFeRD) zu erstellen.

AntwortZitat
(@jochen)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @ing-wrs

Bleibt noch die eigene Buchhaltung; diese sollte die E-Rechnung natürlich auch importieren können, aber den Teil sehe nicht bei Fakturama, sondern bei den Buchhaltungslösungen wie z. B. BuhlData.

genau hier wäre ich eben sehr froh, nicht auf eine weitere und zusätzlich dann vermutlich "Windows only" Lösung zurückgreifen zu müssen und ich eine Importfunktion bei Fakturama sehr begrüßen würde, zumal für meinen (kleinst)Bedarf aus meiner Sicht heraus eine solche Lösung völligen Overkill darstellt.

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @jochen

genau hier wäre ich eben sehr froh, nicht auf eine weitere und zusätzlich dann vermutlich "Windows only" Lösung zurückgreifen zu müssen und ich eine Importfunktion bei Fakturama sehr begrüßen würde, zumal für meinen (kleinst)Bedarf aus meiner Sicht heraus eine solche Lösung völligen Overkill darstellt. 

Es sagt ja niemand, dass Du eine Windoof-Lösung verwenden musst, BuhlData war nur ein Beispiel. Es gibt auch kleine FiBu-Lösungen für Linux (gerne mal "Kassenbuch" o. ä. genannt). Zu prüfen wäre auch, ob Dir nicht ggf. ein Reader für XRechnung genügt. Wie machst Du denn bislang Deine FiBu?

Und klar wäre eine Import-Möglichkeit in Fakturama chic, es ist halt immer eine Frage des Programmieraufwands. Ich habe mir die XML-Spec. für die XRechnung mal angeschaut (hatte auch zunächst den Gedanken, da was mit XSLT zu machen) und mich dann mit Gruseln abgewandt, bin froh, wenn mir jemand die detaillierte Beschäftigung mit diesem Sche*ß aus dem Kreuz nimmt (ich schreibe ca. 20 Rechnungen im Jahr, SAP ist für mich also auch keine echte Option 😉 ). Im Zuge dessen bin ich dann auch bei Fakturama gelandet und mag diese Software inzwischen sehr. Ich habe meine Rechnungen zuvor direkt in LibreOffice getackert (klar, mit entsprechender Vorlage, aber trotzdem) und weiß jetzt zu schätzen, was mir Fakturama alles abnimmt. Sehen muss man allerdings auch, dass es sich dabei um ein in der Freizeit "gestricktes" Projekt handelt, bei dem nicht unerheblicher Aufwand stecken dürfte. An dieser Stelle meinen ausdrücklichen Dank an die Entwickler für dieses Juwel!

AntwortZitat
(@jochen)
Eminent Member

Ich musste eben wirklich Lachen, das trifft fast alles genau so auch auf mich zu. Lange Jahre eben "Excel" - also bei mir eher "Calc" und dann über Fakturama gestolpert. Habe ein paar Rechnungen mehr im Jahr, bleibt aber sehr überschaubar. Da mache ich die paar Aufstellungen für die Buchhaltung und Steuer auch einfach in einer Calc Tabelle.

Was eine eigene Fibu Software angeht - bislang habe ich für Linux keine für mich ansprechende Lösung gefunden um ehrlich zu sein, muss aber zugeben da auch nicht sooo viel Zeit dafür aufgewendet zu haben.

Aber das ist ja auch nur ein Faktor, der andere ist eben die "zusätzliche" Software. Ich hoffe deswegen sehr es kann irgendwie im Fakturama realisiert werden wenngleich ich hier auch voll bei Dir bin, es muss ja auch jemand machen und die Thematik ist nicht "mal eben so" umzusetzen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, wird hier daran schon gearbeitet und damit bin ich schon mal guter Dinge.

Vielleicht kann auch der ein oder andere noch mal eine kleine Spende erübrigen um den Chef hier ein noch ein wenig zu entlasten.

Am Rande noch mal- für LibreOffice gibt es mittlerweile auch ein paar Projekte, also "geöffnet" bekommt man die Dinger schon irgendwie, nur handlich oder übersichtlich ist halt anders.

AntwortZitat
ing-wrs
(@ing-wrs)
Eminent Member

Zum Thema "Viewer für XRechnung bzw. ZUGFeRD" bin ich beim Suchen über den Quba-Viewer gestolpert: https://quba-viewer.org/

Hab mir das Teil mal auf die Kiste gezogen und sowohl mit einer ZUGFeRD-PDF als auch mit einem reinen XML-XRechnung-Datensatz angeschaut. Sieht gut aus.

Der Viewer ist kostenlose Open-Source-Software, und es gibt ihn für Windoof (den habe ich mir angeschaut), Linux und Mac.

Jochen reacted
AntwortZitat
(@redunzl)
Eminent Member

Hier wäre auch die OpenXRechnungToolbox 3.0.0 by Dr. Jan C. Thiele zu nennen. Der Entwickler ist Mitautor des Standards XRechnung.
Das Tool läuft lokal, es werden keine Daten irgendwohin übermittelt. Es kann validieren und visualisieren, PDF und/oder HTML exportieren.
Beispielrechnungen werden mitgeliefert. Ich habe auch schon Fakturama-XRechnungen erfolgreich visualisiert.

Jochen reacted
AntwortZitat
(@jochen)
Eminent Member

Danke für diese Tools, werde ich mir beide mal anschauen 🙂

Aber ich muss doch mal Nachfragen- gibt es hier zur implementierung in Fakturama irgendwelche News?

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Ja, die News stehen unter "News" 😉 Wir sind aktuell dabei, ein paar Bugs im ZUGFeRD-Export zu bereinigen. Die aktuelle Beta läuft aber schon ziemlich stabil.

AntwortZitat
(@jochen)
Eminent Member

@rhe_adm Tut mir Leid, aber dann kapiere ich irgendwas nicht oder der Kaffee wirkt noch nicht 😉

Bei mir sind die letzten "News" verfasst am 21. Mai 2024 und erwähnt nichts von ZUGFeRD & Co.

Wird die dort angehängte Beta immer wieder auf neuesten Stand gebracht?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Genau, das wird immer mal wieder aktualisiert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@modellbauer)
Eminent Member

@Guten Morgen. Kann ich das an irgend etwas erkennen das es eine neue Datei ist? Bei mir ist der " Fehler " das ich keine Bilder angezeigt bekomme.

AntwortZitat
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, das mit den Bildern hatte ich glaube ich schon mal behoben. Du meinst die Bilder in den Produktansichten, oder? Da gab's einen Fehler.

AntwortZitat
(@modellbauer)
Eminent Member

Hallo,

wenn ich ein Produkt anlege, und ein Bild dazu einpflegen will geht es nicht( wird nicht angenommen). Dazu hatte ich dir Bilder zur Verfügung gestellt mit verschiedenen Auflösungen.

Deswegen fragte ich, woran ich erkennen kann das eine Datei eine Änderung erfahren hat.

Liebe Grüße und schöne Festtage

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Achso - das sieht man nur am Build-Datum. Bei den Betaversionen ist das immer bißchen fließend. Den Fehler mit den Bildern hatte ich aber behoben.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: