kundenindividuelle ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

kundenindividuelle Produktpreise (wie z. B. Preislisten)

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
436 Aufrufe
(@spi347)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4307]

Hallo liebe Fakturama-Community,

ich suche nach Ideen und Vorschlägen, wie man folgende Dienstleistungen als Produkte am einfachsten umsetzen könnte.

Es gab schon die eine oder andere Anfrage, aber es ist noch nicht umgesetzt, z. B. im Bugtracker "0000787: Preise für Kundengruppen" oder im Forum https://www.fakturama.info/community/fehler-verbesserungsvorschlaege/verbesserungsvorschlag-mehrere-preislisten/.

Die folgenden Beispielprodukte sind in folgender Form aufgeführt: Kategorie entfernter Link ### Produktname ### Preis ### Einheit

Beratung/Leben ### Coaching ### 50,00 ### Std.
Beratung/Leben ### Reisezeit ### 25,00 ### Std.
Beratung/Leben ### gef. km ### 0,70 ### km
Beratung/Urlaub ### Recherche ### 40,00 ### Std.
Beratung/Urlaub ### Reisezeit ### 20,00 ### Std.
Beratung/Urlaub ### gef. km ### 0,70 ### km

Das sind die Standard-Produkte (1).

Jetzt gibt es Kunden, die einige dieser Produkte beziehen, mit denen aber andere Preise für einzelne Produkte vereinbart werden, z. B.
1) Kunde namens "Groß":

Beratung/Leben ### Coaching ### 60,00 ### Std.
Beratung/Leben ### Reisezeit ### 30,00 ### Std.
Beratung/Leben ### gef. km ### 0,70 ### km

2) Kunde namens "Mittel":

Beratung/Leben ### Coaching ### 40,00 ### Std.
Beratung/Leben ### Reisezeit ### 25,00 ### Std.
Beratung/Leben ### gef. km ### 0,60 ### km
Beratung/Urlaub ### Recherche ### 40,00 ### Std.
Beratung/Urlaub ### Reisezeit ### 25,00 ### Std.
Beratung/Urlaub ### gef. km ### 0,60 ### km

Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten der Umsetzung ein:
1) Standard-Produkte (1) in Angebot laden und Preise überschreiben (Preise zusätzlich beim Debitor in Textfeld notieren, damit sie nicht vergessen werden)
--> fehleranfällig, jedesmal in Textfeld Preise prüfen und ggf. überschreiben

2) aus Standard-Produkten (1) für den jeweiligen Kunden neue Produkte "ableiten", z. B. dann für den Kunden "Groß":

Groß/Beratung/Leben ### Coaching ### 60,00 ### Std.
Groß/Beratung/Leben ### Reisezeit ### 30,00 ### Std.
Groß/Beratung/Leben ### gef. km ### 0,70 ### km

Analog für die anderen Kunden
--> Produktpflege aufwändig, wenn Standardprodukt angepasst wird, müssen alle abgeleiteten auch angepasst werden
--> Zahl an Produkten wächst mit jedem neuen Kunden
Das ist aktuell mein favorisiertes Vorgehen, weil ich hier am einfachsten bei neuen Angeboten die kundenspezifischen Produkte aus der entsprechenden Kategorie auswähle.

Gibt es noch andere Vorgehen, die ich noch nicht betrachtet habe?

Frage:
Können Produktpreise dynamisch kalkuliert werden (so ähnlich wie Rabatte, nur eignen die sich hier nicht, weil sie auf alle Produkte gleich wirken, auch Staffelpreise funktionieren nicht)? Also etwas der folgenden Art vielleicht unter Zuhilfenahme von Variablen?

1) bei all den Kunden, bei denen von den Standard-Preisen abgewichen wird, werden in ihrem Debitoren-Record Produktpreise definiert, z. B. als Verweis auf eben jene Produkte.

2) Wird ein Standard-Produkt verwendet und es existiert ein Verweis eines Kunden auf eben dieses Produkt, wird der beim Kunden hinterlegte Preis verwendet. Existiert ein Verweis nicht, gilt der beim Produkt definierte Standardpreis.

Beim Kunden Groß in dem Beispiel oben gäbe es dann Verweise auf die zwei Produkte
"Beratung/Leben ### Coaching" und "Beratung/Leben ### Reisezeit".
Für ersteres würden 60,00, für zweiteres 30,00 definiert werden.

Für "Beratung/Leben ### gef. km" und die drei Produkte der Kategorie "Beratung/Urlaub" würden keine Verweise erstellt werden, da diese Preise den Standardpreisen entsprechen.

Schöne Grüße,
spi

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rhe_adm)
Estimable Member Admin
Beigetreten: vor 10 Jahren

Moin, hab das Ticket mal ergänzt. Ich kann allerdings nicht sagen, wann das umgesetzt wird.

AntwortZitat
(@spi347)
Active Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter  

@rhe_adm ah, kein Thema

Was wäre denn Stand heute das beste Vorgehen, um so etwas umzusetzen? Kundenindividuelle Produkte?

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Ich habe mir da tatsächlich noch keine Gedanken drüber gemacht. Wahrscheinlich würde es darauf hinauslaufen, an die Produkte einfach kundenindividuelle Preisinfos ranzuhängen. Momentan steht der Preis ja direkt im Produkt drin. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das darstellen kann.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: