Ich würde gerne meine Rechnungsnummern, so wie bisher in LibreOffice als aktuellen Zeitstempel im Format YYYYMMDD-HHMMSS ausgeben, da ich bei allen Dokumenten damit eine einmalige Nummer automatisch vergeben hätte („fortlaufende Rechnungsnummer“ heißt ja eigentlich nur „einmalige/eindeutige Rechnungsnummer“).
Ist das möglich? Ich konnte im Handbuch dazu leider nichts über YYYY-MM-DD hinaus Gehendes finden.
Moin, das geht derzeit nicht.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Wäre es denn sehr aufwändig, dies zu implementieren? Vielleicht auch ein Ticket/Featurewunsch?
Du kannst dazu gern einen Feature-Wunsch erstellen. Allerdings weiß ich nicht genau, wann ich das umsetzen kann, die Liste ist doch inzwischen ziemlich lang..
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
siehe dazu https://bugs.fakturama.info/view.php?id=1222
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Huhu,
Bist du dir sicher, das dieses erlaubt ist? Ich dachte immer, Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein, Lücken müssen erklärbar sein (zumindest in Deutschland).
Grüße
Boarschti
Nach meinem Kenntnisstand müssen Rechnungsnummern eindeutig,, d.h. einmalig sein, was ein Timestamp erfüllt. Sie können in mehrere Nummernkreise aufgeteilt sein und müssen nicht fortlaufend sein, sondern auch pro Tag o.ä. fortlaufend (oder sonstwie einmalig) sein.
Ja, soll Dein Link eine Bestätigung meiner Auffassung sein oder diese widerlegen?
In dem Fall ist da drin die Referenz aufs Umsatzsteuergesetz. Da steht klar drin fortlaufend, damit fas Finanzamt prüfen kann. Ist das nicht der Fall, können die die Anmeldung und alles was damit zusammen hängt ablehnen.
Nun, das scheint eine häufige Fehlinterpretation zu sein, dieim USt.-Anwendungserlass klargestellt wurde:
- Einmaligkeit: Jede Rechnungsnummer darf von Ihnen nur ein einziges Mal vergeben werden.
- Keine lückenlose Abfolge: Das Wort „fortlaufend“ bedeutet laut Umsatzsteuer-Anwendungserlass (UStAE) nicht, dass Sie zwingend bei 1, 2, 3 starten oder lückenlos nummerieren müssen.
- Systematik: Es muss lediglich ein System erkennbar sein, das sicherstellt, dass die Nummern einmalig sind. [1, 2, 3]