greenhorn mit "Prob...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

greenhorn mit "Problemen" 😉

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,937 Aufrufe
 piet
(@piet)
New Member
Beigetreten: vor 10 Jahren
Topic starter   [#1536]

Hallo,

ich habe mir Fakturama installiert und bin auf kleine Probleme gestoßen.
Linux SUSE 13.2 / 64Bit

1. Die Variablen: <ADDRESS.BANK.NAME> , <ADDRESS.BANK.IBAN> , <ADDRESS.BANK.BIC>
funktionieren bei mir nicht. Gibt es eine Möglichkeit z.B. einen Debuggaufruf von Fakturama um
nachzusehen warum es Probleme gibt. (Das log-Verzeichnis ist leer)
... auf keinem Template sind übrigens die genannten Variablen eingesetzt.

2. Wenn mehrere Reiter z.B. Produkte, Rechnung offen ist und ich möchte nur den
ersten Reiter über das Kreuz beenden, beendet sich Fakturama komplett. Beim ganz rechten
Reiter funktioniert es wie erwartet.

3. Ich gebe meinen Artikelpreis ohne Steuer ein. (Steuer "keine Steuer 0%" )
Auf der Rechnung soll nur in der Gesamtsumme die MwSt angezeit und addiert werden.
Wie stelle ich das ein ? Leider (trotzdem gut so) gibt es viele "Schalter" netto/brutto MwSt um
hier rumzuwerken.

4. Kann ich im Editor die MwSt Spalte abschalten ?

5. Ich möchte in einer Spalte der Rechnung die Variablen <ITEM.NR><ITEM.DESCRIPTION>
anzeigen. Die Variable <ITEM.NR> soll dabei Fett sein, der Rest nicht. In der Vorlage ist es
richtig, beim drucken jedoch falsch. Gibt's einen Trick, denn unterschiedliche Schriftgrößen
funktionieren auch nicht.

6. Wenn ich selbst über den "Texteintrag" Texte erstelle, wie kann ich diese Texte per Variable
auf die Rechnung bringen.

7. Kann ich das Datum aufs deutsche Format umstellen, laut Forum gibts das Problem seit
2011, ist das nun gelöst ?

8. Gibt es die Möglichkeit z.B. kompletten Umsatz pro Jahr, pro Kunde und Zeitraum usw.
anzuzeigen und eventuell exportieren.

.... so ... super Programm, weiter so .... seid nicht so streng mit mir, ich habe nach bestem Wissen recherchiert.

Übrigens wenn ich Nummernkreise Format "KN-{4nr}" einstelle, kann ich als Startnummer keine "1001" sondernd nur "101" .... ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Gruß
piet

Zitat
(@Miracolitag)
Honorable Member
Beigetreten: vor 12 Jahren

Hallo Piet,
1) (Nur) Diese Platzhalter gibt es für den Dokumentdruck. Vielleicht noch interessant: https://fakturama.atlassian.net/wiki/display/COM/Universalvorlage+-+Platzhalter.ott
Die anderen Platzhalter sind nur für die Bezahltexte und gehen für die Dokumente nicht. Alles weitere im Handbuch.

2) Bitte als Ticket ins JIRA einstellen. Neue separate Anmeldung dort erforderlich.

3) Wenn die Artikel steuerfrei sind, kommt auch im Endbetrag keine Steuer 😉
Erstmal prinzipiell wählen, ob du mit Brutto- oder Nettopreisen arbeitest. (Einstellungen und im Editor)
Was du dem Kunden dann auf die REchnung druckst, steht buchstäblich auf einem anderen Blatt. Dafür sind dann die Platzhalter verantwortlich. Drucke einfach mal in die platzhalter.ott und gucke, was du davon brauchen kannst. (siehe 1.)

4) nein und wozu?

5) unterschiedliche Formatierung innerhalb einer Spalte geht schlicht nicht

6) Die bringst du erstmal per Variable in das Bemerkungsfeld1 und dann über dessen Platzhalter auf die REchnung.

7) Normalerweise sind die deutsch. Ich glaube, das hängt vom Betriebssystem ab. Bitte nochmal im Forum suchen.

8) Alles unter Datei --> Exportieren. Alles weitere hier.
wenn ich Nummernkreise Format "KN-{4nr}" einstelle, kann ich als Startnummer keine "1001" sondernd nur "101" .... ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Ich habe kein Linux. Bei WIN ists ok. Ggf. auch als Bug ins JIRA.

Viel Erfolg!

------------------
Viele Grüße
Steffen

www.larissastoffe.de | Nähe deine Ideen!

AntwortZitat
Teilen: