Installation Java f...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Installation Java für Fakturama 2.1.1a

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,887 Aufrufe
(@Buchhalter)
Trusted Member
Beigetreten: vor 12 Jahren
Topic starter   [#2836]

Hallo zusammen,

ich möchte Fakturama 2.1.1a installieren. Wie installiert man die erforderliche Java-Version (für Windows)?
Ich bin dem Link auf der Download-Seite hier gefolgt, habe JDK15 geladen. Darin befindet sich aber keine Installationsdatei für Java.

Danke vorab.

Viele Grüße

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, eigentlich nur das JDK15 als ZIP runterladen und irgendwo hin entpacken. Dann muß man noch den Pfad setzen. Ich werde das aber gleich nochmal präzisieren. Das Problem ist, daß sich bei Oracle die Lizenzbestimmungen geändert haben. Deswegen kann man das im Business-Umfeld nur noch lizenzpflichtig einsetzen. Ich werde mal den Link auf ein alternatives Paket posten.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Buchhalter)
Trusted Member
Topic starter  

Fakturama wird vermutlich von den meisten – wenn nicht von allen Anwendern im Business-Umfeld eingesetzt und damit Java auch.
Was bedeutet das nun? Kann man dann Java überhaupt noch verwenden?

Viele Grüße
Buchhalter

AntwortZitat
(@zelda)
Active Member
Beigetreten: vor 9 Jahren

Hallo,
ich habe mir den JAVA 15.0.1 Installer von der Oracle Seite heruntergeladen:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk15-downloads.html

Die Installation der Fakturama 2.1.1a wurde dann auch durchgeführt, aber beim Neustart konnte Fakturama nicht ausgeführt werden.
Laut log Datei wurde wohl doch noch JavaRuntime 8 zur Ausführung benutzt, obwohl ja ohne Java Minimum V11 die Installation vorher verweigert wurde.
Ich habe jetzt erst einmal wieder die 2.1.0c zurück installiert.
Vielleicht muss ja auch Framework etc. noch angepasst werden....

LG Andreas

AntwortZitat
(@Buchhalter)
Trusted Member
Topic starter  

@zelda
...leider für kommerzielle Zwecke nicht mehr frei einsetzbar.

AntwortZitat
(@M.Schreiber)
Eminent Member

Hallo.
Habe Probleme die neue Version zu installieren. Ist bestimmt das Problem mit Java. Windows 10.
Kann einer helfen? Meldung von Fakturama in der Datei. Fakturama startet nicht.
Gruß. Michael

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Veröffentlicht von: @Buchhalter

Was bedeutet das nun? Kann man dann Java überhaupt noch verwenden?

Also wenn ich diesem Beitrag hier glauben kann ist Java eine der am weitesten verbreiteten Sprachen im Projekt-Umfeld. Es gibt inzwischen auch viele Alternativen zum Oracle-JDK, z. B. AdoptJDK oder OpenJDK.

Vielleicht ist es besser, gleich auf AdoptOpenJDK zu gehen. Da gibt's auch einen richtigen Installer für das Java. Ansonsten hilft es (bei Windows) auch, die Umgebungsvariable PATH anzupassen (ja ich weiß, das macht "man" nicht, aber es scheint hier nicht anders zu gehen):

• Start - Systemumgebungsvariablen bearbeiten (einfach eintippen)
  • bei PATH den Eintrag zum JDK an den Anfang setzen (z. B. d:\Programme\Java\jdk-14\bin)
  • ggf. noch JAVA_HOME als Umgebungsvariable neu setzen (dann direkt auf das JDK-Verzeichnis, z. B. d:\Programme\Java\jdk-14)

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@Buchhalter)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr
Die Frage bezog sich auf die lizenzrechtliche Situation der Nutzung von Java im kommerziellen Umfeld.
Nach den Lizenzänderungen von Oracle stellt sich m.E. diese Frage. Da Fakturama quasi immer im kommerziellen Bereich verwendet wird, ist das m.E. eine wichtige Fragestellung.

AntwortZitat
(@zelda)
Active Member

Bei mir funktioniert der 2.1.1a Start nicht. Systemumgebung Windows 8.1 64 bit

Ausgang: Fakturama 2.0.1c mit Oracle JAVA 8 --> funktioniert
1) Gar nicht mehr Oracle benutzen, also Java 8 deinstalliert
2) AdoptOpenJDK 15.0.1.9 installiert (bei der Installation wird auch angezeigt, dass ein entsprechender Eintrag in der Systemumgebungsvariablen gemacht wird)
3) Systemumgebungsvariable nach der Java Installation überprüft --> OK
4) Versuch Fakturama 2.1.1a zu installieren --> Fehlermeldung das Java nicht zu finden ist (auch nach Neustart des Rechners)
5) Zusätzlich die JAVA_HOME Umgebungsvariable eingetragen --> Installation von Fakturama 2.1.1.a startet OK
6) Fakturama starten --> Meldung: Failed to create the Java Virtual Machine.

Was fehlt oder könnte noch zusätzlich aktiviert/eingetragen werden, da ein log file ja gar nicht erst erstellt wird....zumindest habe ich keinen zeitgleichen Eintrag irgendwo finden können.

LG Andreas

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Hallo Andreas, Du kannst in den Umgebungsvariablen noch den PATH anpassen, da muß das bin-Verzeichnis des JDK an erster Stelle stehen.

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@M.Schreiber)
Eminent Member

Hallo
Bei mir (Windows 10) hat es dann endlich funktioniert nach dem ich in den Umgebungsvariablen den PATH angepasst habe.
Vielen Dank noch mal an Ralf.
Gruß. Michael

AntwortZitat
(@zelda)
Active Member

@rheydenr
Hallo Ralf,

der Eintrag steht definitiv drin (siehe Printscreen Anhang) und der Rechner ist auch neu gestartet.

AntwortZitat
(@zelda)
Active Member

....und gerade habe ich auch einmal im Terminalfenster die korrekte Java Installation getestet :

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered

Wenn ich diesen Beitrag richtig interpretiere ist das Problem jetzt gelöst, oder?

Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: