E-Rechnungsverpflic...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

E-Rechnungsverpflichtung ab 2025

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
635 Aufrufe
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Laut eines aktuellen Gesetzgebungsverfahren (siehe: Information des ZDH) soll es bereits in nicht einmal mehr eineinhalb Jahren eine E-Rechnungsverpflichtung geben. Entsprechend des Gesetzesentwurf bedeutet dies nicht nur einer Verpflichtung aller Unternehmen zur elektronischen Rechnungslegung (nach einjährige Erprobungsphase ab 1.1.2026) sondern insbesondere auch ein Verpflichtung zum Empfang von elektronischen Rechnungen (bereits ab dem 1.1.2025) gem. eines vorgeschriebenem Datensatz. Eine Ausnahme hiervon soll es wohl nur für Kleinbetragsrechnungen (bis 250€) sowie Fahrscheine und Rechnungen an Privatkunden geben.

Zum Glück Bietet Fakturama ja bereits seit längerem die Möglichkeit Rechnungen in einem bereits standardisierten Format erstellen zu können. Dennoch sollte dies dringend beobachtet werden, so das man auf ggf. erforderliche Änderungen am Datenformat kurzfristig reagieren kann.
Und auch wenn sich im Gesetzgebungsverfahren noch Detailänderungen ergeben können so sollte die verbleibende Zeit dringend genutzt werden um in Fakturama auch eine Importschnittstelle für einen elektronischen Rechnungseingang zu schaffen!

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Ja, korrekt. Allerdings dachte ich, daß das nur zwischen Unternehmen gilt, nicht für B2C. Ich versuche, demnächst wieder etwas aktiver an Fakturama zu arbeiten...

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Hallo Ralf,

richtig B2C Geschäfte sind davon ausgenommen. Aber sobald man nur ein Unternehmen im Kundenstamm hat, wird es ja schon relevant. Es gilt also in den Kundendaten ein Flag zur entsprechenden Unterscheidung zu haben. Insbesondere falls das künftig zu verwendende Datensatz nicht direkt lesbar seien sollte.

Genauso bei Kommunalverwaltungen und Behörden, da muss man Rechnungen ja evtl. sogar über ein Portal (künftig ggf. sogar über eine API) einreichen. Hier sollten entsprechende Zugangsadten/Schnittstellen ebenfalls in den Kundendaten hinterlegt werden können.

Da man bei den Zulieferern wohl fast ausnahmslos im B2B unterwegs ist, ist jedes Unternehmen von der Verpflichtung zu elektronischen Rechnungsannahme betroffen. Es wäre daher schön wenn man dies mit Fakturama abbilden könnte um nicht wieder eine extra Software dafür bemühen zu müssen... Die Grundlegende Voraussetzung ist mit den Kreditoren ja bereits gegeben. Von der am Ende des verlinkten Artikel erwähnten alternativen staatlichen eRechnungs-Plattform halte ich hingegen garnichts.

Schön zu hören das Du da bereits so zu sagen am Ball bist. Schade nur das hinsichtlich des Programmieraufwand (die Liste im Bugtracker +1 ist ja noch ziemlich Umfangreich) keine rechte Unterstützung da ist... Ich werde mir diesen Skill wohl leider nicht mehr drauf schaffen und kann daher nur meinen Senf dazu geben. 🧐 

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Am 30.08.2023 wurde der Gesetzesentwurf im Bundeskabinett beschlosssen und durchläuft nun das weitere parlamentarische Verfahren: Aktuelles zur E-Rechnung

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Update: Der Zeitplan für die Einführung der verpflichtenden E-Rechnung ist ungewiss...

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
AntwortZitat
Teilen: