- Hallo,
mein Name ist Axel und ich beschäftige mich jetzt eine Tage mit Fakturama. Ich nutze derzeit eine andere Software die aber keine eRechnung unterstützt und auch in Zukunft nicht unterstützen wird. Ich bin durch Zufall auf Fakturama gestoßen und bin vom Funktionsumfang positiv überrascht, auch wenn meine aktuelle Software wesentlich umfangreicher ist, so hat Fakturama soweit ich sehen kann eigentlich alles was ich benötige ohne überladen zu sein.
Was mich etwas stört ist mehrzeiligen Text in der Rechnung in das Bemerkungsfeld einzugeben. Ich wollte eines dieser Felder gerne nutzen um dort meinen Rechnungstext abzulegen. Ich bin Soloselbstständig und repariere Baumaschinen. Ich verwende in meinen Rechnungen als Rechnungstext immer das gleiche Format:
Hersteller/Typ: PLATZHALTER
Seriennummer: PLATZHALTER
Baujahr: PLATZHALTER
Zählerstand: PLATZHALTER
Einsatzort: PLATZHALTERFolgende Arbeiten wurden durchgeführt:
DATUM
Zu dem vereinbarten Einsatzort gefahren, Gerät überprüft und folgende Defekte festgestellt: PLATZHALTER
PLATZHALTER, Reparaturbereich grob gereinigt, Dichtheits- und
Funktionskontrolle durchgeführt.Die durchgeführten Arbeiten werden wie folgt in Rechnung gestellt:
Diesen Text habe ich mir als Textbaustein in den Texten hinterlegt und kann ihn somit beim erstellen der Rechnung in das Bemerkungsfeld einfügen. In der Rechnungsvorlage verwende ich dann <DOCUMENT.MESSAGE1> um den Text über den Rechnungspositionen zu platzieren. Alles klappt wie von mir gewünscht. Wenn ich aber den Text im Bemerkungsfeld eingefügt habe und diesen dann bearbeiten möchte ist es aufgrund der Größe der Textbox des Bemerkungsfeldes sehr schwierig und unübersichtlich. Es werden ja nur ca. 3,5 Zeilen des Textes angezeigt.
Ich würde mir wünschen das wenn man in die Bemerkungstextbox klickt ein großes Editorfenster angezeigt wird, analog zu dem was passiert wenn man in die Beschreibungsspalte eines Artikels klickt. Dann könnten die Textboxen der Bemerkungen sogar einzeilig und kurzer sein und würden Platz in der UI freigeben.
Es wäre schön wenn dieser Wunsch irgendwann Berücksichtigung findet.
Viele Grüße und vielen Dank für diese tolle Software
Axel
Moin, ich nehm das mal mit auf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?