Als neues Forum-Mitglied natürlich zunächst mein Gruß an die Commnunity.
Und meinen aufrichtigen Dank an die Entwickler für die Bereitstellung von FAKTURAMA.
Ich bin seit einigen Tagen dabei, das Programm für den Gärtnereibetrieb meiner Schwägerin einzurichten. Hier werden Rechnungen noch per WORD geschrieben, Kundendaten in einer selbstverständlich ungepflegten und chaotischen EXCEL-Datei usw. Kennt man ja.
Der Import des Kundenbestandes aus der Exceldatei via CSV worked like a charm. Allerdings hat mich die Aufbereitung der Daten unzählige Stunden gekostet. Knapp 1700 Datensätze wurden ohne Fehler zunächst in einer Testumgebung (WIN11, lokale Datenbank, aktuelles LO) erfolgreich importiert.
Hierzu gleich meine Frage 1:
Gibt es einen Platzhalter für die CSV-Datei, den ich unter Zuordnung der Felder mit dem Wert BRUTTO oder NETTO bereits beim Import belegen kann, der beim Kunden (Debitor) unter dem Tab SONSTIGES ausgewählt wird? Wir haben hauptsächlich Kunden, die BRUTTO-Rechnungen inkl. MwSt. erhalten, aber doch auch einige, die NETTO-Rechnungen zzgl. MwSt. verlangen. Wenn man das bereits in der CSV vorbelegen könnte, wäre das extrem pfiffig.
Frage 2:
FAKTURAMA bringt unter Windows sein eigenes JAVA mit. Wenn denn FAKTURAMA hier demnächst produktiv läuft, möchte ich mich mit dem Thema XRechnung beschäftigen. Hierzu gibt es ein paar Tools, die z.T. auch JAVA benötigen. FAKTURAMAs JAVA scheint exklusiv zu sein. Denn beim Start eines XRechnungs-Tools wird das Fehlen von JAVA moniert. Kollidiert denn die Installation der ORACLE-JAVA-Runtime mit FAKTURAMA? Das wäre natürlich verheerend. In JAVA stecke ich so was von gar nicht drin.
Wünsche allerseits erfolgreiches Arbeiten mit FAKTURAMA. Solch ein Programm steht und fällt natürlich auch mit dem gegenseitigen Support innerhalb der Community. Das funktioniert in diesem Forum bestens. Ich habe schon einiges an Know-How mitnehmen können.
Glück auf!
JAVA-Frage mittlerweile mittels Umgebungsvariablen und PATH-Eintrag gelöst.