Benachrichtigungen
Alles entfernen

Rundungsdifferenzen

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,447 Aufrufe
(@schneewald)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Topic starter  

Hallo,
ich habe 2 Artikel die sich nur in der Benennung unterscheiden, E-Preis und MwSt. sind identisch beim hochmultiplizieren kommen unterschiedliche Preise heraus.
Beispiel:
12,000 Stück xxx taxValue: [0.107] salesEqualizationTax: [null] name: [10,7%] validTo: [null] 4.97 EUR 59.64

12,000 Stück yyy taxValue: [0.107] salesEqualizationTax: [null] name: [10,7%] validTo: [null] 4.97 EUR 59.62

In der Rechnung kommen 0,02 Euro Differenz heraus.

Habt Ihr eine Antwort / Lösung?

Viele Grüße
Ewald


   
Zitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Hallo Ewald,
stammt das evtl. aus unterschiedlichen Berechnungen, die einmal mit Bruttopreisen und einmal mit Nettopreisen gemacht wurde?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@schneewald)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 4
Topic starter  

Hallo Ralf,

die Berechnung bezieht sich auf Nettopreise.

Viele Grüße
Ewald


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Also ich kann's mir echt nicht erklären. Die Bezeichnung spielt bei der Berechnung der Preise definitiv keine Rolle. Sind das gespeicherte Produkte oder hast Du die manuell eingefügt?

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
(@kayraumer)
New Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 1
 

Es scheint wirklich einen Rundungsfehler zu geben 6 x 7 € = 42 € Nettopreis bei 19% MwSt müsste 6,71 € enthaltene Mwst. ergeben. Das Programm gibt aber 6,70 aus.

42 / 1,19 = 35,2941
35,29 * 0,19 = 6,7059

Soweit ich weiss muss die MwSt immer zu Vorteil des Finanzamts aufgerundet werden.

Bei Version 1.6.9 wird korrekt 6,71 € ausgegeben bei 2.0.5 6,70 €.

Das Problem tritt nur auf wenn mehre Artikel mit unterschiedlicher MwSt. in der Rechnung sind.
[URL= https://www.bilder-upload.eu/thumb/68fd69-1571131842.jp g" target="_blank">https://www.bilder-upload.eu/thumb/68fd69-1571131842.jp g"/> [/IMG][/URL]
[URL= https://www.bilder-upload.eu/thumb/5c1fb4-1571132009.jp g" target="_blank">https://www.bilder-upload.eu/thumb/5c1fb4-1571132009.jp g"/> [/IMG][/URL]


   
AntwortZitat
(@raluc)
Eminent Member
Beigetreten: vor 5 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo Ralf,
Ich habe auch ein Problem mit den Rundungen. Ich habe z.B. einen Artikel zum Bruttopreis von 12,-€ = netto 11,21€. Daraus werden auf der Rechnung aber mitnichten wieder 12,-€, sondern 11,99€.

Gehe ich umgekehrt von einem Nettobetrag von 11,22€ aus, so wird daraus in der Rechnung 12,01€. Die eigentlich gültigen 12,-€ wollen einfach nicht in die Rechnung, und ich muß, damit der Kunde sich nicht wundert, alle falsch gerundeten Werte von Hand korrigieren. Das ist zwar nicht tragisch, aber lästig, und ein an sich so tolles Programm würde ohne diese Rundungsdifferenz noch mehr Pluspunkte abräumen können.

Gibt es da irgendeinen Weg, Fakturama den Dickschädel abzugewöhnen und dazu zu bringen, das auf der Rechnung anzuzeigen, was auch in der Artikelliste eingetragen ist?

raluc

Nachtrag: Jetzt hat Fakturama zurückgeschlagen und mich ausgetrickst! Das Programm war offensichtlich nicht amüsiert, dass ich hier über die Rundungsdifferenzen gemault habe. Denn eben habe ich eine neue Rechnung geschrieben mit exakt den gleichen Preisen (12,-€ Brutto), und - oh Wunder - jetzt standen in der Rechnung wirklich die 12,-€ drin, und nicht 11,99€. Der einzige Unterschied ist, dass ich die letzte Rechnung Portofrei, die vorherige aber MIT Portokosten geschrieben habe. Im tiefen Keller von Fakturama geschehen anscheinend seltsame Dinge....:S


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4318
 

Moin, die Berücksichtigung des Portos könnte tatsächlich eine Rolle spielen. Das ist nicht ganz trivial, da die Portokosten anteilig auf die Artikel aufgeteilt werden müssen und dabei auch noch die MwSt. berücksichtigt werden muß.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
Teilen: