Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu und stehe völlig auf dem Schlauch:
Ich habe Produkte eingepflegt, ich habe Kundendaten eingepflegt, ich habe eine Rechnung erstellt, ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und richtig abgelegt, aber bei mir taucht der Button Drucken nur als inaktiv (hellgrau) im Programm auf. Was mache ich falsch? Ich befinde mich in "Daten" und dem entsprechenden Reiter der Rechnung.
Entschuldigung, aber ich konnte auch dem Handbuch mit den für mich sehr kryptischen Hinweisen nicht viel anfangen. Gibt es vielleicht von einem seeehr freundlichen HelferIn eine ausführliche Schritt-für-Schritt für Dummies Einführung?
Vielen Dank von einer verzweifelnden Userin
Zwiebelchen
Ist die Rechnung in der Ansicht geöffnet? Also im Hauptfenster, wo du sie auch erstellst?
Im unteren Bereich kannst du die Belege nicht ausdrucken.
Ich setze jetzt mal voraus, dass im System auch ein Drucker installiert ist.
Vielen Dank für die Antwort! Ich bin jetzt schon ein Schritt weiter, nachdem ich noch einmal alles durchkorrigiert habe (ohne einen Fehler gefunden zu haben), habe einfach alles noch einmal eingegebn.
Nun wird zwar openoffice geöffnet und soweit ich es erkennen kann die Auftragsbestätigung auch ausgefüllt, schließt sich aber in Sekundenbruchschnelle sofort wieder, ohne dass ich auch nur ansatzweise irgendetwas tun könnte.
Wo liegt jetzt der Fehler?
Zwiebelchen
tante edit: haben ubuntu 12.10 und die aktuellste Version von libreoffice
tante edit zwei: offensichtlich bin ich nicht allein mit dem Problem, wurde in derselben Programmzusammenstellung schon einmal Ende letzten Jahres beschrieben - allerdings ohne Lösungsvorschläge.
Hallo Zwiebelchen,
ich würde gerne helfen, weiß aber auch nicht weiter.
Es gibt Probleme mit Open/LibreOffice und manchen Betriebssystem-Kombinationen.
Fakturama benutzt NOA als Schnittstelle zu Open/Libre Office und da scheint irgendwo noch ein Problem zu sein.
Vielleicht kann man ja eine ältere OpenOffice Version parallel installieren. OpenOffice 3.2 scheint recht gut mit NOA zusammenzuarbeiten.
Gerd
Herzlichchsten Dank für die Antwort!
Ich werde es ausprobieren und das Ergebnis hier melden.
Zwiebelchen