Funktion "Vertragsv...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Funktion "Vertragsverwaltung" oder "Aboverwaltung"

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
456 Aufrufe
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

Leider kann ich auf den alten Thread "Wiederkehrende Rechnungen" nicht antworte, dort sehe ich nur den "Kreisel des Todes" im Textfeld...

Das Thema beschäftigt mich auch jedes Quartal, alle 6 Monate, jedes Jahr.

Ich bin Dienstleister und habe immer mehr Kunden, die bei mir Wartungsverträge abgeschlossen haben, die monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich beglichen werden.

Derzeit behelfe ich mir damit, für jeden Typ Wartungsvertrag und die vorhandenen Intervalle je einen Artikel zu pflegen.
Wenn ich aber zu jedem Intervall mehrere Rechnungen schreiben muss (Kunden einfügen, Artikel einfügen, etc. ...), ist das recht aufwändig.

Daher würde auch ich ein derartiges Feature sehr begrüßen. Es würde die Arbeit sehr erleichtern und verkürzen.

Folgendes wäre als Informationen vielleicht hilfreich:
- es müsste ähnlich wie "Artikel", "Kreditoren", "Debitoren" aufgebaut sein
- Jeder Wartungsvertrag müsste wie ein Artrikel einen Titel/Namen sowie ein beschreibungsfeld haben, für z.B. Umfang, o.ä.
- Jedem Wartungsvertrag ist ein Kunde zuzuweisen
- Vertragsbeginn und Vertragsende müssten erfasst sein (Datumswahl), bei Vertragsende zusätzl. "ohne festes Vertragsende/Abo"
- Kündigungsfrist müsste wählbar sein (Frist in Tagen zum Monats-, Quartals-, Halbjahres- der jahresendes)
- das Zahlungsintervall (Fälligkeit) müsste wählbar sein (monatl./quartalsweise/halbjährl./jährlich)
- Eine Gruppierung gleicher Wartungsverträge wäre sinnvoll

Evtl. wäre eine Erinnerungsfunktion sinnvoll. Startet man Fakturama, könnte ein Popup oder ein roter Text in der Statusleiste erscheinen, welches die Anzahl der fälligen Wartungsverträge zeigt (Beispiel: "Es sind xy zur Rechnungsstellung offene Wartungsverträge vorhanden! Offene Verträge Anzeigen? [Ja][Späer erinnern][Nein])

In der dann erzeugten Übersicht wäre es sinnvoll, ein Auswahlfeld vor jeden Vertrag zu setzen.
Unten dann ein Button "Aus markierten Verträgen Rechnungen erzeugen"

Das nur so als grobe Idee. Das Ding beschäftigt mich immer wieder, weil echt nervige Arbeit...

DANKE! Fakturama ist echt gut!

Viele Grüße
Markus

Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren 3 mal von marka

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin,

das Feature ist schon etwas länger in der Pipeline. Allerdings ist es eben auch eine ziemlich große Nummer. Ich werde mal überlegen, ob ich das nicht doch vorziehe.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
marka
(@marka)
Estimable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 78
Topic starter  

@rheydenr
Moin Ralf,
danke für Deine schnelle Antwort!
Mach Dir deswegen bitte keinen Stress.

Ich habe mal im Forum gestöbert und einige interessante Workarounds entdeckt, z.B. eine AB als Vorlage zu verwenden. Dann habe ich zwar keine Erinnerung, aber das ist nachrangig.

Viele Grüße von der Nordseeküste


   
AntwortZitat
Teilen: