Neue Version - alte...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

Neue Version - alte und neue Fehler

33 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
3,479 Aufrufe
(@obelix)
Eminent Member
Beigetreten: vor 15 Jahren
Topic starter   [#967]

Hi!
Erst mal Danke für die neue Version. Leider komme ich nicht wirklich dazu, sie ausgiebig zu testen. Direkt nach der Wahl des Arbeitsverzeichnisses (nach dem Start) kommt links unten im Fenster:
I:New column qunit added in table Products - Data type: VARCHAR(256)
E:Error inserting a new table column. : data exception: string data, right truncation in statement [ALTER TABLE Items ADD qunit VARCHAR(256)] in: com.sebulli.fakturama.data.DataBase/checkTableAndInsertNewColumns(509)
I:New column odtpath added in table Documents - Data type: VARCHAR(256)
I:New column pdfpath added in table Documents - Data type: VARCHAR(256)
I:New column donotbook added in table Expenditures - Data type: BOOLEAN

Zwar kann ich dann die bereits erstellten Rechnungen/Gutschrifen sehen, aber beim Öffnen einer bestehenden Buchung kommt:
Ein Fehler ist aufgetreten. Details finden Sie im Fehlerprotokoll.
java.lang.NullPointerException

Eine so geöffnete Buchung kann nicht wieder geöffnet werden. Es kommt dann weder der Fehlerdialog, noch die Rechnung. Ist sie jetzt in der DB kaputt?

(jetzt wollte ich noch das Fehlerprotokoll anhängen, aber das finde ich nicht...)

achja - und die Zusammenarbeit mit LibreOffice klappt leider auch noch nicht. Wenn ich die (nur einmal geöffnete) Rechnung drucken will, öffnet sich LibreOffice und geht dann wieder zu.

Gruß
Achim

p.s. Fehlerprotokoll wieder gefunden 😉
hier sind auch Angaben zum eingesetzten System drin:

[.. Fehlerprotokoll ..]

Zitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member
Beigetreten: vor 16 Jahren

Bist Du von Version 1.4.1 auf Version 1.5 ?
Oder von einer viel älteren ?

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

Ich hatte 1.4.1. Den Ordner "Fakturama" habe ich dann umbenannt und den neuen ausgepackt.

Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Hmm. Schwierig.

Aus irgend einem Grund kann die Spalte "qunit" nicht angelegt werden.

E:Error inserting a new table column. : data exception: string data, right truncation in statement [ALTER TABLE Items ADD qunit VARCHAR(256)] in: com.sebulli.fakturama.data.DataBase/checkTableAndInsertNewColumns(509)

Ich kann mir nicht erklären, warum das nicht gehen sollte.
Problem ist, dass Du mir (wegen den Kundendaten) nicht einfach die Datenbank schicken kannst. Aber Du könntest mir vielleicht den Anfang der Datenbank schicken. Ist etwas Arbeit, aber ich weiß sonst keine andere Möglichkeit:

Im Ordner Backup im Arbeitsverzeichnis findest Du von jedem Arbeitstag die gesicherten Datenbanken. Such Dir eine der letzten raus, die noch mit Fakturama 1.4.1 bearbeitet wurde.

Kopier die nach irgendwo anders und entpacke diese.
Öffne die database.script mit einem Texteditor.
Ab ca. Zeile 290 fangen die Produkte und Kundendaten an INSERT INTO PRODUCTS ..
Lösch alle Zeilen ab hier.
In den Zeilen vorher stehen aber auch noch sensible Daten.
Vor allem WEBSHOP_PASSWORD , die URL und den Usernamen, und vielleicht noch Deine Firmendaten. Aber lösch diese Zeilen nicht, sondern schreib einfach xxxx rein.

Dann könntest Du mir diese beiden Dateien mailen und ich versuch, ob ich es soweit hin bekommen, dass bei mir der gleiche Fehler passiert.

Gerd

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Ursache gefunden.

Es liegt daran, dass für den Artikelname in der Datenbank 256 Zeichen reserviert sind. Für die Beschreibung 32000.
Bei Dir sind 2 Artikel ca. 260 Zeichen lang. Ich muss in der nächsten Version dafür sorgen, dass dies nicht zugelassen wird. Bei vielen Feldern ist das so. Hier aber scheinbar nicht.

Du müsstest jetzt das letzte 1.4.1 Backup wieder herstellen. Dazu die Datenbank im Ordner Database löschen (das sind 2-4 Files + vielleicht ein Ordner) ...
... und durch die beiden Dateien aus dem Backup ersetzen.

