Spaltenweite bei 'A...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Spaltenweite bei 'Angeboten' - fakturamaviews.properties editieren keine gute Idee?

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
685 Aufrufe
(@beenee7)
Trusted Member
Beigetreten: vor 13 Jahren
Topic starter   [#3182]

Liebe Leute...
ich hatte ein Problem mit den Fakturama Spaltenbreiten. Genaugenommen konnte man die in der Rechnungseinstellung problemlos hin- und herschieben (enger und weiteŕ machen). Dies funktionierte aber überhaupt nicht bei der Angebotserstellung.
Dachte ich mache es ganz klug und editiere die fakturamaviews.properties Datei da dies bei meiner vorherigen 1.61 (?) Version irgendwie funktionierte.

Natürlich habe ich die Originaldatei erstmal weggesichert. Ich habe auch gar nichts geändert, weil ich nicht den richtigen Eintrag gefunden habe.

Jetzt startet Fakturama nicht mehr und verweist auf das errorlog, was ich mal angehängt habe.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße
Stefan

Stefan B.

Zitat
Themen-Schlagwörter
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, leider fehlt das Logfile hier... Die Datei fakturamaviews.properties sollte man wirklich nicht unbedingt ändern, weil das nur ein reiner Datenspeicher für die Tabellen ist. Da kommt man vermutlich besser, wenn man sie löscht und wieder neu anlegen läßt.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr Sorry, die datei hies ".log", und lies sich wohl so nicht uploaden. Habe sie in "log.txt" umbenannt.

Stefan B.

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

OK, merci... habe die Datei fakturamaviews.properties gelöscht, aber sie erstellt sich leider nicht selbst. Selbe Fehlermeldung. ...dann habe ich die Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb nochmal drüber installiert. Selber Fehler 🙁
Gibt es noch eine Idee?

Stefan B.

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

Habe im Forum geschaut und einen alten Threat gefunden:

. Mit

sudo apt-get remove fakturama

Fakturama wieder deinstallieren.

2. Prüfen, ob der Ordner usr/share/Fakturama noch existiert, wenn ja. Den komplett löschen.

3. home/user/.eclipse löschen

4. Fakturama neu installieren

5. Fakturama starten. Beim Start wird man jetzt nach dem Arbeitsverzeichnis gefragt.
Jetzt dieses wieder auswählen.

Das funktioniert leider so nicht (Fehlermeldung angehängt)...

Ich habe gelesen, das die neuen Fakturama Versionen (Linux) mit Java 17 ausgestattet sind. Nach der wiederholten Neuinstallation (V2.1.2d) (Installer_Fakturama_linux_x64_2.1.2d.deb) habe ich die Java Version gecheckt:

java -version
openjdk version "11.0.14" 2022-01-18
OpenJDK Runtime Environment (build 11.0.14+9-Ubuntu-0ubuntu2.20.04)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 11.0.14+9-Ubuntu-0ubuntu2.20.04, mixed mode, sharing)

...was könnte da falsch laufen? Ich kappiers nicht und muss das natürlich dringend zum laufen bringen.

Please Help...
Gruss
Stefan

Stefan B.

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

So und hier ist die Lösung!

Alle oben genannten Schritte haben nichts geholfen, aber waren wahrscheinlich auch nicht falsch!

Ich habe den schon vorhandenen Desktop link zum starten genommen!
Das geht schief!

Link muss neu erstellt werden und den Switch "-nl de" für Deutsch dahinter und alles läuft wieder.

Danke für diese hervorragende Software!!!

Viele Grüße
Stefan

Stefan B.

AntwortZitat
(@rheydenr)
Forum-Admin Registered
Beigetreten: vor 14 Jahren

Moin, danke für den Tip. Das mit dem Desktop-Link muß ich mir nochmal ansehen, wußte nicht, daß der nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?

AntwortZitat
(@beenee7)
Trusted Member
Topic starter  

@rheydenr ...gilt für Linux, Bei anderen Betriebssystemen könnte es anders sein 🙂

Stefan B.

AntwortZitat
Teilen: