Upgrade direkt von ...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Upgrade direkt von v. 1.6.9.c auf 2.2.0 beta

8 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
830 Aufrufe
(@mwrsa)
Estimable Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#4503]

Hallo zusammen!

Vorab meine Konfiguration: Linux Mint 22.1 Mate, tagesaktuelle Updates. Libreoffice aus der Distribution. Fakturama Version(en) - siehe weiter unten.

Ich reaktiviere gerade meine Selbständigkeit, die seit 2018/19 geruht hat. Entsprechend ist auch - neben vielen anderen Dingen - Fakturama noch auf dem alten Stand gewesen.

Ein Upgrade auf die letzte stabile Version hat nicht funktioniert, der Fehler entspricht wohl diesem Thread hier: https://www.fakturama.info/community/hilfe-bei-installation-und-bedienung/fakturama-startet-nicht-unter-ubuntu-25-04-und-auch-nicht-unter-24-04-und-nicht-unter-24-10/
Da auch die Datenübernahme nicht geklappt hat, habe ich gleich ein komplettes Rollback gemacht auf vor der Installation.

Also direkt die 2.2.0, letzte Betaversion, gekrallt. Alles, was vorher nicht wollte, klappt jetzt. Daten sind da, Programm startet, ich kann damit arbeiten.

Wenn das ohne Probleme wäre, würde ich hier nicht schreiben. Leider.

- Probleme bei der Dokumentenerstellung, siehe Foto im Anhang: Haben sich da Platzhalter geändert? Auf meiner Rechnung erscheint kein Mehrwertsteuersatz mehr. Weder Bezeichnung noch Wert.
- Die Erstellung irgendeiner E-Rechnung klappt (noch) nicht. Es erscheint die Fehlermeldung, ich solle die Pfade zu Openoffice (okay, bei mir Libreoffice) und zur Dateiablage überprüfen. Oder auch im Log-Fenster:

Error converting invoice to EInvoice in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#postProcess (361)
Error starting OpenOffice with RE_privat.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#saveOODocument (332)
Document couldn't be created. Reason: Error starting OpenOffice with RE_privat.ott in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#createDocument (...
Exception occured: in: com.sebulli.fakturama.office.OfficeDocument#saveOODocument (332)

Auf Wunsch kann ich natürlich auch noch das ganze Logfile nachliefern. Ist nur immer so unhandlich...
Ohne E-Rechnung habe ich auch keine Fehlermeldung.

Tiefer bin ich noch nicht in die Materie eingetaucht. Ich hoffe, dass ich auch nicht auf noch mehr stoße, auch wenn's ne Beta ist. Von 2012 bis 2018 hat mir das Programm ja treue Dienste erwiesen. Einigen konnte ich damals, praktisch als pay-it-forward, auch schöne Dokumentenvorlagen gestalten.

In diesem Sinne, dankeschön für dieses super Programm und liebe Grüße an alle Beteiligten!
Martin

Ergänzung: Ich hab das Backup von vor dem Upgrade-Versuch noch. Ein vollständiges Rollback wäre also noch problemlos möglich!

Zitat
(@boarschti)
Estimable Member
Beigetreten: vor 2 Jahren

Hi, wir sind mit der neueren beta fast durch, da geht dann auch 99% der erechnung. Das Problem mit der Märchensteuer hab ich schonmal gesehen, muss ich nochmal rein schaun. Und wie du richtig erkannt hast, das ist ne beta, wir haben unter anderen die Erechnung neu gemacht (aktuellste Version). Geduldige dich wenige Tage (hoffentlich), dann gibts ne neue 🙂 Gruß boarschti 

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Veröffentlicht von: @boarschti

Geduldige dich wenige Tage (hoffentlich), dann gibts ne neue 🙂 Gruß boarschti 

Sehr cool! Am 01.08. brauch ich's >.<

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Hey Boarschti & alle anderen Beteiligten,
ich hab mir überlegt: Druck ausüben kann ich auf eh nicht, und will ich auch gar nicht. Was wann genau fertig ist und rauskommt, ist auch nicht in Stein gemeißelt.

Ich versuche es jetzt nochmal mit einem Rollback auf dem Rechner, und gebe mir alle Mühe, die letzte Stable zum laufen zu bekommen. Da bin ich vermtulich auf der sicheren Seite.
LG Martin

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, das mit dem fehlenden MwSt.-Satz kann auch an der Vorlage liegen. Steht das da in einer separaten Tabelle? Die neue Beta wird gerade gebaut.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Hallo Ralf,
danke für den Tipp. Wie separat muss es denn stehen? Bei meinen Vorlagen besteht dieser Abschnitt aus einer vierzeiligen, zweispaltigen, separaten Tabelle, unterhalb der Tabelle der Positionen:

Zwischensumme | DOCUMENT.ITEMS.NET
Rabatt (ITEMS.DISCOUNT.PERCENT) | ITEMS.DISCOUNT.NET
zzgl. VATLIST.DESCRIPTIONS | VATLIST.VALUES
Rechnungsbetrag | DOCUMENT.TOTAL.GROSS

AntwortZitat
(@mwrsa)
Estimable Member
Topic starter  

Und wieder eine Ergänzung:

Das Problem mit dem Steuersatz und -betrag besteht in Version 2.1.3c NICHT! Funktioniert hier ordnungsgemäß!

Ich habe den Bastelrechner noch aufgesetzt und könnte die neue Beta umgehend praxisnah (aber mit Testdaten) ausprobieren!

rheydenr reacted
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Problem sollte mit der aktuellen Version gelöst sein.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
Teilen: