Wechsel von Einzel-...
 
Benachrichtigungen
Alles entfernen

Wechsel von Einzel- zu Mehrplatz

65 Beiträge
7 Benutzer
1 Likes
3,720 Aufrufe
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hallo,

ich habe bisher eine Einzelplatz-Version betrieben und möchte nun auf die Mehrplatz-Version mit MySQL wechseln. Alles unter Linux. Leider habe ich nirgends ein HowTo gefunden, wie ich meine Daten in die MySQL-DB übernehmen kann - oder hab ich nur falsch gesucht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte und mir im besten Fall eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben könnte.


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Ich habe da mal eine kleine Anleitung vorbereitet. Aber bitte vorsichtig sein.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hey Ralf,

danke für die Anleitung. Allerdings bekomm ich da die Meldung "That link has no power here" angezeigt und keinen Inhalt - muss ich da noch was machen?

Gruß


   
AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 652
 

Es ist wohl in den master branch umgezogen.
Nimm mal diesen Link.


   
Pero reacted
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Servus,

Vielen Dank erstmal.
Alles klappt bis zu einem gewissen Punkt. Sobald ich die clover-Befehle absetze, erhalte ich unterm Strich folgende Fehlermeldung:

Component [DBExecute:DB_EXECUTE0] finished with status ERROR.
unknown protocol: d

Ich hab schon mal gesucht, aber ich finde da nix dazu.

Kann mir bitte geholfen werden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Bitte meinen letzten Eintrag ignorieren. Hab es gelöst.
Steh jetzt aber vor einer neuen Fehlermeldung:

Component [DBExecute:DB_EXECUTE0] finished with status ERROR.
Can't DROP 'FK_FKT_CATEGORY_ABSTRACTCATEGORY_PARENT'; check that column/key exists

Davor hatte ich ein anderes Problem, das mit Groß-/Kleinschreibung zusammenhing: die Tables-Namen waren in der DB groß hinterlegt, das Skript erwartet hier allerdings kleine Buchstaben. Das hab ich mit der entsprechenden Option in der my.cmf behoben. Allerdings hilft das hier nicht: nun wird das amgemeckert.

Wie bekomm ich das nun hin? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, muß ich mir anschauen. Das Tool ist schon ca. ein Jahr alt, kann sein, da sich da zwischenzeitlich an der Datenbankstruktur was geändert hat. Ich melde mich da nochmal.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hi Ralf,

danke dir schon mal. Ich hoffe, wir bekommen das hin.
Nebenbei gefragt: Ist mein Ziel denn so ungewöhnlich? Weil ich mich grad frage, ob es für den Wechsel auf Mehrplatz mit MySQL nicht mehr Leute gibt? Oder ist es bei mir eine Komination von Wechsel auf MySQl und Wechsel auf Mehrplatz, die das ganze so kompliziert macht?

Gruß,
Michi


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin, das Problem ist, daß der Einsatz von MySQL komplizierter ist als der Standard mit HSQLDB. Die Zielgruppe von Fakturama sind ja auch nur kleinere Unternehmen bzw. "Einzelkämpfer", die sich nicht noch mit irgendwelchen Datenbanken herumschlagen wollen und die sowieso nur einen Rechner für Buchhaltung usw. haben.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Okay, das verstehe ich.
Jetzt müssen wir nur noch das Problem der letzten Fehlermeldung beheben. Wenn du da noch Infos brauchst, sag mir Bescheid.

Gruß,
Michi


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hattest Du Fakturama einmal mit den neuen Einstellungen gestartet? Da werden die Tabellen in der MySQL-Datenbank angelegt. Das ist der Punkt hier:

Fakturama einmal starten und den Initialisierungsdialog ausfüllen (Häkchen bei verwende Standardeinstellungen entfernen, Arbeitsverzeichnis (alt) leer lassen!), wobei bei Datenbank die Zugangsdaten zur neuen MySQL-Datenbank einzutragen sind. WICHTIG: An die URL muss noch folgender Text angehängt werden: ?useSSL=false&characterEncoding=utf8&useUnicode=yes

Der Fehler oben deutet darauf hin, daß gar keine Datenbank angelegt wurde. Ggf. kannst Du es auch nochmal mit einer niedrigeren Fakturama-Version versuchen (z.B. 2.0.3 oder so).

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hi,

Die Datenbank wurde angelegt. Ich habe eine Leere direkt in MySQL erstellt und nochmal kontrolliert, dass keine Tabellen drin waren.
Danach die aktuelle Version von Fakturama gestartet und wie in deiner Anleitung beim Dialog die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Danach waren auch viele Tabellen in der DB vorhanden.

Was mir jedoch aufgefallen ist: ich hatte einige Fehlermeldungen bei den Clover-Befehlen. Einmal hat er eine Tabelle nicht gefunden, die aber in der DB selbst da war. Einziger Unterschied: das clover hat die Tabelle in Kleinschreibung gesucht, in der DB war die groß geschrieben. Ich hab dann die entsprechende Tabelle auf klein umbenannt und dann hat er die gefunden. Allerdings dann die nächste Tabelle wegen diesem Problem angemeckert. Deshalb hab ich im Netz nach ner Möglichkeit gesucht, den MySQL-Server auf case imsensitive umzuschalten - das war dann eine Option in der my.cnf.

Allerdings kam danach der Fehler oben, bei dem ich jetzt stehe. Was mir auffällt, ist das „FK_“ am Anfang. Ist das so richtig? Ansonsten gibt es die column in der entsprechenden Tabelle der DB. Nur halt evtl. wieder was mit groß/klein?

Und die Optionen, die ich zur URL hinzugefügten muss, hab ich auch hinterlegt. Kann ich im Nachhinein nochmal kontrollieren, ob mir da ein Tippfehler unterlaufen ist, also zB in einem Config-Datei oder muss ich alles neu installieren, um wieder zu dem Dialog zu kommen?


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Moin,
was da tatsächlich verwendet wird steht in der Einstellungsdatei unter %USER_HOME%.fakturama2.metadata.pluginsorg.eclipse.core.runtime.settingscom.sebulli.fakturama.rcp.prefs

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Hi,

also: Es geht leider immer noch nicht. Der Fehler ist:

INFO [main] - Freeing graph resources.
ERROR [main] -
---------------------------------- Error details ------------------------------------
Component [DBExecute:DB_EXECUTE0] finished with status ERROR.
Can't DROP 'FK_FKT_CATEGORY_ABSTRACTCATEGORY_PARENT'; check that column/key exists
-------------------------------------------------------------------------------------
ERROR [main] - Execution of graph failed !

Allerdings scheint die Tabelle samt des entsprechenden Keys da zu sein. Leider kann ich grad kein Bild hier einfügen, daher hier kurz aus der DB:

Table "fkt_category"
Key "ABSTRACTCATEGORY_PARENT"

Oder seh ich hier irgendwas noch komplett falsch?


   
AntwortZitat
(@JummyJimmy)
Eminent Member
Beigetreten: vor 4 Jahren
Beiträge: 26
Topic starter  

Und hier nochmal als copy&paste, als der faktura-DB-User ausgeführt:

mysql> show tables;
+----------------------------+
| Tables_in_faktur2 |
+----------------------------+
| DATABASECHANGELOG |
| DATABASECHANGELOGLOCK |
| FKT_ADDRESS |
| FKT_BANKACCOUNT |
| FKT_CEFACTCODE |
| FKT_CONFIRMATION |
| FKT_CONTACT |
| FKT_CREDIT |
| FKT_DELIVERY |
| FKT_DOCUMENT |
| FKT_DOCUMENTITEM |
| FKT_DUNNING |
| FKT_INDIVIDUALDOCUMENTINFO |
| FKT_INVOICE |
| FKT_ITEMACCOUNTTYPE |
| FKT_LETTER |
| FKT_OFFER |
| FKT_ORDER |
| FKT_PAYMENT |
| FKT_PRODUCT |
| FKT_PRODUCTBLOCKPRICE |
| FKT_PRODUCTOPTIONS |
| FKT_PROFORMA |
| FKT_ROLE |
| FKT_SHIPPING |
| FKT_TENANT |
| FKT_TEXTMODULE |
| FKT_USER |
| FKT_USERPROPERTY |
| FKT_VAT |
| FKT_VOUCHERITEMS |
| FKT_VOUCHERS |
| FKT_WEBSHOP |
| FKT_WEBSHOPSTATEMAPPING |
| databasechangeloglock |
| fkt_category |
+----------------------------+
36 rows in set (0.00 sec)

Und dann natürlich auch noch:

mysql> describe fkt_category;
+-------------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
+-------------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
| ID | bigint(20) | NO | PRI | NULL | auto_increment |
| CATEGORYNAME | varchar(31) | YES | | NULL | |
| DATEADDED | date | YES | | NULL | |
| DELETED | bit(1) | YES | | b'0' | |
| MODIFIED | date | YES | | NULL | |
| MODIFIEDBY | varchar(255) | YES | | NULL | |
| NAME | varchar(255) | YES | | NULL | |
| VALIDFROM | date | YES | | NULL | |
| VALIDTO | date | YES | | NULL | |
| ABSTRACTCATEGORY_PARENT | bigint(20) | YES | MUL | NULL | |
+-------------------------+--------------+------+-----+---------+----------------+
10 rows in set (0.00 sec)

Sieht soweit also okay aus, oder?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: