Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Angepinnt] Update unter Linux

51 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
17 K Aufrufe
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 14 Jahren
Beiträge: 514
Topic starter  

Will man unter Linux ein Update durchführen und wurde Fakturama unter Linux aus dem *.deb Paket installiert, so ist es notwendig, Fakturama mit Adminrechten zu starten.

im Terminal

sudo /usr/share/Fakturama/Fakturama

Fakturama frägt nach dem Arbeitsverzeichnis. Hier ein beliebiges, temporäres Verzeichnis angeben, dass später wieder gelöscht werden kann.

Im Menü Hilfe --> Check for Updates

Fakturama beenden.

Fakturama normal neu starten.


   
Zitat
(@pillango)
Estimable Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Beiträge: 169
 

Hallo,

ich habe Debian drauf und Fakturama habe ich aus dem *.deb installiert.
Update von 1.5 auf 1.5.1, 1.5.2, 1.5.3 habe ganz einfach als user gemacht.
Also es ist ganz individuell was man wirklich drauf hat.

Gruß

Marek

Viele Grüße
Marek


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Hat super geklappt, danke.

gibt es auch eine Möglichkeit den Aufruf als su mit einem direkten Update zu verbinden?
Hintergrund wäre dann die Erstellung eines Scriptes, welches dies sozusagen automatisch macht und von relativen Laien auch durchführbar wäre.
Ein Handwerker wird sich kaum als su anmelden und dort das Update durchziehen.
(auch wenn es so scheint, als wenn hier Stillstand ist, habe ich ja die Hoffnung, dass es doch noch gepflegt wird. Wäre ja schad drum, so viel Arbeit und dann verkümmert in der Ecke)


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Kann man ein Update auch manuell durchführen? Nutze momentan noch die Version 1.5.4 auf Ubuntu 12.04 und würde gerne auf 1.6.1 updaten. Leider funktioniert bei mir die oben beschriebene Vorgehensweise nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Some sites could not be found. See the error log for more detail.
No repository found at http://code.google.com/p/fakturama/downloads/list.
No repository found at http://code.google.com/p/fakturama/downloads/detail?name=Fakturama_Linux_64Bit_1_6_1.deb&can=2&q=.
Unable to read repository at http://www.fakturama.org/download.php.
http://www.fakturama.org/download.php is not a valid repository location.

Viele Grüße!


   
AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 4310
 

Hallo karlos,
guck mal bei Einstellungen - Install / Update - Available Software Sites was da steht. Da muß es so einen Eintrag geben: http://www.fakturama.org/update1_6
Die von Dir geposteten Links sahen so aus, also ob die direkt auf die Download-Seite zeigten. Das ist aber falsch.

Viele Grüße,
Ralf.

Viele Grüße,
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?


   
AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 7
 

Ich möchte die neue Version installieren (aktuell installiert Fakturama V1.5.4 - 2012 unter Ubuntu 12.04LTS), aber Fakturama erkennt anscheinend keinen Browser mehr:

Some sites could not be found. See the error log for more detail.
Unable to read repository at http://www.fakturama.org/download.php.
http://www.fakturama.org/download.php is not a valid repository location.
No repository found at http://www.fakturama.org.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder kann ich auch die neue Version "drüber" installieren, oder gehen dann meine Daten verloren?

Danke für eure schnelle Hilfe.


   
AntwortZitat
 Ralf
(@Ralf)
Active Member
Beigetreten: vor 11 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo,

habe mein Problem gelöst. DEB-Paket runtergeladen, Doppelklick und dann hat das Ubuntu-Software-Center die aktuelle Version als Update erkannt und nach dem Bestätigungs-Klick installiert.

Alle Daten sind noch da. So kann ich (fast) problemlos weiterarbeiten.

Ein Problem das noch besteht, mit dem ich aber leben kann:

Mit dem Start als Admin habe ich Zugriff auf das Internet, als User nicht. Ging aber in vorherigen Versionen. Keine Ahnung was ich da "verbogen" habe.

Die Start-URL lässt sich aber bei beiden Herangehensweisen nicht ändern.


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Hallo zusammen,

ich habe unter Ubuntu12.04LTS die Version 1.5.4 für meine Zwecke einwandfrei laufen.
Ich starte Fakturama ohne root-Rechte, kann machen, was grad auch immer anliegt, und ich bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Programm!

Seit kurzem habe eine parallel Maschine laufen, wo Ubuntu13.10 drauf ist.
Hier habe ich 1.6.3 installiert.

Für beide Rechner gilt, dass meine Datenank auf einem Netzwerk- Laufwerk liegt.

