Ich habe mehrere komplexe Anliegen welche ich in diesem Umfang hiermit darlegen möchte.
Ich hoffe diesbezüglich auf die kompetenten Antworten und Lösungsvorschläge der anderen User, Entwickler und Administratoren!
Vorhandene Soft/Hardware:
- Fakturama (Version 1.6.4 Mac OS X / Windows 7)
- Libre Office (Version 4.2.0 Mac OS X / Windows 7)
- Mac OS X 10.8
- Windows 7
- Macs / Windows Rechner
- Daten Synchronisieren
- Waren/Lagerbestand
- Bank / Konto Einbindung (Abgleich)
- Server
- Zugriffsrechte
- Mitarbeiter Effizienz / Verkaufszahlen
- Steuer / Elster / Finanzamt
---------------------------------------------------------------------------
Daten Synchronisieren:
Faktura soll auf mehreren Rechnern bzw. System laufen und es soll nur "eine" Datenbank genutzt werden (damit die genutzten Nr. auch nur einmal vorhanden sind).
Frage:
1. Ist es möglich auf mehreren Rechnern unabhängig bzw. zusammenhängend (siehe Frage "Server") zu arbeiten, ohne die Entstehung von doppelten Nummernkreisen (Rechnung, Kunden etc.)?!
2. Wenn es diese Funktion nicht geben sollte, gibt es dann ein Programm (Third-Party), welches mit Fakturama gekoppelt werden kann?!
__________________________________________________ _______________
- Bank / Konto Einbindung (Abgleich):
Das Programm (WaWi) sollte eine eigenständige Anwendung haben womit die Geldeingänge mit den ausgegangenen Rechnung
abgeglichen werden kann.
Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit das WaWi mit den Kontodaten/zahlungen abzugleichen?!
2. Wenn es kein WaWi geben sollte welche diese Funktionen aufweist, existiert ein Drittprogramm welches, ohne Probleme eingebunden werden kann?!
Folgende Funktion wäre gewünscht; das Programm soll auf einem Server (Mac OS X System) laufen und es sollen bis zu ca. 10 Personen auf dieses zugreifen können damit auch nur "eine" Datenbank zur Verfügung steht und somit keine doppelten Nummern (Rechnungs/Kunden-Nr.) entstehen und die eingetragen Info´s für Jeden sofort sichtbar sind.
Fragen:
1. Server einrichten (Mac OS X Server) und zur allgemeinen Verfügung stellen (Mac OS X, Windows) Wie muß man vorgehen (Einstellungen etc.)?!
2. Ist es möglich, das nur eine Datenbank genutzt werden kann (von verschiedenen Systemen aus Mac/WIN), ohne Komplikationen?!
Hier wäre es wünschenswert, die "sensiblen" Daten wie Kontakte, Aufträge etc. den Mitarbeitern zwar zur Verfügung stellen zu können, aber zeitgleich diese dann z.B. nicht zum Export bereitgestellt werden und der Zugriff darauf eingeschränkt wird.
Frage:
1.Kann man die Funktionen (Administrator) einschränken bzw. freigeben oder sperren?!
um zu sehen welche Verkaufszahlen bzw. wie effektiv (anhand der "Neu" bzw. wieder kontaktierten eingetragenen Kunden/Rechnungs-Nr.) letztendlich gearbeitet wurden ist. - Es kann bei jedem Auftrag, der Ansprechpartner in die Eingabemaske eingetragen werden.
Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit die Verkaufszahlen eines Jeden einzelnen Mitarbeiters (Ansprechpartner) einzusehen?!
2. Kann ein Zähler eingerichtet werden (z.B. anhand der IP Adresse oder des Namen des Mitarbeiters)?!
Fragen:
1. Gibt es eine "simple" Möglichkeit die Steuern heraus zurechnen?!
2. Existiert die Einbindung eines Steuerprogramms wie z.B. Elster?!
3. Ist eine direkte Weiterleitung aus dem Programm "Fakturama" an das Finanzamt möglich z.B. mit einer Vorlage (ähnlich der "Vorlagen" Rechnung, Auftragsbestätigung, Mahnung etc.)?!
Damit ist gewährleistet das die Fragen/Antworten übersichtlich bleiben und auch anderen Usern & Nutzern des Programms "Fakturama", somit leicht verständlich nachvollziehen können.
Ich bedanke mich im Voraus für eure kompetente Hilfe zu diesen Themen!
Ich fang jetzt einfach mal mit 1.) an:
Es kann zur Zeit nur einer gleichzeitig mit Fakturama arbeiten. Sobald ein Zugriff auf die Datenbank erfolgt, wird sie gesperrt bis Fakturama wieder geschlossen wird,
d.h. Fakturama ist zur Zeit nicht Mehrbenutzerfähig. Zur Zeit wird das Grundgerüst für die Mehrbenutzerfähigkeit erstellt, bis zum produktiven Einsatz dauert es aber noch ein bißchen.
Hallo sadogawa,
das ist ja eine ganze Menge - eigentlich eher was für ein professionelles Programm... Ich versuch mal, die Fragen zu beantworten (wieso enden die eigentlich alle mit "?!" ?). Irgendwie habe ich die Vermutung, daß Du einen Vergleich unterschiedlicher Programme machen willst... B)-
Punkt 1) wurde ja schon von svepo beantwortet
Waren bzw. Lagerbestand: Momentan gibt es eine Produkteverwaltung, in der man auch die Lagermenge eingeben kann. Diese wird dann bei Bestellungen aktualisiert.
Bank / Konto Einbindung (Abgleich): geht nicht und ist auch nicht vorgesehen, Drittprogramme können hier auch nicht eingebunden werden.
Server: Siehe Punkt 1. Geht noch nicht, ist aber in Planung.
Zugriffsrechte: Ist noch nicht implementiert, aber in der Pipeline. Allerdings müssen wir uns da noch überlegen, wie wir das generell handhaben wollen. Momentan ist Fakturama aber eher was für Mini-Betriebe (1-3 Leute), da stellt sich die Frage ja eigentlich nicht.
Mitarbeiter Effizienz / Verkaufszahlen: Gibt's nicht und ist auch nicht geplant. Für ein reines "Rechnungsschreibe-Programm" ist das IMHO auch oversized...
Steuer / Elster / Finanzamt: Anbindung gibt es hier keine, ist auch nicht geplant. Die Frage ist aber auch etwas seltsam... "anhand der verkauften Artikel der zu zahlende Steuersatz für das Finanzamt " - der SteuerSATZ ist doch immer der gleiche, es geht doch eher um den SteuerBETRAG, oder? So eine Funktion könnte man noch einbauen bei Bedarf.
Bei diesen Anforderungen sollte man über die Anschaffung eines "professionellen" Warenwirtschaftssystems nachdenken. Da gibt es einige (Lexware, orgaMax etc.).
Freie Alternativen:
- openYabs
- GnuAccounting
- jFire
weitere Programme gibt's in einem Vergleichstest.
Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?