Moin,
habe Fakturama auf Windows7 installiert. Möchte Rechnungen auf spanisch ausdrucken, später das Programm auf spanisch uebersetzen.
Im Arbeitsordner habe ich Templates und Vorlagen, beim ausdrucken werden 2 Möglichkeiten angezeigt (eng und deu). Wie kann ich eine weitere Sprache hinzufuegen, also wie nenne ich den neuen Vorlagenordner?
Wie krieg ich die italienische po Datei ans Laufen? Anlegen eines Ordners languages mit der it po stellt das Programm auf englisch...
Und bevor ich ueberhaupt drucken kann: Wo ist die config Datei, um den Office Pfad einzugeben?
Über die Maske gehts nicht.
Gruß aus Spanien
Tom
So,
den Pfad konnte ich mittlerweile ändern.
Damit die Daten von Fakturama 1.6.3 in Openoffice 4 übernommen werden, mußte ich das openoffice 3 plugin runterladen.
Zur Sprache: ich habe 2x document zum drucken, kommt aber beides in deutsch.
Wie krieg ich noch eine spanische Vorlage rein?
Oder zum ueben, wie kann ich auf italienisch umschalten?
Gruß,
Tom
Hallo Tom,
der Start mit einer anderen Sprache ist unter "Zusätzliche Programmparameter beim Programmaufruf" im Handbuch beschrieben. Spanisch geht zur Zeit leider noch nicht, wäre aber cool, wenn Du das hinbekommst. Hilfestellung wie man das technisch anstellt kann ich Dir geben.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Danke,
Vorlagen hab ich jetyt verschiedene, einfach im Vorlagen Ordner das ott kopieren.
Templates hab ich geloescht.
Auf italienisch konnt ich noch nicht starten (windows7), suche aber noch nach der config-Datei. Die plugins jars sind ja alle da, aber wie werden die aufgerufen?
Gru',
Tom
Hallo Tom,
eigentlich muß man an der config gar nichts ändern. Hier mal das Zitat aus dem Handbuch:
Startet Fakturama mit einer bestimmten Sprach- oder Ländereinstellung.
Aufruf:-nl Sprach_LÄNDERCODENormalerweise benutzt Fakturama die Ländereinstellung des Systems. Dieser
Programmparameter sollte deshalb nur dann benutzt werden, wenn die
Systemeinstellung nicht geändert werden kann.
Folgende Länder und Sprachen werden unterstützt:
• -nl en Englisch, (keine Hilfe verfügbar)
• -nl de Deutsch, Deutschland
• -nl de_AT Deutsch, Österreich
• -nl de_CH Deutsch, Schweiz
• -nl de_LI Deutsch, Liechtenstein
• -nl it Italienisch
• -nl ru_RU Russisch
• -nl ro_RO Rumänisch
• -nl uk_UA Ukrainisch
• -nl hu_HU Ungarisch
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
startet nicht. Logfile sagt:
!SESSION 2014-01-31 22:01:36.295 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=1.6.0_39
java.vendor=Sun Microsystems Inc.
BootLoader constants: OS=win32, ARCH=x86, WS=win32, NL=ro_RO
Command-line arguments: -os win32 -ws win32 -arch x86
!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-31 22:01:41.111
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-31 22:01:41.111
!MESSAGE Bundle ag.ion.noa_2.2.304 [2] was not resolved.
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2014-01-31 22:01:41.111
!MESSAGE Bundle com.sebulli.fakturama_1.6.3 [5] was not resolved.
!SUBENTRY 2 com.sebulli.fakturama 2 0 2014-01-31 22:01:41.111
!MESSAGE Missing required bundle ag.ion.noa_2.2.304.
!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2014-01-31 22:01:41.121
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.RuntimeException: Application "com.sebulli.fakturama.application" could not be found in the registry. The applications available are: org.eclipse.equinox.app.error, org.eclipse.equinox.p2.garbagecollector.application, org.eclipse.help.base.infocenterApplication, org.eclipse.help.base.helpApplication, org.eclipse.help.base.indexTool.
at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:248)
at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
OK, vielen Dank!
Verknüpfung mit Parameter und normale exe im Fakturama Ordner laufen jetzt.
Manchmal steh ich bei Kleinigkeiten auf dem Schlauch, jahrelang keine Übung am PC gehabt.
Wenn das Programm jetzt gut läuft, würde ich es gerne auf spanisch haben, um es ggf. weiterzugeben. Wie öffne ich die Sprachdateien?
Gruß,
Tom
Hallo Tom,
zunächst ist es am besten, wenn Du Dir die Quelldateien aus dem SVN auscheckst. Alternativ reicht es auch, wenn Du Dir die Datei com.sebulli.fakturama/resources/messages.pot runterlädtst (die Verzeichnisstruktur muß aber passen). Zusätzlich mußt Du Dir noch das Programm PoEdit installieren.
2. Übersetzen
- Anlegen einer neuen Datei com.sebulli.fakturama/resources/messages_es.po über den Dateiexplorer. Öffnen dieser Datei im Poedit-or
- Menü Katalog/Aus POT-Datei aktualisieren.
- messages.pot öffnen
- Die neuen Texte werden angezeigt und können übersetzt werden.
- die übersetzte Datei dann am besten per Mail an mich schicken (gibt's per PN), ich kann das dann mit ins SVN reinschieben.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Danke,
das mit der messages.pot und poedit hab ich verstanden.
Sprachen ändern läuft bei mir nicht, wenns einmal geklappt hat, läßt sich das Programm danach nicht mehr in einer anderen Sprache starten. Deinstallieren und Neuinstallieren notwendig. Naja, das kann ich ja auf einem anderen Rechner weiterprobieren.
Andere Sache:
Die mitgelieferte ott gibt immer brutto inkl MwSt aus, ich brauche aber netto plus MwSt.
So, wie es auch in der Eingabemaske steht, mehr oder weniger.
Also Artikel netto, Summe netto, plus Steuer, Summe.
(und dann nochmal minus andere Steuer, Endsumme, aber das kommt später, dafür könnte man das Rabattfeld mißbrauchen).
Ich hab das soweit umgebaut (GROSS zu NET erraten), aber wo ist das denn hinterlegt? Wie bekomm ich z.B. aus der Vatdescriptionslist IVA, und nicht MwST?
Muss das jetzt noch manuell in die Rechnung eingeben.
Ansonsten wird es langsam...
Gruß,
Tom
hm. Das mit der Sprache kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mal einen Test gemacht:
fakturama -nl it
Fakturama startet mit italienischer Sprache.
fakturama -nl en
Fakturama startet mit englischer Sprache.
fakturama -nl uk
Fakturama startet mit ukrainischer Sprache.
Sollte also funktionieren.
Platzhalter: DOCUMENT.ITEMS.NET
Zwischensumme der Artikel (netto)
DOCUMENT.TOTAL.VAT
Mehrwertsteuer
DOCUMENT.TOTAL.GROSS
Gesamtsumme incl. Versandkosten, Rabatt, Steuer (brutto)
DOCUMENT.ITEMS.GROSS
Zwischensumme der Artikel (brutto)
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?