Unter 12.04 kann ich wie bisher ganz normal arbeiten,
unter 13.10 muss ich Fakturama als root starten, damit ich überhaupt was machen kann.
Ohne root-Rechte kann ich nicht mal das Menu sehen, was normalerweise nach dem
Klicken auf "Datei" in der Menu-Leiste angezeigt...

Kann das damit zusammenhängen, dass 12.04 eine 64bit-Version ist,
und 13.10 eine 32bit-Version?

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 652
 

Hm, unter 13.10 scheint es leichte Probleme zu geben.
Da gab es schon diesen Eintrag im Forum.
Zum Menü gibt es hier auch schon etwas.
Ob eine Lösung für dich dabei ist, kann ich leider nicht sagen.


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Hallo moped,

danke für den Hinweis mit dem Menü - der bei mir geholfen!
Aber Probleme mit Java oder so hab ich nicht... ?!?

Nach dem Script und der *.desktop-Datei ist alles wieder wie gewohnt!

mille gracie! 🙂


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Hallo an alle,

Ich habe lange mit Fakturama unter Ubuntu 12.04 in der Version 1.5.4 wundarbar gearbeitet.

Bei einer Neuinstallation von Ubuntu 14.04 versuche ich Fakturama in der letzte Version am laufen zu bringen, es will mir aber nicht gelingen. Das Program startet, fordert mich an ein Arbeitsverzeichnis wählen und anschlissend verschwindet ohne fehlermeldung. Bei einer Neustart wiederholt sich das ganze von vorn.

Gibt es schon Erfahrungen mit 14.04.?

Vieln Dank!


   
AntwortZitat
(@moped)
Mitglied Registered
Beigetreten: vor 12 Jahren
Beiträge: 652
 

Keine Fehlermeldung? Auch nichts im Error.log?
Sieh dir mal diese Beschreibung an, vielleicht hilft dir das.


   
AntwortZitat
(@rhe_dummy)
Noble Member
Beigetreten: vor 54 Jahren
Beiträge: 727
 

Es geht.
Großartig!


   
AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 257
 

Eben habe ich versucht, innerhalb von Fakturama die ZUGFeRD Erweiterung zu installieren bzw. ein Update von 1.6.6 auf 1.6.6.1 durchzuführen. Beides ist gescheitert. Sowohl als normaler Nutzer als auch als root bekomme ich folgende Fehlermeldungen.

Beim Update:

Your original request has been modified.
 "Fakturama Core Feature" is already installed, so an update will be performed instead.
Cannot complete the install because of a conflicting dependency.
 Software being installed: Fakturama Core Feature 1.6.6.1 (com.sebulli.fakturama.core.feature.group 1.6.6.1)
 Software currently installed: Fakturama 1.6.6 (Fakturama.ID 1.6.6)
 Only one of the following can be installed at once: 
 Fakturama 1.6.6.1 (com.sebulli.fakturama 1.6.6.1)
 Fakturama 1.6.6 (com.sebulli.fakturama 1.6.6)
 Cannot satisfy dependency:
 From: Fakturama 1.6.6 (Fakturama.ID 1.6.6)
 To: com.sebulli.fakturama.core.feature.group [1.6.6]
 Cannot satisfy dependency:
 From: Fakturama Core Feature 1.6.6 (com.sebulli.fakturama.core.feature.group 1.6.6)
 To: com.sebulli.fakturama [1.6.6]
 Cannot satisfy dependency:
 From: Fakturama Core Feature 1.6.6.1 (com.sebulli.fakturama.core.feature.group 1.6.6.1)
 To: com.sebulli.fakturama [1.6.6.1]

Und bei der Installation:

An error occurred while collecting items to be installed
session context was: (profile=profile, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
Artifact not found: osgi.bundle,com.sebulli.fakturama.exporter.zugferd,1.6.6.201409282209.
 http://www.fakturama.org/release/update1_6/plugins/com.sebulli.fakturama.exporter.zugferd_1.6.6.201409282209.jar 
Artifact not found: osgi.bundle,com.sebulli.fakturama.zugferd,1.0.0.201409282209.
 http://www.fakturama.org/release/update1_6/plugins/com.sebulli.fakturama.zugferd_1.0.0.201409282209.jar 

Fakturama läuft hier unter Linux Mint Debian Edition (LMDE) 64Bit mit OpenJDK 1.7.0_21-b02

Gruß
3xhossa


   
AntwortZitat
(@3xhossa)
Mitglied
Beigetreten: vor 10 Jahren
Beiträge: 257
 

Nachtrag: die aktuelle Version von ZUGFeRD lässt sich zwar nicht installieren, doch die Version 1.0.0.201409072318 wird problemlos installiert. Ein Update auf die aktuelle 1.0.0.201409282209 scheitert aber mit dem gleichen Fehler wie die direkte Installation.

Gruß
3xhossa


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4
Teilen: