Hallo Forum,
ich bin neu hier und nutze Fakturama erst seit kurzem.
Ich habe ein Problem bei der Vorlagenerstellung mit OpenOffice.
Ich habe eine Vorlage erstellt, welche Platzhalter für Rechnungsnummer, Seitenzahl, Kundennummer etc. auf der ersten Seite enthält. Die Seite hat die Formatvorlage "Erste Seite". Dies funktioniert auch alles sehr gut soweit.
Wenn nun die Artikeltabelle länger als die Seite wird, wird ja automatisch eine 2. ( oder mehr ) Seiten eingefügt, welche die Formatvorlage "Standard" verwenden.
Ich habe nun in dieser "Standard" Seitenvorlage eine Kopfzeile eingefügt und in diese dann eine Tabelle mit Platzhaltern für Rechnungsnummer, Kundennummer, Seitenzahl etc. eingefügt.
Wenn ich nun die Rechnung mit mehreren Seiten drucke, werden die Platzhalter alle ausgefüllt, bis auf die in der Kopfzeile der 2., 3., etc. Seite.
Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben?
Vielen Dank!
Gerd
Ich kenne die Formatvorlage "Standard" nicht. Wo kommt die her?
In OpenOffice gibt es Formatvorlagen für Schrift, Aufzählung, etc. und eben auch für Seiten.
Die erste Seite hat die Formatvorlage "Erste Seite", wo z.B. Einstellungen wie Seitengröße, Seitenrand, Kopfzeile, Fußzeile, etc. festgelegt sind / geändert werden können.
Die Folgeseiten haben dann eine andere Formatvorlage, eben "Standard" halt. Mann kann aber auch z.B. separate Vorlagen für linke und rechte Seiten erstellen ( wie bei einem Buch z.B. wo die Seitenzahlen einmal rechts und einmal links sind ).
Die 2. Seite sieht man beim Bearbeiten der *.ott Datei, wenn man unterhalb der Artikeltabelle im eigentlichem Textbereich mal kurz einen manuellen Seitenumbruch erzeugt ( oder entsprechend oft Return drückt ). Vor Abspeichern der Vorlage muss dann die 2. Seite wieder "weggemacht" werden, sonst werden natürlich auch kurze Rechnungen mit einer 2. leeren Seite ausgedruckt.
Und diese Seitenformat-Vorlage "Standard" erreicht man über das Formatvorlagen Menü, welches über F11 eingeblendet werden kann.
In eben dieser Seitenformat-Vorlage kann dann eine Kopofzeile eingeschaltet werden, welche nicht auf der ersten Seite ( da steht ja das Absender und Adressat-Textfeld ) erscheint, sondern nur auf den Seiten ab Seite 2. Und wenn ich in dieser Kopfzeile die Platzhalter aus Fakturama einbaue, werden sie beim Drucken aus Fakturama heraus nicht mit den entsprechenden Werten ausgefüllt. Es erscheinen die grauen Platzhalter Felder. Im Seitentextbereich werden die Platzhalter jedoch ausgefüllt.
Ich hoffe, ich hab alle Klarheiten beseitigt 😉
Gruß,
Gerd
Ah, verstehe. Das ist dann quasi ein Office-Problem?
Ich hab das mal nachgebaut, zweite Seite mit Kopfzeile und darin die Platzhalter
<DOCUMENT.TYPE> Nr. <DOCUMENT.NAME>
Leider muss ich dir sagen: bei mir geht's.
Es steht dann z.B. "Rechnung Nr. 136" in der Kopfzeile Seite 2.
Im Textfeld darunter wird die Artikelliste fortgesetzt und der Rechnungs-/Bemerkungstext wird auch eingefügt.
Ich habe hier LibreOffice 3.4.2 laufen. Vielleicht gibt es da Unterschiede?
Hallo moped,
vielen Dank! Das war die Lösung!
Habe nun mal LibreOffice installiert, damit geht's. (:D
Gruß,
Gerd