Hallo !
Habe Fakturama 1.6.9 / ubuntu 16.04 und möchte gerne ZUGFeRD installieren. Laut Doku geht das über die Update-Funktion. Die geht aber nicht (offenbar grundsätzlich nicht).
Was tun ? (Bin leider kein ubuntu/software/internet-freak, sondern nur ein durchschnittlicher Anwender.)
Viele Grüße
befa99
In der Version 1.6.9c sollte die Update-Funktion wieder klappen. Du kannst auch mal versuchen, eine neue URL einzutragen: http://files.fakturama.info/release/update1_6
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Vielen Dank für den Ratschlag.
Ich kann in Einstellungen - webbrowser/startseite zwar den Eintrag ändern, nach dem nächsten Start von Fakturama ist aber der alte wieder da. (Ansonsten funktioniert anwendungsmäßig aber alles, das Arbeitsverzeichnis stimmt also)
Sicher ist es am besten, auf 1.6.9c zu wechseln, aber wie soll ich das anstellen ? Komplett neu installieren ?
Danke & Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
Du kannst die 1.6.9c über die alte Version drüberinstallieren. Bei den Einstellungen meinte ich die Update-Seiteneinstellungen.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Vielen Dank, aber es gelingt mir leider nicht.
Ich habe
Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb
heruntergeladen, bei Doppelclick startet das ubuntu-Softwarecenter, man kann auch "installieren" drücken, dann kommt die Paßwortabfrage und dann geht es sehr verdächtig schnell für 40 MB.
Anschließend ist Fakturama aber werde in der Startleiste noch im Softwarecenter (gestartet aus der Menüleiste) zu finden. Auch aus der Shell heraus kann ich es nicht aufrufen.
"Entfernen" und "Installieren" geht wie gesagt immer sehr schnell, habe ich mehrfach probiert. Auch Booten dazwischen hilft nicht.
Ich habe den Eindruck, daß die alte Version noch irgendwie vorhanden ist.
Auch die ....rpm-Datei habe ich heruntergeladen, aber mehr als ENtpacken geht offenbar nicht.
Jedenfalls komme ich nicht weiter. Für weitere Unterstützung wäre ich dankbar !
Viele Grüße
Bernhard
Jetzt ist es mir mit dem Shell-Installer gelungen, Fakturama wieder zu installieren.
Allerdings ist es die b-Version: Installer_Fakturama_unix_64Bit_1_6_9b.sh !
Offensichtlich gibt es die C-Version für den shell-Installer noch nicht.
Wie kann ich jetzt 1.6.9c installieren ? Über den Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb funktioniert es jedenfalls nicht.
(ubuntu 16.04 LTS)
Bernhard
Über die Konsole mit
sudo apt install Installer_Fakturama_linux_64Bit_1_6_9c.deb
lief die Installation offenbar durch.
Geändert hat sich allerdings nichts (update geht nicht)
Wie kann ich feststellen, ob ich wirklich die 1.6.9c installiert habe ?
(Hilfe - Über Fakturama - Installationsdetails --> Reiter bleibt weiß)
Bernhard