Rechnung fürs verga...

Benachrichtigungen
Alles entfernen

[Gelöst] Rechnung fürs vergangene Jahr erstellen

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
704 Aufrufe
 diwa
(@diwa)
Eminent Member
Beigetreten: vor 2 Jahren
Topic starter   [#4325]

Frohes neues Jahr an alle!

Ich muss aktuell die letzten Rechnungen für Dezember erstellen.
Fakturama schlägt mir aber immer 2025-0001 als erste Rechnungsnummer vor.
Ein manuelles Überschreiben führt zur Meldung, dass die Dokumentennummer nicht die nächste freie sei.

Muss ich hier das Rechnungsformat wirklich manuell von {yyyy}-{4nr} auf 2024-{4nr} ändern und als nächste freie Nummer die richtige angeben?

Ciao

dirk

Zitat
(@strobelix)
Active Member
Beigetreten: vor 6 Jahren

@diwa

ich habe das bisher (LEXWARE) immer so gemacht, dass ich zum erstellen von Rechnungen für das alte Jahr das Datum des Rechners vor dem Start der Rechnungssoftware auf das alte Jahr zurück gestellt habe. Das habe ich so lange gemacht, bis ich mit den "alten" Rechnungen fertig war. Erst danach habe ich LEXWARE mit dem neuen Jahr gestartet und damit die neuen Nummerkreise erzeugt.

Ob das mit Fakturama klappt habe ich noch nicht ausprobiert.

Herzliche Grüße strobelix

AntwortZitat
 diwa
(@diwa)
Eminent Member
Topic starter  

Sorry - aber DAS ist ja eher die Methode mit der Brechstange.
Und in Zeiten von synchronisierten Rechner-Uhren (TimeServer) eher nicht praktikabel.r

AntwortZitat
(@lastboyscout)
Reputable Member
Beigetreten: vor 10 Jahren

Also bei Lexware Professional wurde die Belegnummer immer erst beim Speichervorgang zugewiesen...

Korrekterweise sollte als Grundlage für die Nummernkreise das jeweilige Belegdatum herangezogen werden und nicht das Systemdatum des Rechner.

Habe daher mal einen entsprechenden Eintrag im Bug Tracker erstellt: #1167

Fakturama 2.1.3 auf Win10 pro x64 an MariaDB auf ner DiskStation

diwa reacted
AntwortZitat
 oko
(@oko)
Trusted Member
Beigetreten: vor 7 Jahren

Moin allerseits und noch ein Gutes Neues!

Ich habe das gerade mal auf meinem Testrechner mit einer Kopie meiner echten DB nachgestellt.

Wenn ich 'einfach so' eine neue Rechnung erstelle erhält die auch die Nummer "RA2025-001" (entsprechend meinem Schema).
Das Ändern des Rechnungsdatums ändert daran nichts. Ändere ich nun die Nummer manuell auf RA2024-117 erhalte ich auch die entsprechende Meldung die Nummer sei nicht gültig.

Der Workaround ist folgender:
In den Einstellungen der Nummernkreise einfach temporär die "Nächste Rechnungsnummer" wieder auf die nächst höhere Nummer des Vorjahrs setzten (der Eintrag wurde wegen des Jahreswechsels automatisch auf 1 resetet).

Werden weitere Rechnungen erstellt erhalten diese nun "RA2025-118", "RA2025-119" usw. Den vorderen Teil kann man aber jeweils in der Rechnung auf "RA2024-" ändern, danach läßt sich die Rechnung normal speichern.

Wenn alle Abschluss-Rechnungen für's Vorjahr geschrieben sind kann man dann den Eintrag in den Einstellungen manuell wieder auf "1" stellen.

Hoffe, das hilft erstmal allen Betroffenen...

Grüße
     Olaf

AntwortZitat
 diwa
(@diwa)
Eminent Member
Topic starter  

Ja, genau so bin ich vorgegangen - Ich musste nur aus "{yyyy}-{4nr}"  "2024-{4nr}" machen.

Elegant ist aber was anderes...

Aber gut. Wenn man "{yyyy}" in den Einstellungen für die Belegnummern nicht verwendet, sondern das Jahr fest "codiert", tritt das Problem nicht auf.

AntwortZitat
Teilen: