Nebenleistungen vs....
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Nebenleistungen vs. Versandkosten

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
681 Aufrufe
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Fakturama wurde ja ursprünglich offenbar für den B2C- Onlinehandel entwickelt und so geht es bei Belegerstellung traditionsgemäß davon aus, dass die Leistungserbringung grundsätzlich per Versand erfolgt. Dementsprechend wird bei Belegerstellung immer eine als Standard definierte Versandart übernommen. Zwar kann hier natürlich noch die Auswahl eine der anderen hinterlegten Versandarten erfolgen und auch ein abweichender Betrag eingegeben werden. Das entsprechende Feld kann aber weder leer bleiben (kein Versand z.B. Honorarrechnung etc.) noch kann man mehrere Werte auswählen (z.B. A= Verpackung, B= Versandkosten, C= Zollgebühren etc.). Als aktueller Workaround muss zu erstgenanntem ein Dummy mit 0€ angelegt werden und mehrere Werte müssen in der Tabelle der Leistungsposition erfasst werden.

Neben reinen Versandkosten auch weitere Nebenleistungen erfassen zu können, wäre für vielfältige Einsatzgebiete sehr Sinnvoll. Ich denke da nicht bloß an zusätzliche Verpackungskosten und Gebühren der Warenabgabe, sondern beispielsweise auch an Mindermengenzuschlag für Kleinstaufträge usw. oder auch durchlaufende Posten wie etwa HU- Gebühren von TÜV und Dekra bei KFZ- Betrieben etc.

Um hier also mehr Flexibilität zu erhalten und damit auch ein breiteres Anwenderspektrum abzudecken, schlage ich folgendes Vor:
1. Ähnlich den Leistungspositionen sollte es möglich sein keine, eine oder auch mehrere Nebenleistungen zu erfassen.
2.1. Die Hinterlegung der Grunddaten kann wie aktuell erfolgen... Nur würde ich es von Versandkosten zu Nebenleistungen umbenennen.
2.2. Die Speicherung auf Seiten des Dokument sollte jedoch, analog den Leistungspositionen (fkt_documentitem), in einer eigenen Tabelle (fkt_documentadditional) erfolgen. Hier sollten neben der ID und den Einzelbeträgen auch die Texte mit abgelegt werden, so das diese auch bei einer späteren Änderung an den Grunddaten erhalten bleiben.
3. Sofern ein Beleg dupliziert oder weitergeführt wird, sind dann natürlich die jeweils aktuellen Grunddaten heran zu ziehen (ggf. mit einem Hinweis bei Änderung / Abweichung).
4. Der Steuerausweis sollte über entsprechende Platzhalter gemeinsam (wie aktuell), aber auch gesplittet nach Haupt- und Nebenleistungen möglich sein.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
Zitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 116
 

Ich hab mir einen Eintrag "Kein Versand" mit 0,00 € angelegt und das Formular für die Rechnung so angepasst, dass, falls Kein Versand, diese Zeile ausgeblendet wird. Wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr. Ich hab das Formular hier angehängt.

Diese r Beitrag wurde geändert vor 4 Jahren von r-inuk

Grüssle
r-inuk (Manfred)


   
AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 7 Jahren
Beiträge: 218
Topic starter  

Hallo Manfred,

Danke für deine Formularvorlage als aktueller Workaround... hilft bestimmt einigen weiter.

Hier geht es aber vor allem auch darum wie diese Funktion weiter entwickelt werden kann, um in künftigen Programmversionen je nach Anforderung möglichst flexibel auch weitere Nebenkosten abbilden zu können... Oder eben auch keinerlei Versand-/Nebenkosten eingeben zu müssen.

Habe dazu mal ein Feature-Wunsch unter der Tiket: https://bugs.fakturama.info/view.php?id=888 erstellt.

Gruß
Matthew

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation


   
AntwortZitat
(@mopox)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

@r-inuk

ich weis nicht welche Libre- oder Openoffice- Version du benutzt. Aber der bedingte Bereich der die Versandkosten ausblenden soll funktioniert nicht mit Platzhaltern. Dazu benötigt man variablen. Ich kann mir nur vorstellen das es einen Bug in einer der Libre- oder Openoffice Version gibt die du Verwendest und der das zu lässt. In Libreoffice 6 und 7 und Openoffice 4 funktioniert Deine Vorlage auf jedenfall nicht. Habe dazu auch nichts in der Open Dokument Spezifikation gefunden (Platzhalter Felder für Bedingungen).

Funktioniert das bei dir wirklich? Wenn ja wäre ich interessiert wie?

grüße


   
AntwortZitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 116
 

Ich hab jetzt einige Zeit versucht, rauszufinden, wie ich das in das OTT mal eingebaut habe. Leider hab ich nix mehr gefunden. Funktionieren tut das Ganze zumindest bei mir:

Portoeintrag in Fakturama fürs Ausblenden

Kein Versand ausgewählt in Fakturama

Fakturamaversion

Ausgabe in Libre Office ohne Versandkosten

Libre Office-Version

Auswahl von Versandkosten

Ausgabe in Libre Office mit Versandkosten

 

Jetzt habe ich doch noch eine Notiz dazu gefunden, die ich mir damals gemacht hatte:

Das Ausschließen bestimmter Ausgabezeilen, wie Frachtkosten bei 0€ funktioniert im Writer über das Einfügen eines Bereichs, der dann ausgeblendet wird.
SHIPPING.DESCRIPTION == "Kein Versand" sorgt dafür, dass immer dann wenn im Dokument "Kein Versand" gewählt wurde, dieser Bereich ausgeblendet wird.
Dazu muß unter Umständen eine größere in mehrere kleinere Tabellen geteilt werden.

Damit das Ausblenden funktioniert müssen die Versandarten entsprechend angepasst werden!

Vielleicht hilft's ja weiter.

 

 

 

Grüssle
r-inuk (Manfred)


   
AntwortZitat
(@mopox)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

@r-inuk

SHIPPING.DESCRIPTION ist ein Placeholder und keine Variable. Daher kann es eigentlich nicht funktionieren. Bedinkte Bereiche funktionieren nur mit Variablen.

Da du aber ein extrem altes Setup hast; Fakturama 1.6.9, Windows 8.0 und LibreOffice 5.3.2.2; kann ich mir vorstellen das es an einem der Programme liegt. Entweder gibt es eine Änderung in der Methode wie Fakturama das XML für die Odt zusammenbaut oder es ist ein Bug im LibreOffice. Z.b. das Fakturama 1.6.9 etwa einfach eine String Substitution macht und daher auch den Platzhalter in den Properties des Bereiches ersetzt ist wahrscheinlich eher zu vermuten.

Mich würde mal Interresieren wie die Conditions im Versteckten Bereich aussehen nachdem das Dokument gedruckt wurde.

Kannst du zu dem Bereich mal das Dialogfenster als Screenshot posten. Der Teil wo 'SHIPPING.DESCRIPTION == "Kein Versand"' drine steht (Aber nur gerendert, also das gedruckte Dokument).

Danke


   
AntwortZitat
(@r-inuk)
Estimable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 116
 

SHIPPING.DESCRIIPTION wird von LibreOffice offensichtlich verarbeitet. Siehe Anhang, denn so habe ich das damals eingebunden. Dieses Ausblenden hat mit Fakturama nix zu tun, sondern wird im OTT, also der Vorlage eingetragen. Fakturama übergibt ja nur die Daten.

Mein Windows ist 10, V 1909. Und bezüglich der Fakturama-Version: never change a running system!

Nach dam Ausdruck ist der versteckte Bereich weg und bleibt auch weg. Er wird ausgeblendet, sobald LibreOffice "Kein Versand" erkannt hat.

Es tut mir leid für Dich, dass diese Möglichkeit bei mir schon seit eh und je funktioniert, Dein Pech, mein Glück.

Grüssle
r-inuk (Manfred)


   
AntwortZitat
(@mopox)
Active Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 7
 

Danke für deine Screenshoot. Interessanterweise wird auf dem "Info zu Libreoffice" Screenshot den du gepostet hast ja "BS-Version: Windows 6.2" angezeigt. Daher nahm ich an du hast noch Windows 8.

Ich kann es mir nicht erklären warum es bei dir geht. Wenn mir das mal jemand erklären könnte würde ich mich freuen.

danke und grüße


   
AntwortZitat
Teilen: