Hi,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit Fakturama und muss sagen:
Lange gesucht, endlich gefunden.
Es gibt ja so einiges an Software von Kostenlos bis kaum bezahlbar, aber so Übersichtlich und leicht veränderbar, kaum gefunden....
Dennoch bin ich über ein kleines Problem gestolpert.
Das Handbuch ist ja recht umfassend und geht auch auf die Platzhalter und auch auf Skonto ein.
Jedoch habe ich nirgendwo die Platzhalter für Skonto gefunden.
Also sowohl:
% Skontowert
Gesamtbetrag mit Abzug des Skontos
Tage für die das Skonto gilt (....innerhalb von XX Tagen...)
Letztes Datum, an dem der Skonto gilt (....bis zum DD.MM.YYYY )
Wäre schön, wenn mir die jemand mitteillen könnte.
mfg
lorbaer
PS: Das "Captcha" ist nicht wirklich....benutzerfreundlich...da gibt es deutlich bessere Lösungen, die auch für Bots nicht knackbar sind.
Ja - einen Platzhalter für Skonto gibt es nicht.
Nehm ich in die Liste für die nächste Version auf.
Gerd
Besten Dank 🙂
Ja!
Bitte bitte...
Das Finanzamt schreibt (leider) vor, dass auf Rechnungen
Die Skontodauer (z. B. 8 Tage)
Der Skontosatz (z. B. 2%)
Netto (abzgl. Skonto)
Tara (=MwSt abzgl. Skonto) und
Brutto (abzgl. Skonto) ausgewiesen werden muss.
So lange kann ich Fakturama leider nicht benutzen. Das wäre schade, ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Programm.
Weiter so...
lg Jens
Hallo,
ich würde mich auch über Skonto-Platzhalter im Textfeld PAYMENT.TEXT freuen.
Wir verwenden hier verschiedene Bezahlarten, z.B.
Barzahlung
Rechnung 30Tage, 14Tage Skonto
Rechnung 14Tage ohne Skonto
Rechnung 30Tage ohne Skonto
Es gibt ja in dem Fenster "Zahlungsart" ja bereits ein Feld Skonto und Tage Skonto. Aber wo wird das verwendet?
MfG
Gerd ( nicht der Admin 😉 )
Hallo zusammen,
die Skonto-Platzhalter sind in der nächsten Version drin (1.6.1). Es besteht noch die Möglichkeit, Wünsche bezüglich der Benamsung zu äußern. Mein aktueller Arbeitsstand:
ITEMS.DISCOUNT.VALUE => Bruttowert des skontierten Warenwertes
ITEMS.DISCOUNT.NETVALUE => Nettowert des skontierten Warenwertes
ITEMS.DISCOUNT.DISCOUNTPERCENT => Skonto in %
ITEMS.DISCOUNT.DAYS => Skontodauer
ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE => letztmöglicher Skontotag
ITEMS.DISCOUNT.TARAVALUE => MwSt abzgl. Skonto
Falls jemand bessere Vorschläge für die Platzhalter-Namen hat, laßt es mich bitte wissen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Wichtige Infos zum Posten im Forum.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
erst mal vielen Dank für die Implementierung!!! (tu) Habs jetzt erst entdeckt... 😎
Nur eine kleine Frage? Funktionieren diese Platzhalter irgendwie auch im "Editor Zahlungsart", im Feld "Text unbezahlt"? ( also innerhalb <PAYMENT.TEXT> ) :S
MfG
Gerd (nicht der Admin)
Ne, die Platzhalter in diesen Feldern sind was anderes. Falls der Wunsch besteht, einfach einen Feature-Request in den Bugtracker reinkippen.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Moin zusammen,
auch von mir ein großes Lob für Fakturama!
Ich versuche mir das Programm (1.6.1) und die Vorlagen soweit einzurichten und habe dabei leider ein Problem mit dem Skonto.
Und zwar habe ich unter Zahlungsart entsprechend 30 Tage Zahlungsziel eingegeben und 2% Skonto für 10 Tage. Wenn ich nun in der Rechnungsvorlage <ITEMS.DISCOUNT.DAYS> und <ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE> verwende, erscheinen dort jedoch die gleichen Werte wie für <DUE.DAYS> und <DUE.DATE> (eingestellt auf 30 Tage, erscheinen via <PAYMENT.TEXT>). Die Skonto-Prozentzahl sowie die Skonto-Brutto-Summe hingegen sind korrekt...
Wer kann mir einen Tipp geben, was ich falsch mache?
Besten Dank,
Deejay
Hallo Deejay,
ich kann Dir sagen, was Du falsch machst - nichts 😉 Weil ich nämlich beim Einbau der Platzhalter eine andere Sicht auf das Dokument hatte, sind die beiden identisch. Ich werde mir das mal merken und die Platzhalter (die beiden neuen) in der Version 2.0 rauswerfen. Danke nochmal für den Tip.
[Edit]
Nachtrag: Die Platzhalter DUE.DAYS und auch DUE.DATE treten nur in Verbindung mit dem Zahlungstext auf, d.h. diese beiden Variablen kann man nur dort verwenden. Die anderen (ITEMS.DISCOUNT.DAYS und ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE) sind davon unabhängig.
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.
Ich denke rauswerfen der Platzhalter wäre unschön. Besser wäre es, wenn diese die richtigen Werte enthalten würden...
Bei mir werden zumindest die falschen Werte angezeigt und ich sehe irgendwie momentan keine Möglichkeit den bei "Zahlungsarten" eingestellten Wert für "Tage Skonto" in die Rechnung einzufügen. Meinem Verständnis nach sollten doch ITEMS.DISCOUNT.DAYS (und ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE für das letzte Skonto-Datum) die richtigen Platzhalter sein, oder nicht? Wie Du schon schriebst, sind diese jedoch identisch mit DUE.DAYS und DUE.DATE aus dem Zahlungstext... Oder gibt es für die Skonto-Tage und das letzte Skonto-Datum vielleicht noch andere Platzhalter, die ich bisher nur noch nicht entdeckt habe?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Vorlage so anzupassen, dass der Skonto-Text (steht jetzt in der Vorlage, nicht im Zahlungstext) nur erscheint, wenn "Tage Skonto" nicht 0 ist? Also so dass ich verschiedene Zahlungsarten (mit und ohne Skonto) anlegen kann und dies entsprechend berücksichtig wird (bzw. ohne Skonto auch kein entsprechender Text auf der Rechnung erscheint)?
Danke für die Mühe.
Gruß,
Deejay
Hallo Deejay,
danke für den Tip. Das war tatsächlich noch falsch. Ich habe den Platzhalter ITEMS.DISCOUNT.DAYS jetzt entsprechend angepaßt, damit erhält er natürlich dann seine Berechtigung.
Über den zweiten Wunsch müßte ich nochmal nachdenken. Klingt prinzipiell erst mal nicht schlecht, ich würde das mal als Feature-Wunsch aufnehmen. Eine direkte Möglichkeit gibts da erst mal nicht.
Ich bau noch eine neue Alpha-Version (win32) und stell sie online (hier).
Viele Grüße,
Ralf.
Viele Grüße
Ralf.
Fehler gefunden?
Hallo Ralf,
habe Deine Änderung zu ITEMS.DISCOUNT.DAYS im SVN gesehen und meine die Zeile 751 in Placeholders.java müsste ebenfalls entsprechend geändert werden, so dass paymentid.PAYMENTS:discountdays zur Berechnung des Datums verwendet wird.
Also sowas wie:
if (key.equals("ITEMS.DISCOUNT.DUEDATE")) {
Calendar calendar = DataUtils.getCalendarFromDateString(document.getStringValueByKey("date"));
calendar.add(Calendar.DATE, document.getStringValueByKeyFromOtherTable("paymentid.PAYMENTS:discountdays"));
DateFormat formatter = DateFormat.getDateInstance(DateFormat.MEDIUM, Locale.getDefault());
return formatter.format(calendar.getTime());
}
Macht das Sinn oder völliger Quatsch?
Btw, warum wandelt das Forum im code-Bereich Zeichen zu Smileys um? :S
Gruß,
Deejay