Jetzt musst Du die database.script mit einem Texteditor öffnen und folgende 2 Einträge von Hand kürzen:

INSERT INTO ITEMS VALUES(91,'',FALSE,'',0.0E0,'','hier steht ein um 4 Zeichen zu langer Text' , ...
INSERT INTO ITEMS VALUES(138,'',FALSE,'',0.0E0,'','hier steht ein um 5 Zeichen zu langer Text' , ...

Dann müsste die Datenbank bereit für das Update zu 1.5.x sein.

Bei mir hat das Update geklappt. Ich habe dann auch versucht, eine Rechnung zu drucken. Das würde auch funktionieren. LibreOffice startete und die Platzhalter wurden gefüllt.

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

bei mir leider nicht.

Ich lösche die Files im Verzeichnis "Database" und kopiere die aus dem ZIP des Backups rein.
Danach editiere ich die databse.script und kürze die beiden Einträge.
Wenn ich dann Fakturama wieder starte, wird (laut database.log) alles an Spalten erweitert, aber wenn ich eine vorhandene Rechnung öffne (per Doppelklick), kommt wieder die NullPointerException.
Ich hab dann auch mal versucht die (trotzdem offene) Rechnung an LibreOffice zu übergeben, was darin endet, dass nach dem allgemeinen LibreOffice Startbild (vermutlich, wenn die Felder gefüllt werden) sofort das LibreOffice Fenster wieder zu geht.

Vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe, wir (du) finden den Fehler noch...

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Geht bei mir irgendwie ...

Geh mal unter Hilfe/Über Fakturam auf Installationsdetail, dann auf Configuration und dann klick unten links auf "Fehlerprotokoll anzeigen". Jetzt sollte sich das Fehlerprotokoll im Webbrowser oder Texteditor öffnen. Also nicht der Text, der über dem Button steht.

In diesem Fehlerprotokoll müsste es recht weit unten auch einen Eintrag mit der NullPointerException geben. Dort müsste dran stehen, in welcher Klasse und in welcher Zeile der Fehler aufgetreten ist.

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

ich komm nur beim 2. Mal in Configuration. Wenn ich das About Fenster aufmache kann ich die Tabs nicht durchschalten. Zumachen, neu aufmachen, dann gehts... komisch...

!ENTRY org.eclipse.ui.workbench 4 2 2012-01-06 16:22:56.787
!MESSAGE Problems occurred when invoking code from plug-in: "org.eclipse.ui.workbench".
!STACK 0
java.lang.NullPointerException
	at com.sebulli.fakturama.ApplicationWorkbenchWindowAdvisor$1.partOpened(ApplicationWorkbenchWindowAdvisor.java:134)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList$5.run(PartListenerList.java:132)
	at org.eclipse.core.runtime.SafeRunner.run(SafeRunner.java:42)
	at org.eclipse.core.runtime.Platform.run(Platform.java:888)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList.fireEvent(PartListenerList.java:57)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList.firePartOpened(PartListenerList.java:130)
	at org.eclipse.ui.internal.PartService.firePartOpened(PartService.java:276)
	at org.eclipse.ui.internal.WWinPartService$WWinListener.partOpened(WWinPartService.java:54)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2$5.run(PartListenerList2.java:130)
	at org.eclipse.core.runtime.Platform.run(Platform.java:888)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2.fireEvent(PartListenerList2.java:55)
	at org.eclipse.ui.internal.PartListenerList2.firePartOpened(PartListenerList2.java:128)
	at org.eclipse.ui.internal.PartService.firePartOpened(PartService.java:280)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPagePartList.firePartOpened(WorkbenchPagePartList.java:35)
	at org.eclipse.ui.internal.PartList.partOpened(PartList.java:241)
	at org.eclipse.ui.internal.PartList.access$0(PartList.java:210)
	at org.eclipse.ui.internal.PartList$1.propertyChanged(PartList.java:40)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.fireInternalPropertyChange(WorkbenchPartReference.java:375)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPartReference.getPart(WorkbenchPartReference.java:610)
	at org.eclipse.ui.internal.EditorReference.getEditor(EditorReference.java:289)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.makeActiveEditor(WorkbenchPage.java:1342)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.updateActivePart(WorkbenchPage.java:1300)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.partAdded(WorkbenchPage.java:1780)
	at org.eclipse.ui.internal.EditorAreaHelper.addEditor(EditorAreaHelper.java:217)
	at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.createEditorTab(EditorManager.java:808)
	at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditorFromDescriptor(EditorManager.java:707)
	at org.eclipse.ui.internal.EditorManager.openEditor(EditorManager.java:666)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditorBatched(WorkbenchPage.java:2942)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.busyOpenEditor(WorkbenchPage.java:2850)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.access$11(WorkbenchPage.java:2842)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage$10.run(WorkbenchPage.java:2793)
	at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:70)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2789)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2773)
	at org.eclipse.ui.internal.WorkbenchPage.openEditor(WorkbenchPage.java:2756)
	at com.sebulli.fakturama.editors.CallEditor.execute(CallEditor.java:69)
	at org.eclipse.ui.internal.handlers.HandlerProxy.execute(HandlerProxy.java:293)
	at org.eclipse.core.commands.Command.executeWithChecks(Command.java:476)
	at org.eclipse.core.commands.ParameterizedCommand.executeWithChecks(ParameterizedCommand.java:508)
	at org.eclipse.ui.internal.handlers.HandlerService.executeCommand(HandlerService.java:169)
	at org.eclipse.ui.internal.handlers.SlaveHandlerService.executeCommand(SlaveHandlerService.java:241)
	at org.eclipse.ui.internal.handlers.SlaveHandlerService.executeCommand(SlaveHandlerService.java:241)
	at com.sebulli.fakturama.views.datasettable.ViewDataSetTable$3.doubleClick(ViewDataSetTable.java:284)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer$1.run(StructuredViewer.java:845)
	at org.eclipse.ui.internal.JFaceUtil$1.run(JFaceUtil.java:49)
	at org.eclipse.jface.util.SafeRunnable.run(SafeRunnable.java:175)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.fireDoubleClick(StructuredViewer.java:843)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.handleDoubleSelect(StructuredViewer.java:1134)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer$4.widgetDefaultSelected(StructuredViewer.java:1246)
	at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy.fireDefaultSelectionEvent(OpenStrategy.java:249)
	at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy.access$0(OpenStrategy.java:246)
	at org.eclipse.jface.util.OpenStrategy$1.handleEvent(OpenStrategy.java:307)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:84)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1258)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3588)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3209)
	at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runEventLoop(Workbench.java:2696)
	at org.eclipse.ui.internal.Workbench.runUI(Workbench.java:2660)
	at org.eclipse.ui.internal.Workbench.access$4(Workbench.java:2494)
	at org.eclipse.ui.internal.Workbench$7.run(Workbench.java:674)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:332)
	at org.eclipse.ui.internal.Workbench.createAndRunWorkbench(Workbench.java:667)
	at org.eclipse.ui.PlatformUI.createAndRunWorkbench(PlatformUI.java:149)
	at com.sebulli.fakturama.Application.start(Application.java:39)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:196)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:57)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:616)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1386)

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

öhmmm ... keine Ahnung, was das bedeutet.
Lösch mal die beiden (unsichtbaren) Ordner .eclipse und .Fakturama in home/users

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...kommt trotzdem...

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Ich such gerade nach Unterschiede.
Ich leg ein neues Arbeitsverzeichnis "Obelix" an. Entpacke dort die Datei vom 3.01.2012. Sie wird im Unterordner "Database" angelegt. Ich geh dort rein, öffne die Database.script mit dem Texteditor, lösche aus dem Text so ein paar Zeichen.
Dann starte ich Fakturama und wähle als Arbeitsverzeichnis den "Obelix" Ordner. Fakturama startet neu.
Ich klick auf ein Dokument und kann es öffnen.

Ich hab jetzt eine neue Version 1.5.2 online gestellt. Diese prüft beim Programmstart, ob es übergroße Texte gibt.

Gerd

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...ein schöner Gedanke, mit dem Automatischen Update. Leider kommt bei mir die Meldung (trotz DE als Parameter):
There are no update sites to search. Do you wish to open the "Available Software Sites" preferences?
Wenn ich dann "ja" anklicke, kommt also der Dialog. Unter "Automatic Updates" wäre alles eingestellt, bei den Sites ist alles leer. So, nehme ich an, reicht es auch für Updates von Fakturama.
Leider bekomme ich also die Version 1.5.2 nicht per Auto-Update.
Kannst du vielleicht irgendwo einen Link auf ein .tar.gz bereit stellen? Ich muss ja nur das Fakturama-Verzeichnis tauschen.

Achim

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Linux 32 Bit , oder ?

AntwortZitat
(@obelix)
Eminent Member
Topic starter  

...nö. 64 bit gentoo, kernel 3.1.6 mit kde 4.7...

AntwortZitat
 Gerd
(@admin_gerd)
Honorable Member

Geh mal auf Hilfe Install New Software.

gib bei Work with:
http : //www.fakturama.org/update/
ein und entferne den Haken bei Group Items by category.
Dann alle anwählen. Geht das ?

AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: